Markus Pitha: Probleme mit nvidia und xorg-6.8.2

Hallo,
Nachdem ich mein Gentoo System komplett neu gebaut habe, habe ich nun 2 kleine Probleme, wo ich denke, dass sich das Eine durch das Andere lösen wird.
Das Eine ist, dass in Fluxbox (0.9.12) alle Menus und Fonts nur sehr klein sind. Offensichtlich hängt das Problem irgendwie mit X zusammen. (Ich benutze nur FLuxbox. Ein KDE o.Ä ist nicht vorhanden)
Das andere ist, dass ich nur startx mit dem Standardgrafiktreiber (nv) starten kann. Will ich X mit nvidia als Treiber starten, bekomme ich eine Meldung: no screens found.
Die Log ist hier zu finden http://signatur.pithax.net/xorg_error.txt
Meine xorg.conf ist hier. http://signatur.pithax.net/xorg_conf.txt
Das nvidia Kernelmodul ist übrigens geladen (lsmod) und die Nvidia glx Treiber sind auch installert. opengl-update nvidia wurde auch ausgeführt.
Irgendwelche Ideen?

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. hallo Markus,

Das Eine ist, dass in Fluxbox (0.9.12) alle Menus und Fonts nur sehr klein sind. Offensichtlich hängt das Problem irgendwie mit X zusammen. (Ich benutze nur FLuxbox. Ein KDE o.Ä ist nicht vorhanden)

Hm. Richtig ist, daß es mit der Konfigurationsdatei für den X-Server zu tun hat. Unerheblich ist meines Erachtens, ob du nun KDE, Fluxbox (habe ich nicht) oder GNOME für die grafische Oberfläche benutzt. Sehr wichtig ist allerdings, ob du nun XFree oder xorg installiert hast. Auch wenn sich die beiden (scheinbar) kaum unterscheiden, gibts doch ein paar Differenzen. Auch im Namen der Konfigurationsdatei. Ja, ok, ich hab gesehen, daß du xorg genommen hast.

Das andere ist, dass ich nur startx mit dem Standardgrafiktreiber (nv) starten kann.

Das sollte aber kein Problem sein. "startx" ist ein Shell-Script, das du unter /usr/X11R6/bin findest. Schau es dir mal an, ob da irgendwas Verkehrtes drinsteht. Es sollte aber über die ~/.xinitrc die grafische Oberfläche aufrufen, die du benutzen willst (also dein Fluxbox). Wenn keine ~/.xinitrc existiert, leg dir eine an.

Will ich X mit nvidia als Treiber starten

Ähm, aha. Da solltest du bitte mal angeben, wie du den X-Server anders als mit "startx" starten möchtest. Es gibt (mindestens) zwei Wege dazu: du kannst auf der Konsole einfach nur "X" tippen, dann startet er ohne irgendwelche Zusätze, falls er denn richtig installiert ist, und es gibt die Möglichkeit, mit "xinit" ebenfalls von der Konsole aus herumzuspielen. Da sollte dann wenigstens die Maus noch ein Kontextmenü zeigen und einen xterm starten können.

bekomme ich eine Meldung: no screens found.

Jau, sowas kriege ich auch regelmäßig, und nicht nur mit Gentoo. Ich weiß auch nicht, warum die Konfigurationsdatei für den X-Server nahezu niemals richtig angelegt wird.

Achje, du hast also auch noch v4l laufen ;-) Hehe, hab ich auch ;-)

Wahh. Die Kommentare hättest du aber nun wirklich erstmal rauswerfen können. Sowas hilft enorm, wenn man den Überblick behalten möchte.

Das nvidia Kernelmodul ist übrigens geladen (lsmod)

Gut.

und die Nvidia glx Treiber sind auch installert. opengl-update nvidia wurde auch ausgeführt.

Weniger wichtig.

Irgendwelche Ideen?

