Gunther: Tipps für Bewerbungshomepage erbeten

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde bitte gerne mal die Hilfe von euch Profis erbeten. Es geht um eine Bewerbungshomepage, da ich zur Zeit auf Jobsuche bin.

Gleich vorweg noch meine Entschuldigung: Ich weiss, dass solche Threads hier im Forum nicht gerne gesehen werden, da man eher bei konkreten Problemen nach Lösungsansätzen fragen sollte. Aber mein Problem in diesem Fall ist halt die Grundkonzeption des Projektes.
Ich habe mir auch schon diverse Seiten im Netz angeguckt, jedoch keine gefunden, die wirklich meinen Vorstellungen entsprach.
Ich bin auch gerne bereit, das fertige Konzept später als Vorlage zur Verfügung zu stellen (vielleicht sucht ja außer mir sonst wer auch noch einen Job). Von daher verzeiht mir bitte, aber es ist wirklich sehr wichtig für mich, und ich wüsste nicht, wo man im Netz sonst so viele kompetente Leute finden könnte.

Webspace mit Rootzugriff, SSI, PHP und MySQL ist vorhanden, ebenso wie mittlere bis gute Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript und PHP. Webserver ist ein Apache 1.3.26.

Folgende Bedingungen sollte die Site erfüllen:

• darstellbar in (möglichst) vielen Browsern (also auch noch Vers. 4)
  • CSS basiertes Layout für neuere Browser
  • wenn JS verfügbar, Layout mit JS an Fenster (bei geeigneter Größe) anpassen
  • Startseite mit Login -> individuelles Anschreiben
                     Kontaktformular zum Anfordern der Zugangsdaten
  • Mindestbreite Browserfenster 800px
  • Lebenslauf tabellarisch mit Randbemerkungen (marginal notes) mit Links zu den jeweiligen Zeugnissen (evt. noch Links zu den jeweiligen Firmenhomepages?)
  • Zeugnisse als HTML-Datei oder als PDF-Datei anzeigbar, zusätzlich als .pdf zum Download

Meine Fragen:
Wie würdest du das Layout anlegen (2 od. 3 spaltig, oder variabel)?
Was sollte auf die Eingangsseite?
Wie am besten den Login realisieren?
Sonstige Tipps & Anregungen?

Da ich gelernter Kaufmann und kein Webdesigner bin, grafisch leider auch etwas untalentiert, würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir bei der grafischen Ausgestaltung (schlicht & elegant) der Site unter die Arme greifen würde.

Interessieren würde mich auch die Meinungen/ Erfahrungen von Leuten, die mit Online-Bewerbungen und/ oder Bewerbungshomepages beruflich zu tun haben und/ oder die selber (erfolgreich!?) eine solche Homepage haben/ hatten.

Ich möchte mich schon einmal vorab für jegliche Unterstützung bedanken.

Gruß Gunther

1. hi,

als was willst du dich denn bewerben?

Da ich gelernter Kaufmann und kein Webdesigner bin, grafisch leider auch etwas untalentiert, würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir bei der grafischen Ausgestaltung (schlicht & elegant) der Site unter die Arme greifen würde.

wenn du dich, im weitesten sinne, für einen job im bereich webseitenerstellung bewerben willst - dann sollte diese seite doch wohl zeigen, was _du_ auf diesem gebiet kannst - in wie fern soll es da hilfreich sein, wenn jemand anders dir dafür grafiken erstellt oder sonstwelche teile der "gesamtaufgabe" für dich erstellt?

in meinen lebenslauf bei einer bewerbung schreibe ich doch auch nicht den von meinem nachbarn rein, weil der vielleicht "besser" klingt ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

als was willst du dich denn bewerben?

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gelernter (Groß- und Außenhandels-) Kaufmann, und suche daher auch eine kaufmännische Stelle (in der Verwaltung bspw.)

wenn du dich, im weitesten sinne, für einen job im bereich webseitenerstellung bewerben willst - dann sollte diese seite doch wohl zeigen, was _du_ auf diesem gebiet kannst

will ich ja nicht - auch nicht im weitesten sinne!

• in wie fern soll es da hilfreich sein, wenn jemand anders dir dafür grafiken erstellt

Meine (relevanten) Fähigkeiten dokumentieren sich über meine Zeugnisse und nicht über die Homepage als solches. Meiner Meinung nach, kann eine optisch ansprechende Präsentation der Daten aber nicht schaden..., leider bin ich auf diesem Gebiet etwas untalentiert.

oder sonstwelche teile der "gesamtaufgabe" für dich erstellt?

