Christoph Schnauß: Probleme mit nvidia und xorg-6.8.2

Beitrag lesen

hallo Markus,

Ehrlich gesagt habe ich die alte xorg.conf einfach rüberkopiert.

Hihi, pfiffig muß man sein ;-) Den Trick kenne ich.

Immerhin hat nvidia mit dem 2.6.6er Kernel auf meinem alten System noch problemlos funktioniert.

Und welchen hast du jetzt? Was passiert, wenn du mit einem 2.4er Kernel startest (du kannst ja problemlos mehrere Kernel vorrätig haben und je nach Bedarf starten)?

Habe noch keinen Editor installiert.

Schwer vorstellbar. Wie hast du denn dein Gentoo installiert? Wenn du eine CD dafür genommen hast, hast du auf jeden Fall nano bereits von der CD aus zur Verfügung, allerdings nicht unbedingt im späteren System.

Ja, emerge xorg-x11

Dann sollte der X-Server vollständig sein. Du hast ja sicher vorher auch ein "emerge sync" gefahren.

Könnte es theoretisch auch möglich sein, dass irgend ein Kernelparameter gesetzt werden muss?

Eigentlich nicht.

[...] also falls der Kernel was damit zu tun hat.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dir deinen X-Server genauer anschaust. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kernel Probleme macht. Allerdings müßtest du, wenn wir schon über den Kernel zu reden anfangen, noch angeben, ob du Genkernel genommen oder dir selber einen gebaut hast.

Nimm doch probeweise einfach mal meine xorg.conf. Ich habe die jetzt auch schnell mal von Gentoo nach SuSE, Debian und FreeBSD übernommen  -  da gibts zwar ein paar Warnungen im log, aber der X-Server startet trotzdem. Bei dir ist aber das im log verzeichnete "EE" ein Abbruchkriterium.

Versuchs doch einfach mal probehalber mit KDE oder einem anderen Windowmanager (FVWM2), damit du wenigstens eine grafische Oberfläche hast. Wenn das klappen sollte, kannst es ja wieder rauswerfen und dich mit deinem Fluxbox intensiver beschäftigen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.