Eric: Größe der Thumbnails einer Fotogalerie & Websitebewertung?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich "MoDem"-Freundlichkeit (m)einer Webseite.
Auf http://fotos.aue.cc habe ich eine Fotogalerie erstellt, die die Mitglieder selbst administrieren können (Galerien anlegen, bearbeiten, löschen und Fotos hochladen, löschen)...

Dabei erstelle ich auch Thumbnails, welche meist zwischen 2-7kB groß sind. Ist dies bereits zu groß, wenn ca. 100 Thumbs auf einer Seite präsentiert werden?
Was meint ihr?

Wenn ihr Lust habt, die Webseite zu bewerten und zu kritisieren, bin ich auch dafür sehr dankbar! http://www.aue.cc
ABER: Für die Farbe kann ich nix *g* Diese ist nun mal fester Bestandteil des Fußballclubs :-)

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen...
De Steiger Webmaster
Eric

1. Hi,

ABER: Für die Farbe kann ich nix *g* Diese ist nun mal fester Bestandteil des Fußballclubs :-)

|lol|

FCE Aue. Ich bin himmelblauer (weil lila doof aussieht ^^). Deshalb halte ich mich mal aus der Bewertung raus.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi ,

FCE Aue. Ich bin himmelblauer (weil lila doof aussieht ^^). Deshalb halte ich mich mal aus der Bewertung raus.

Ich bastle für "lila", komme aber aus der himmelblauen Stadt *ggg*

Viele Grüße
      Eric

1. Hi,

na hoffentlich bekommst du da keine Probleme. ^^
        Ich werd nix verraten.

MfG Hopsel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hi Hopsel,

na hoffentlich bekommst du da keine Probleme. ^^
          Ich werd nix verraten.

Meinen Aue-Schal habe ich bereits aus meinem Auto entfernt ;-)

Eric

2. hi

Dabei erstelle ich auch Thumbnails, welche meist zwischen 2-7kB groß sind. Ist dies bereits zu groß, wenn ca. 100 Thumbs auf einer Seite präsentiert werden?
    Was meint ihr?

Definitiv. mehr als 70 kb dürfte für Modemnutzer schon das limit des erträglichen sein. bis zu 700 kb finde ich indisktutabel.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
    1. Hi Ole,

Definitiv. mehr als 70 kb dürfte für Modemnutzer schon das limit des erträglichen sein. bis zu 700 kb finde ich indisktutabel.

Wie wäre dies dann bei einer Fotogalerie zu lösen?
      Nur ca. 10-20 Fotos pro Seite anzeigen lassen und dann auf eine nächste Seite weiterschicken?

Viele Grüße und Vielen Dank,
      Erri

1. Hi,

Nur ca. 10-20 Fotos pro Seite anzeigen lassen und dann auf eine nächste Seite weiterschicken?

20 Fotos auf einer Seite sollten es schon sein. Wenn du die Thumbs dann noch auf eine Größe von 3-4 KB bringst, dürfte es keine Probleme mehr geben.
        Ich konnte zumindest drei Stück auf unter 4KB drücken. Die Qualität leidet zwar, aber dafür sind ja dann die "großen" Bilder gedacht.

IMHO könntest du dann auch 50 Bilder auf eine Seite bringen.

MfG Hopsel

--
        1. Hi Hopsel,

20 Fotos auf einer Seite sollten es schon sein. Wenn du die Thumbs dann noch auf eine Größe von 3-4 KB bringst, dürfte es keine Probleme mehr geben.
          Ich konnte zumindest drei Stück auf unter 4KB drücken. Die Qualität leidet zwar, aber dafür sind ja dann die "großen" Bilder gedacht.

Eben, aus diesem Grund hatte ich bisher beim Erstellen der Thumbnails eine Qualität von 70% (bei der Funktion ImageJPEG()) gegeben.

Aber dann werde ich wahrscheinlich die Qualität noch etwas senken... um http://fotos.aue.cc MoDem-freundlicher zu machen *g*

Vielen Dank,
          Eric

2. hi,

ja, definitiv die beste lösung, würde ich sagen.

eine suchfunktion, mit der ich gezielt nach fotos suchen kann (dazu müssten dann natürlich irgendwo entsprechende stichworte hinterlegt werden) wäre vielleicht auch noch schön - dann brauche ich nicht 500 seiten durchblättern, um das dutzend fotos zu sehen zu bekommen, das mich wirklich interessiert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsage,

eine suchfunktion, mit der ich gezielt nach fotos suchen kann (dazu müssten dann natürlich irgendwo entsprechende stichworte hinterlegt werden) wäre vielleicht auch noch schön - dann brauche ich nicht 500 seiten durchblättern, um das dutzend fotos zu sehen zu bekommen, das mich wirklich interessiert.

Gute Idee!
          Die werde ich sicherlich irgendwann umsetzen.