Ja. Ich habe ebenfalls eine nvidia-GForce laufen, und ich bekam (egal, welches Linux) auch immer diesen doofen Tip "no Screens found". Mir ist aber deine Konfigurationsdatei wegen der vielen Kommentare zu lang. Wenn du vergleichen möchtest, kannst du dir mal meine funktionierende xorg.conf unter http://www.christoph-schnauss.de/temp/xorg_conf.txt anschauen, vielleicht zeigt dir der Vergleich, wo es hängen könnte  -  die Monitoreinstellungen kannst du natürlich nicht 1:1 übernehmen ;-) Nur die Pfade zu den Schriften (/usr/share/fonts) sind möglicherweise interessant. Und dann müßtest du auch noch angeben, wie du dir den X-Server eingerichtet hast. Falls du mit "emerge xorg" überden Meta-port gegangen bist, sollte eigentlich alles vorhanden sein, aber wenn du die Einzelteile emerged hast, kannst du was übersehen haben.

Es kann nun noch sein, daß die Schriftgrößen doch irgendwo irgendwie mit deinem Fluxbox zu tun haben. Da weiß ich allerdings leider nicht bescheid.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hello,

bekomme ich eine Meldung: no screens found.

Jau, sowas kriege ich auch regelmäßig, und nicht nur mit Gentoo. Ich weiß auch nicht, warum die Konfigurationsdatei für den X-Server nahezu niemals richtig angelegt wird.

Ehrlich gesagt habe ich die alte xorg.conf einfach rüberkopiert. Immerhin hat nvidia mit dem 2.6.6er Kernel auf meinem alten System noch problemlos funktioniert.

Wahh. Die Kommentare hättest du aber nun wirklich erstmal rauswerfen können. Sowas hilft enorm, wenn man den Überblick behalten möchte.

Sorry, aber wenn man nur mit Konsole arbeitet, ist das etwas schwer.Habe noch keinen Editor installiert.

Falls du mit "emerge xorg" überden Meta-port gegangen bist, sollte eigentlich alles vorhanden sein [...]

Ja, emerge xorg-x11

Es kann nun noch sein, daß die Schriftgrößen doch irgendwo irgendwie mit deinem Fluxbox zu tun haben. Da weiß ich allerdings leider nicht bescheid.

Könnte es theoretisch auch möglich sein, dass irgend ein Kernelparameter gesetzt werden muss?
      Allerdings schließe ich das fast aus. Ich habe meinen aktuellen 2.6.11.6er von der 2.6.6 Einstellung abgeschrieben, wodurch ich so ziemlich genau die alten Parameter übernommen habe, und da es doch auf dem alten System funktioniert hat, müsste es theoretisch hier auch funktionieren, also falls der Kernel was damit zu tun hat.

Markus.

--
      1. hallo Markus,

Ehrlich gesagt habe ich die alte xorg.conf einfach rüberkopiert.

Hihi, pfiffig muß man sein ;-) Den Trick kenne ich.

Immerhin hat nvidia mit dem 2.6.6er Kernel auf meinem alten System noch problemlos funktioniert.

Und welchen hast du jetzt? Was passiert, wenn du mit einem 2.4er Kernel startest (du kannst ja problemlos mehrere Kernel vorrätig haben und je nach Bedarf starten)?

Habe noch keinen Editor installiert.

Schwer vorstellbar. Wie hast du denn dein Gentoo installiert? Wenn du eine CD dafür genommen hast, hast du auf jeden Fall nano bereits von der CD aus zur Verfügung, allerdings nicht unbedingt im späteren System.

Ja, emerge xorg-x11

Dann sollte der X-Server vollständig sein. Du hast ja sicher vorher auch ein "emerge sync" gefahren.

Könnte es theoretisch auch möglich sein, dass irgend ein Kernelparameter gesetzt werden muss?

Eigentlich nicht.

[...] also falls der Kernel was damit zu tun hat.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dir deinen X-Server genauer anschaust. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kernel Probleme macht. Allerdings müßtest du, wenn wir schon über den Kernel zu reden anfangen, noch angeben, ob du Genkernel genommen oder dir selber einen gebaut hast.

Nimm doch probeweise einfach mal meine xorg.conf. Ich habe die jetzt auch schnell mal von Gentoo nach SuSE, Debian und FreeBSD übernommen  -  da gibts zwar ein paar Warnungen im log, aber der X-Server startet trotzdem. Bei dir ist aber das im log verzeichnete "EE" ein Abbruchkriterium.

Versuchs doch einfach mal probehalber mit KDE oder einem anderen Windowmanager (FVWM2), damit du wenigstens eine grafische Oberfläche hast. Wenn das klappen sollte, kannst es ja wieder rauswerfen und dich mit deinem Fluxbox intensiver beschäftigen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi Markus!

