Ingo Turski: Größe der Thumbnails einer Fotogalerie & Websitebewertung?

Beitrag lesen

Hi,

Ich mache es z.B. gern so: http://1ngo.de/foto/. Die Diashow funktioniert zwar nur mit Javascript (serverseitige Unterstützung geht hier nicht), aber man kommt immerhin auch ohne
Ist auch eine schöne Variante. Aber was ist an meiner so schlecht?
Du verwendest Javascript - Ich verwende Javascript...

nur daß ich bei Dor ohne Javascript noch nicht mal zu den Thumbnails komme.

Du meinst sicherlich, dass man deine Fotos auch ohne Javascript besichtigen kann und im Falle eines "Inaktiven Javascripts" nur die Diashow nicht funktioniert?

genau. Das ist das Pinzip, daß Javascript immer nur zusätzlich verwendet werden sollte und die Benutzbarkeit nicht davon abhängig gemacht sein sollte. Zumal das nun in diesem Falle wirklich ohne zusätzlichen Aufwand möglich ist. Einfach die URL des Fotos ins href und onclick verwenden.

Der Vorteil meiner Variante ist meiner Meinung nach der, dass der User im Hintergund immer alle Fotos im Überblick hat (sofern eine Auflösung 1024 x 768 +++).

Und folgende Nachteile:

• ein großes Bild erzeugt ein zu kleines Fenster mit Scrollbars
  • ein kleines Bild ist im Popup vor der Hauptseite nicht wirklich gut präsentiert
  • wird das Popup nicht geschlossen, werden andere Bilder nicht angezeigt, sondern nur das alte Popup in den Vordergrund geholt (jedenfalls im Firefox).
    Und bei meiner Methode reicht doch auch ein Klick, um zur Übersichtsseite zu kommen.

freundliche Grüße
Ingo