Frage zur Navigation und ein Problem
Gregor
- php
0 Maz
Hallo Forum, ich hoffe bei einem kleinen Newbie-Problem auf Eure Hilfe.
Ich habe meine erste Seite gebastelt, die nun völlig ohne Frames auskommt. Die notwenige Navigation habe ich in eigene Dateien ausgeglieder: menue1.php, menue2.php usw.
Mit dem Include-Befehl habe ich diese Menü-Dateien in meine index.php eingebunden.
Das wird soweit auch sehr schön angezeigt, alles sieht so aus, wie ich das gerne hätte.
Im nächsten Schritt habe ich meine index.php kopiert und diesen Namen inhalt1.php, inhalt2.php usw. zugeordnet. Nun habe ich beim Linkziel "_parent" angegeben. Beim Link auf den Link verschwindet jedoch die komplette Navigation, obwohl der Pfad zu den include-Dateien richtig angegeben ist. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.
Ein weiteres Problem ist eher untergeordneter Natur, aber trotzdem nervig.
Ich habe meine Dateien mit dem Dreamwaver MX erstellt. Als ich heute meine Arbeit fortsetzen wollte, zeigt er mir in der Entwurfsansicht nur noch das Hintergrund-Bild, eine Applet-Markierung und das Wort "Navigation" an. Im Internet-Explorer läßt sich jedoch alles ansehen und befindet sich auch an der richtigen Stelle...
Vielleicht hat nutzt jemand den Dreamwaver und kennt die Lösung.
Irgednwie komme ich mir im Moment ziemlich doof vor...
Gruß und besten Dank
Gregor
Moinsen,
Nun habe ich beim Linkziel "_parent" angegeben. Beim Link auf den Link verschwindet jedoch die komplette Navigation, obwohl der Pfad zu den include-Dateien richtig angegeben ist. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.
Wozu _parent wenn Du bei nicht-Frame-Seiten ohne target-Attribut auskommst?
Includierte Dateien benehmen sich wie direkt in den Code eingegeben. Somit müssen die Pfade in der includierten Datei so aussehen, wie Du sie schreiben müsstest, wenn Du sie direkt in die inhalt1.php schreiben würdest.
Vielleicht hat nutzt jemand den Dreamwaver und kennt die Lösung.
hab ich nicht, aber die Dateien solltest Du mal in einem Texteditor öffnen um deren Inhalt zu prüfen. Diese Entwurfs-Voransichten in WYSIWIG-Editoren sind bestenfalls zur groben Ansicht interessant, aber nicht zum entwickeln und bearbeiten von Code.