Sorry, aber wenn man nur mit Konsole arbeitet, ist das etwas schwer.Habe noch keinen Editor installiert.

Dafür braucht man doch keinen Editor ;-) Folgender Befehl schreibt die xorg.conf in eine neue Datei (neue_xorg.conf), lässt jedoch Kommentare weg:

cat /etc/X11/xorg.conf | grep -v '^#' > neue_xorg.conf

Darüber hinaus sollte sogar bei der Standardinstallation ein Editor automatisch mitinstalliert werden (meistens nano).

Grüße,
        Fabian St.

--
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Hi,

Dafür braucht man doch keinen Editor ;-) Folgender Befehl schreibt die xorg.conf in eine neue Datei (neue_xorg.conf), lässt jedoch Kommentare weg:

cat /etc/X11/xorg.conf | grep -v '^#' > neue_xorg.conf

Das werd' ich mir merken =)

Darüber hinaus sollte sogar bei der Standardinstallation ein Editor automatisch mitinstalliert werden (meistens nano).

Der ist natürlich dabei, aber ich dachte an etwas mit "markieren und löschen" =)

Markus.

--
  2. Hallo Markus,

Das andere ist, dass ich nur startx mit dem Standardgrafiktreiber (nv) starten kann. Will ich X mit nvidia als Treiber starten, bekomme ich eine Meldung: no screens found.

media-gfx/nvidia-glx hast Du aber installiert?

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian!

Anscheinend schon, Zitat:

Das nvidia Kernelmodul ist übrigens geladen (lsmod) und die Nvidia glx Treiber sind auch installert. opengl-update nvidia wurde auch ausgeführt.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
      Fabian St.

--
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    2. Hi,

ja

Markus.

--
  3. Hi!

Irgendwelche Ideen?

Ich habe mal jetzt einen kurzen Blick auf die xorg.conf geworfen, konnte dabei jedoch keine «Unregelmäßigkeiten» feststellen. Welche Version von nvidia-Kernel verwendest du? 1.0.7167-r1 und 1.0.7174 machen auch bei mir Probleme, sodass ich vorest auf der älteren 1.0.6629-r4 Version bleibe, die vollkommen stabil läuft.

Ansonsten würde ich dir raten, eine neue xorg.conf mittels /usr/X11R6/bin/xorgconfig zu basteln, dann kannst du zumindest sicher sein, dass es nicht an irgendwelchen Angaben in deiner alten xorg.conf liegt.

Grüße,
    Fabian St.

P.s. Kleiner (allgemeiner) Tipp am Rande: emerge sync sollte zugunsten von emerge --sync nicht mehr verwendet werden. Im Moment ist emerge sync nur noch eine Alias für emerge --sync. Außerdem ist zu erwarten, dass emerge sync bald ganz rausfliegen wird. Das gleiche gilt für einen Reihe anderer Befehle auch.

--
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    ---------------------
    1. Hi,

Ich habe mal jetzt einen kurzen Blick auf die xorg.conf geworfen, konnte dabei jedoch keine «Unregelmäßigkeiten» feststellen. Welche Version von nvidia-Kernel verwendest du? 1.0.7167-r1 und 1.0.7174 machen auch bei mir Probleme, sodass ich vorest auf der älteren 1.0.6629-r4 Version bleibe, die vollkommen stabil läuft.

Ich habe 1.0.6629-r4. (Wie kann ich das eigentlich rausfinden, ohne Portage dazu benutzen zu müssen?)

Ansonsten würde ich dir raten, eine neue xorg.conf mittels /usr/X11R6/bin/xorgconfig zu basteln, dann kannst du zumindest sicher sein, dass es nicht an irgendwelchen Angaben in deiner alten xorg.conf liegt.

Im Notfall werde ich darauf zurückgreifen.

P.s. Kleiner (allgemeiner) Tipp am Rande: emerge sync sollte zugunsten von emerge --sync nicht mehr verwendet werden. Im Moment ist emerge sync nur noch eine Alias für emerge --sync. Außerdem ist zu erwarten, dass emerge sync bald ganz rausfliegen wird. Das gleiche gilt für einen Reihe anderer Befehle auch.

Aha? Wie wird dann der Portage Tree aktuell gehalten?

Markus.

--
      1. Hi Markus!

