Karin: Informix und Gross- und Kleinschreibung

Salve,
ich möchte vorausschicken, dass ich von Datenbanksystemen Programmieren nur sehr rudimentär etwas verstehe.
Es steht folgende Aussage (eines Programmierers der seine Brötchen mit Programmieren verdient und schon seit Jahren Informix nutzt) folgende Aussage im Raum:

"Um zu erreichen, dass eine Anwendung (zu der eine Informix-Datenbank im Hintergrund läuft) bei der Sortierung oder Suche von Datensätzen die Gross- und Kleinschreibung ignoriert, sind "erhebliche Aufwände" erforderlich. Es muss jeweils eine Extra-Sortierspalte angelegt werden."

Ich mich ein wenig mit php und mysql beschäftigt, daher weiss ich, das hier grundsätzlich nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird. Will man dies jedoch, erreicht mal das mit "binary".

Wenn also Informix Gross- und Kleinschreibung grundsätzlich unterschiedet, gibt es dann nicht auch einen Befehl der bewirkt, dass diese Unterscheidung nicht gemacht wird? Muss wirklich immer da, wo Gross-/Kleinschreibung ignoriert werden soll, eine Extra - Sortierspalte angelegt werden? Oder geht das nicht auch einfacher?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Viele Gruesse aus Köln
Karin

1. Hallo,

http://justfuckinggoogleit.com/search.pl?query=informix+uppercase

=> erster link http://www.geocities.com/SiliconValley/Bridge/4578/faq.html#sql

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
    Kluge Leute sind auch nur Menschen.
  2. echo $begrueszung;

Wenn also Informix Gross- und Kleinschreibung grundsätzlich unterschiedet, gibt es dann nicht auch einen Befehl der bewirkt, dass diese Unterscheidung nicht gemacht wird?

Das Problem ist nicht, Groß- und Kleinschreibung voneinander zu unterscheiden, sondern Groß- und Kleinschreibung als eins zu betrachten.
    Was bei den Zeichen a-z/A-Z noch verhältnismäßig einfach geht, wenn diese als ASCII-Werte gespeichert werden, erzeugt bei Umlauten und ähnlichen Zeichen, die durch Werte in ungeordneter Reihenfolge repräsentiert werden schon erheblich mehr Mühe. Hinzu kommt noch dass diese Zeichen je nach Sprache auch noch unterschiedlich im Alphabet einsortiert werden.

echo "$verabschiedung $name";