Mir geht es ja auch weniger um das Erstellen, als zunächst mal um das Grundkonzept.

in meinen lebenslauf bei einer bewerbung schreibe ich doch auch nicht den von meinem nachbarn rein, weil der vielleicht "besser" klingt ...

Das hab' ich ja auch in keinster Weise vor!
      Wie würdest du denn z.B. so eine Bewerbungshomepage aufbauen, wenn du einen Job suchen würdest?

Gruß Gunther

1. hi,

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gelernter (Groß- und Außenhandels-) Kaufmann, und suche daher auch eine kaufmännische Stelle (in der Verwaltung bspw.)

gut, das kam irgendwie nicht so deutlich rüber für mich.

Meine (relevanten) Fähigkeiten dokumentieren sich über meine Zeugnisse und nicht über die Homepage als solches. Meiner Meinung nach, kann eine optisch ansprechende Präsentation der Daten aber nicht schaden..., leider bin ich auf diesem Gebiet etwas untalentiert. [...]
        Wie würdest du denn z.B. so eine Bewerbungshomepage aufbauen, wenn du einen Job suchen würdest?

ich glaube nicht, dass ich mich für einen job in diesem bereich überhaupt mit einer "homepage" bewerben würde.
        da gehe ich eher davon aus, dass dortige personalchefs was das angeht eher "konservativ" eingestellt sind, und eine "klassische" bewerbung erwarten.

ähnliches wurde hier zuletzt öfter diskutiert, bspw.
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t100647/#m616993
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t102303/#m629107
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104995/

(http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103439/, laut suchvorschau vielleicht ebenfalls interessant, liefert derzeit leider nur einen internal server error.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
  2. habe d'ehre

Da Du weiter unten verlauten laesst das Du was Kaufmaennisches suchst:
    1.) Was sollte mich als Arbeitgeber dazu bringen, auf Deiner Seite irgendwelche Zugangsdaten anzufordern?
    2.) Woher weiss ich ueberhaupt, dass es Dich gibt?
    3.) Wenn ich das wissen sollte, warum glaubst Du, dass ich mich vielleicht bei ca. 50 Bewerbungen auf ein Jobangebot durch 50 verschiedene Webseiten klicken soll um die noetigen Informationen zu erlangen? Glaubst Du wirklich, ich Arbeitgeber habe nichts besseres zu tun?

Bewerbungsseiten im Netz machen IMHO nur fuer Jobs in den Bereichen Design und Programmierung Sinn, alles andere nicht. Wenn ich einen Buchhalter suchen wuerde, sorry, mich wuerden seine netztechnischen Kenntnisse absolut nicht interessieren.

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Da Du weiter unten verlauten laesst das Du was Kaufmaennisches suchst:
      1.) Was sollte mich als Arbeitgeber dazu bringen, auf Deiner Seite irgendwelche Zugangsdaten anzufordern?

Gut, also deiner Meinung nach kann man diese Option auf der Seite weglassen?

2.) Woher weiss ich ueberhaupt, dass es Dich gibt?

Weil ich dir (als zuständigem Mitarbeiter der Firma) eine persönliche Email mit meinem Lebenslauf geschickt habe.

3.) Wenn ich das wissen sollte, warum glaubst Du, dass ich mich vielleicht bei ca. 50 Bewerbungen auf ein Jobangebot durch 50 verschiedene Webseiten klicken soll um die noetigen Informationen zu erlangen? Glaubst Du wirklich, ich Arbeitgeber habe nichts besseres zu tun?

Weil einige Unternehmen und deren Personalverantwortliche vielleicht heutzutage papierlose Bewerbungen durchaus begrüßen. Denn häufig sind es weit mehr als 50 Bewerbungen und ein dementsprechender Papierhaufen. Ich kann da auch ehrlich gesagt nicht so einen gravierenden Unterschied im Aufwand erkennen, ob ich mich durch Papier- oder Internetseiten "durchwühle".

Bewerbungsseiten im Netz machen IMHO nur fuer Jobs in den Bereichen Design und Programmierung Sinn, alles andere nicht.

Gut - deine Meinung. Mein Eindruck ist, dass du, genau wie wahsaga schon, eine Bewerbungshomepage gleichsetzst mit einer Arbeitsprobe, bzw. Referenz. Warum muss das (zwingend) so sein?