Ich habe 1.0.6629-r4. (Wie kann ich das eigentlich rausfinden, ohne Portage dazu benutzen zu müssen?)

Diese Version läuft bei mir ohne Probleme... Kennst du den „gentoolkit”? Dabei handelt es sich um eine Sammlung ziemlich nützlicher Programme, insbesondere was die Paketverwaltung betrifft. Ein etcat -v <programm> würde dir so z.B. alle in Portage vorhanden Versionen von <programm> anzeigen und das installiere mit einem [I] markieren.
        So weit ich weiß, stützen sich diese Programme jedoch auch auf Portage.

Aha? Wie wird dann der Portage Tree aktuell gehalten?

Mit emerge --sync ;-) Das ist das gleiche wie emerge sync, nur wird dieses emerge sync im Laufe der Zeit aus Portage verschwinden.

Grüße,
        Fabian St.

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        ---------------------
        1. Hi,

Mit emerge --sync ;-) Das ist das gleiche wie emerge sync, nur wird dieses emerge sync im Laufe der Zeit aus Portage verschwinden.

Achso, ich habe es so verstanden, dass es bald kein emerge sync oder emerge --sync mehr gibt =)

Markus.

1. Hi Markus!

Achso, ich habe es so verstanden, dass es bald kein emerge sync oder emerge --sync mehr gibt =)

Um Himmeswillen nein ;-) Wie sollte man sonst sein System updaten ;-)

Grüße,
            Fabian St.

--
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            ---------------------
  4. Hi Markus

Für das Schriftgrössenproblem würde ich mal gucken, ob in der Konfigurationsdatei Einstellungen zu dpi vorhanden sind und diese allenfalls korrigieren. Zusätzlich gibt es wahrscheinlich für Fluxbox auch noch Einstellmöglichkeiten.

Für das Treiberproblem würd ich erstmal kontrollieren, ob der AGP-Treiber im Kernel als Modul oder fest drin ist. Er sollte als Modul drin sein, sonst kann es Probleme geben (bei ATI tuts, jemand der ATI hatte und den Kernel entsprechen hatte, konnte so die NVIDIA-Treiber nur durch Moduländerungen ans Laufen kriegen). Das Standard-Kernelmodul für nvidia darf auch nicht geladen sein wenn du das von NVIDIA haben willst.

Zu deiner Konfig:

• dri solltest du laden.
    • Modelines sind schon seit ewigen Zeiten überflüssig.
    • Die Fonts die fehlen, solltest du aus der Konfig löschen.
    • Load für Speedo-Fonts sollte weg, er findet sie sowieso nicht.

Gruss Daniela

Gruss Daniela

Gruss Daniela

1. Hallo,

Für das Treiberproblem würd ich erstmal kontrollieren, ob der AGP-Treiber im Kernel als Modul oder fest drin ist. Er sollte als Modul drin sein, sonst kann es Probleme geben (bei ATI tuts, jemand der ATI hatte und den Kernel entsprechen hatte, konnte so die NVIDIA-Treiber nur durch Moduländerungen ans Laufen kriegen).

Welche Option ist es? Ich habe nun 2x die Kernelkonfiguration durchgesehen, aber nichts mit AGP gefunden?

Das Standard-Kernelmodul für nvidia darf auch nicht geladen sein wenn du das von NVIDIA haben willst.

Ich habe nur den nvidia-kernel geladen.

Zu deiner Konfig:

• dri solltest du laden.

Gut.

Wieso? Anders bekomme ich keine Auflösung mit 1152x864 zu 85Hz hin.

• Die Fonts die fehlen, solltest du aus der Konfig löschen.
      • Load für Speedo-Fonts sollte weg, er findet sie sowieso nicht.

Ok.

Markus.

--
      1. Hi Markus

Welche Option ist es? Ich habe nun 2x die Kernelkonfiguration durchgesehen, aber nichts mit AGP gefunden?

Device-Drivers -> Character-Devices -> dev agpgart

Da kriegst du dann eine Auswahl mit weiteren Treibern, da wählst du den für dein Motherboard passenden aus. Bitte als Modul. Direct Rendering Manager solltest du auch aktivieren. Darunter aber keins von denen fest einbinden, höchstens als Modul. Da kommt dann dein externes Modul zum Zug.