Dankeschön,
          Eric

3. Hi,

Ja - allein schon, weil 100 Requests seine Zeit brauchen und die Seite unübersichtlich wird. Ich finde 20 bis 30 Thumbnails sinnvoll.

gut daß Du das gesagt hast..;-)
    Ansonsten finde ich die rechte Spalte Platzvergeudung und vermisse einen passenden Hintergrund. Mein voreingstelltes grün paßt da so gar nicht zu...
    Die Bilder würde ich auch nicht in einem unpassend dimensionierten Fenster öffnen.
    Besonders übel: ohne Javascript = keine Bilder.
    Der Server ist übrigens leider auch extrem lahm.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi ,

Ja - allein schon, weil 100 Requests seine Zeit brauchen und die Seite unübersichtlich wird. Ich finde 20 bis 30 Thumbnails sinnvoll.

OK, das werde ich ändern, wie bereits in Threads weiter unten geschrieben...

Ansonsten finde ich die rechte Spalte Platzvergeudung und vermisse einen passenden Hintergrund. Mein voreingstelltes grün paßt da so gar nicht zu...

Das finde ich zwar nicht so... Aber mal schauen, was andere hierzu sagen :-)
      Ich wollte eben einmal ein anderes Design wählen, als es viele diverse Webdesigner machen (2 Spalten).
      Ich glaube der Fanclub bringt mich um, wenn ich auf dieser Seite "grün" ins Spiel bringe *fg*
      Ich glaube, ich verstehe nicht so richtig, was du mit einem passenden Hintergrund meinst?

Die Bilder würde ich auch nicht in einem unpassend dimensionierten Fenster öffnen.
      Besonders übel: ohne Javascript = keine Bilder.

Wie sonst? In einem neuem Browserfenster? Oder im selbigen Fenster?
      Ich bin eigentlich eher der Meinung, dass heutzutage die Mehrheit JavaScript aktiviert hat, oder sehe ich dies falsch?

Unmengen von Seiten (u.a. Foren wie Worldlab) arbeiten mit Javascript...
      Vielleicht lasse ich mich noch vom Besseren überzeugen :-)

Das macht mich jetzt schon etwas stutzig. :-( Ich habe erst vor kurzem den Provider gewechselt und dabei in Statistiken nach neuen Providern gesucht, wobei mein jetziger Provider in vorderen Bereichen lag.

Vielen Dank
      Eric

1. Hi,

Ich glaube der Fanclub bringt mich um, wenn ich auf dieser Seite "grün" ins Spiel bringe *fg*
        Ich glaube, ich verstehe nicht so richtig, was du mit einem passenden Hintergrund meinst?

Dann stelle in Deinem Browser einmal grüne Hintergrundfarbe ein und gehe auf diese Seiten. Berücksichtige auch, daß bestimmt nicht wenige an den Einstellungen ihrer Programme herumspielen...

Wie sonst? In einem neuem Browserfenster? Oder im selbigen Fenster?

Ich mache es z.B. gern so: http://1ngo.de/foto/. Die Diashow funktioniert zwar nur mit Javascript (serverseitige Unterstützung geht hier nicht), aber man kommt immerhin auch ohne Javascript an die Bilder.

Ich bin eigentlich eher der Meinung, dass heutzutage die Mehrheit JavaScript aktiviert hat, oder sehe ich dies falsch?

Nein. Aber willst Du wirklich Minderheiten ausschließen? Ich überarbeite übrigens gerade die Javascript-Erkennung in meinem Logfile-Auswertungsprogramm und stelle hierbei fest, daß effektiv doch deutlich mehr Besucher als bisher angenommen Javascript deaktiviert haben.

Das macht mich jetzt schon etwas stutzig. :-( Ich habe erst vor kurzem den Provider gewechselt und dabei in Statistiken nach neuen Providern gesucht, wobei mein jetziger Provider in vorderen Bereichen lag.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich gerade - trotz DSL 3000 - bei manchen Seiten 1 bis 3 Sekunden auf den Datentransfer warten mußte.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi Ingo,

Dann stelle in Deinem Browser einmal grüne Hintergrundfarbe ein und gehe auf diese Seiten. Berücksichtige auch, daß bestimmt nicht wenige an den Einstellungen ihrer Programme herumspielen...

*klick*
          Das habe ich bisher noch nie in Betracht gezogen...
          Vielen Dank für den Hinweis

Ich mache es z.B. gern so: http://1ngo.de/foto/. Die Diashow funktioniert zwar nur mit Javascript (serverseitige Unterstützung geht hier nicht), aber man kommt immerhin auch ohne

Ist auch eine schöne Variante. Aber was ist an meiner so schlecht?
          Du verwendest Javascript - Ich verwende Javascript...

Du meinst sicherlich, dass man deine Fotos auch ohne Javascript besichtigen kann und im Falle eines "Inaktiven Javascripts" nur die Diashow nicht funktioniert?
          Der Vorteil meiner Variante ist meiner Meinung nach der, dass der User im Hintergund immer alle Fotos im Überblick hat (sofern eine Auflösung 1024 x 768 +++).

