Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich würde bitte gerne mal die Hilfe von euch Profis erbeten. Es geht um eine Bewerbungshomepage, da ich zur Zeit auf Jobsuche bin.
Gleich vorweg noch meine Entschuldigung: Ich weiss, dass solche Threads hier im Forum nicht gerne gesehen werden, da man eher bei konkreten Problemen nach Lösungsansätzen fragen sollte. Aber mein Problem in diesem Fall ist halt die Grundkonzeption des Projektes.
Ich habe mir auch schon diverse Seiten im Netz angeguckt, jedoch keine gefunden, die wirklich meinen Vorstellungen entsprach.
Ich bin auch gerne bereit, das fertige Konzept später als Vorlage zur Verfügung zu stellen (vielleicht sucht ja außer mir sonst wer auch noch einen Job). Von daher verzeiht mir bitte, aber es ist wirklich sehr wichtig für mich, und ich wüsste nicht, wo man im Netz sonst so viele kompetente Leute finden könnte.
Webspace mit Rootzugriff, SSI, PHP und MySQL ist vorhanden, ebenso wie mittlere bis gute Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript und PHP. Webserver ist ein Apache 1.3.26.
Folgende Bedingungen sollte die Site erfüllen:
- darstellbar in (möglichst) vielen Browsern (also auch noch Vers. 4)
- CSS basiertes Layout für neuere Browser
- wenn JS verfügbar, Layout mit JS an Fenster (bei geeigneter Größe) anpassen
- Startseite mit Login -> individuelles Anschreiben
Kontaktformular zum Anfordern der Zugangsdaten - Mindestbreite Browserfenster 800px
- Lebenslauf tabellarisch mit Randbemerkungen (marginal notes) mit Links zu den jeweiligen Zeugnissen (evt. noch Links zu den jeweiligen Firmenhomepages?)
- Zeugnisse als HTML-Datei oder als PDF-Datei anzeigbar, zusätzlich als .pdf zum Download
Meine Fragen:
Wie würdest du das Layout anlegen (2 od. 3 spaltig, oder variabel)?
Was sollte auf die Eingangsseite?
Wie am besten den Login realisieren?
Sonstige Tipps & Anregungen?
Da ich gelernter Kaufmann und kein Webdesigner bin, grafisch leider auch etwas untalentiert, würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir bei der grafischen Ausgestaltung (schlicht & elegant) der Site unter die Arme greifen würde.
Interessieren würde mich auch die Meinungen/ Erfahrungen von Leuten, die mit Online-Bewerbungen und/ oder Bewerbungshomepages beruflich zu tun haben und/ oder die selber (erfolgreich!?) eine solche Homepage haben/ hatten.
Ich möchte mich schon einmal vorab für jegliche Unterstützung bedanken.
Gruß Gunther
Mein SelfCode: fl:( br:& va:) ls:[ fo:| rl:( n4:& ss:| de:] js:| ch:? zu:|
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=fl%3A(+br%3A%26+va%3A)+ls%3A[+fo%3A|+rl%3A(+n4%3A%26+ss%3A|+de%3A]+js%3A|+ch%3A%3F+zu%3A|