Das Standard-Kernelmodul für nvidia darf auch nicht geladen sein wenn du das von NVIDIA haben willst.

Ich habe nur den nvidia-kernel geladen.

Das Standardmodul ist im normalen Kernel mit drin. Ich seh aber gerade, da sind zumindest bei meiner Version gar keine für nvidia-Karten dabei.

Wieso? Anders bekomme ich keine Auflösung mit 1152x864 zu 85Hz hin.

Das sollte auch so gehen. Ok, evtl musst du n bisschen tricksen mit den Frequenzen, dass du die um 0.1 od so höher stellen musst.

Gruss Daniela

1. Hi,
          ich werde es ausprobieren, wenn ich daheim bin.
          danke erstmal.

Markus.

2. Hi,

• dri solltest du laden.

Gerade habe ich im Gentoo Forum gelesen, dass dri nur bei ATI Karten funktioniert. Ich habe allerdings eine GForce2.

Markus.

1. Hi Markus

Gerade habe ich im Gentoo Forum gelesen, dass dri nur bei ATI Karten funktioniert. Ich habe allerdings eine GForce2.

Hm, also das ist ganz definitiv Quatsch. DRI ging sogar mit meiner alten Matrox Millenium G550.

Gruss Daniela

1. Hallo Daniela,

Hm, also das ist ganz definitiv Quatsch. DRI ging sogar mit meiner alten Matrox Millenium G550.

Nein, ist es nicht. DRI ist eine XFree/Xorg-Erweiterung, mit der die XFree/Xorg-OpenGL-Bibliotheken auf die Hardware zugreifen konnten - die NVIDIA-Treiber bringen jedoch eigene OpenGL-Bibliotheken mit, die über das nvidia.ko-Kernel-Modul auf die Grafikkarte zugreifen. In der README zu Nvidia steht, dass man

Load  "dri"
                  Load  "GLcore"

auf jeden Fall aus der XFree/Xorg-Konfigurationsdatei auskommentieren oder entfernen soll, da sonst der NVidia-Treiber nicht korrekt geladen wird. Dies dürfte allerdings nicht Markus Problem sein, da in dem Fall eine Segmentation Fault oder eine andere Fehlermeldung kommen würde, als die in seinem Logfile.

Viele Grüße,
          Christian

1. Hi Christian

Nein, ist es nicht. DRI ist eine XFree/Xorg-Erweiterung, mit der die XFree/Xorg-OpenGL-Bibliotheken auf die Hardware zugreifen konnten - die NVIDIA-Treiber bringen jedoch eigene OpenGL-Bibliotheken mit, die über das nvidia.ko-Kernel-Modul auf die Grafikkarte zugreifen.

Trotzdem bleibt es Quatsch, dass DRI nur für ATI-Karten geht.
            Btw ist dri in Christians Konfiguration geladen und das klappt problemlos.

Gruss Daniela

1. Hi,
              wie siehts nun mit meinem Problem aus. Gibt es noch andere Vorschläge?
              Ein Neuerzeugen der xorg.conf hat auch nichts gebracht.
              Ich las, dass der von Gentoo bereitgestellte nvidia Kernel mit dem 2.6.11er Kernel Probleme hat. Ist da etwas dran?
              Ich benutze übrigens 2.6.11.6

Markus.

--
              1. Hi!

Ich las, dass der von Gentoo bereitgestellte nvidia Kernel mit dem 2.6.11er Kernel Probleme hat. Ist da etwas dran?
                Ich benutze übrigens 2.6.11.6

Davon kann ich nichts feststellen. Bei mir läuft gentoo-sources-2.6.11-r6 mit dem nvidia-kernel-1.0.6629-r4 ohne jegliche Probleme.

Grüße,
                Fabian St.

--
                ---------------------
                fabi@erde ~# whatis spam
                ---------------------
                1. Hallo,

Davon kann ich nichts feststellen. Bei mir läuft gentoo-sources-2.6.11-r6 mit dem nvidia-kernel-1.0.6629-r4 ohne jegliche Probleme.

Zumindest hat sich nun mein Problem mit den kleinen Schriften unter Fluxbox gelöst, wo ich dachte, es hänge von diesem Problem ab.
                  Ich habe einfach vergessen ein USE Flag vor der Kompilierung zu setzen, das verantwortlich für dieses Schriftproblem war.

Markus.