Nein. Aber willst Du wirklich Minderheiten ausschließen? Ich überarbeite übrigens gerade die Javascript-Erkennung in meinem Logfile-Auswertungsprogramm und stelle hierbei fest, daß effektiv doch deutlich mehr Besucher als bisher angenommen Javascript deaktiviert haben.

Das ist schon richtig *grübel* und *stur* sei :-)
          Und ich möchte auch keine Minderheit ausschließen.
          (Wir leben schließlich in einer Demokratie *g*)

Ich kann Dir nur sagen, daß ich gerade - trotz DSL 3000 - bei manchen Seiten 1 bis 3 Sekunden auf den Datentransfer warten mußte.

Ich habe "nur" DSL 1000... Ich achte demnächst einmal besser darauf und werde, sofern es des Öfteren auftritt, meinen freundlichen Provider mal darauf ansprechen.

Eric

1. Hi,

Ich mache es z.B. gern so: http://1ngo.de/foto/. Die Diashow funktioniert zwar nur mit Javascript (serverseitige Unterstützung geht hier nicht), aber man kommt immerhin auch ohne
            Ist auch eine schöne Variante. Aber was ist an meiner so schlecht?
            Du verwendest Javascript - Ich verwende Javascript...

nur daß ich bei Dor ohne Javascript noch nicht mal zu den Thumbnails komme.

Du meinst sicherlich, dass man deine Fotos auch ohne Javascript besichtigen kann und im Falle eines "Inaktiven Javascripts" nur die Diashow nicht funktioniert?

genau. Das ist das Pinzip, daß Javascript immer nur zusätzlich verwendet werden sollte und die Benutzbarkeit nicht davon abhängig gemacht sein sollte. Zumal das nun in diesem Falle wirklich ohne zusätzlichen Aufwand möglich ist. Einfach die URL des Fotos ins href und onclick verwenden.

Der Vorteil meiner Variante ist meiner Meinung nach der, dass der User im Hintergund immer alle Fotos im Überblick hat (sofern eine Auflösung 1024 x 768 +++).

Und folgende Nachteile:

• ein großes Bild erzeugt ein zu kleines Fenster mit Scrollbars
            • ein kleines Bild ist im Popup vor der Hauptseite nicht wirklich gut präsentiert
            • wird das Popup nicht geschlossen, werden andere Bilder nicht angezeigt, sondern nur das alte Popup in den Vordergrund geholt (jedenfalls im Firefox).
              Und bei meiner Methode reicht doch auch ein Klick, um zur Übersichtsseite zu kommen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi Ingo,

Also ich habe gerade bei mir (im Firefox) Javascript deaktiviert und sehe trotzdem die Thumbnails...

genau. Das ist das Pinzip, daß Javascript immer nur zusätzlich verwendet werden sollte und die Benutzbarkeit nicht davon abhängig gemacht sein sollte. Zumal das nun in diesem Falle wirklich ohne zusätzlichen Aufwand möglich ist. Einfach die URL des Fotos ins href und onclick verwenden.

Du hast mich doch überzeugt :-)
              Ich werde es abändern. ;-)

Und folgende Nachteile:

• ein großes Bild erzeugt ein zu kleines Fenster mit Scrollbars
              • ein kleines Bild ist im Popup vor der Hauptseite nicht wirklich gut präsentiert
              • wird das Popup nicht geschlossen, werden andere Bilder nicht angezeigt, sondern nur das alte Popup in den Vordergrund geholt (jedenfalls im Firefox).
                Und bei meiner Methode reicht doch auch ein Klick, um zur Übersichtsseite zu kommen.

Wie dem auch sei... Mir fehlen die Worte *g*
              *überzeugt*

Eric

1. Hi,

Hi Ingo,

Also ich habe gerade bei mir (im Firefox) Javascript deaktiviert und sehe trotzdem die Thumbnails...

stimmt. Ich habe gerade auch entdeckt, daß im linken Menü ja auch Links hieraus sind. Ich versuchte es bei der Auflistung in der Seite, wo ich natürlich an onClick="open_galery(3); scheiterte.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi Ingo,

ich muss mich noch einmal zu diesem Thema melden...
          Gestern bekam ich eine Mail von meinem Provider, dass an dem Server, auf welchem auch mein Webspace liegt, außerplanmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden...

Evtl. war das das Problem mit dem Speed des Servers?
          Mir erscheint es nämlich so, dass der Zugriff heute extrem schneller geht... Wenn du magst, kannst du ja nochmal schauen und mir dein Feedback geben?
          http://www.desteiger.de

bene grazie
          Eric

1. Hi,

Evtl. war das das Problem mit dem Speed des Servers?
            Mir erscheint es nämlich so, dass der Zugriff heute extrem schneller geht... Wenn du magst, kannst du ja nochmal schauen und mir dein Feedback geben?
            http://www.desteiger.de

stimmt. Jetzt geht's wirklich zügig.

freundliche Grüße
            Ingo