Wenn ich einen Buchhalter suchen wuerde, sorry, mich wuerden seine netztechnischen Kenntnisse absolut nicht interessieren.

Ja eben, mich auch nicht (s.o.), aber seine Zeugnisse als Buchhalter schon.

Eine Bitte hab' ich: Ich habe für mich entschieden, dass ich (zusätzlich zu meinen ganzen herrkömmlichen Papierbewerbungen) eine Bewerbungshomepage erstellen möchte. Ob das nun sinnvoll, speditiv, nutzbringend, oder irgendetwas anderes ist, darüber gehen die Meinungen (wie gerade schon geschehen) sicherlich auseinander. Aber das bringt mich nicht wirklich weiter bei der Konzeption des Projektes.

Sieh' es vielleicht auch bitte einmal so: Den Webspace habe ich so oder so. Ob ich da eine Bewerbungshomepage online stelle oder nicht, macht für mich kostenmässig keinen Unterschied. Ebenso wenig, ob ich in einer Woche 50 Emails verschicke oder nicht. Wenn ich den 50 Firmen aber je eine Bewerbungsmappe als Initiativbewerbung schicken würde, kostet mich das pro Mappe ca. EUR 4,-, also ca. EUR 200,- pro Woche, EUR 800,- im Monat.

Wenn unter den 200 Emailempfängern nur einer dabei ist, der sich vielleicht doch die Mühe macht, sich meine Bewerbungsunterlagen im Internet anzuschauen, was hab' ich dann also verloren?

man liest sich

aber immer doch

Gruß Gunther

1. habe d'ehre

Wenn unter den 200 Emailempfängern nur einer dabei ist, der sich vielleicht doch die Mühe macht, sich meine Bewerbungsunterlagen im Internet anzuschauen, was hab' ich dann also verloren?

Du hast gar nichts verloren, Du kannst nur gewinnen. Es kam allerdings bei mir so an, dass Du Dich ausschliesslich ueber die Page bewerben wolltest. Ich will Dir Dein Vorhaben in keinster Weise vergraulen.

Was allerdings Deine Einschaetzung der papierlosen Bewerbung betrifft: Das Du Dich da mal nicht irrst. Bewerbungsunterlagen werden in der Regel vorher gesichtet, aussortiert und dann dem Entscheider vorgelegt. Das Problem ist nur, dass Du nicht weist wann er diese Unterlagen sichtet. In seinem Buero, zuhause bei einem guten Glas Rotwein oder im Zug oder Flugzeug auf dem Weg zu einem Meeting.

Aber wie gesagt, lass Dich nicht davon abhalten. Viel Glueck.

man liest sich
        Wilhelm

2. hi,

Weil einige Unternehmen und deren Personalverantwortliche vielleicht heutzutage papierlose Bewerbungen durchaus begrüßen.

sehe ich ähnlich wie Wilhelm; und auch SPON hatte letztlich mal einen artikel der besagte, dass solche bewerbungen nicht so gut aufgenommen werden wie man einer sich wünscht, sondern die personalchefs überwiegend noch die klassiche papierform bevorzugen.

Denn häufig sind es weit mehr als 50 Bewerbungen und ein dementsprechender Papierhaufen. Ich kann da auch ehrlich gesagt nicht so einen gravierenden Unterschied im Aufwand erkennen, ob ich mich durch Papier- oder Internetseiten "durchwühle".

von den papierbewerbungen kann ich schnell mal drei oder vier nebeneinander auf meinen schreibtisch legen, um ein paar bewerber zu "vergleichen".
        ständig zwischen drei oder vier webseites hin- und her zu wechseln, macht das ganze aber viel mühsamer.
        und selbst, wenn du der einzige mit dieser bewerbungsform bist, und jetzt meinst, ich als personalchef könnte mir die ja ausdrucken (lassen) - wie Wilhelm schon sagte, es gibt 50 andere bewerber, und wenn du da jetzt kommst und zusätzlichen aufwand verursachst ... beschäftige ich mich halt mit den anderen - als (fiktiver) arbeitgeber habe ich heute vermutlich in den bereichen, die keine überdurchschnittlichen qualitfikationen verlangen, reichlich auswahl.

Mein Eindruck ist, dass du, genau wie wahsaga schon, eine Bewerbungshomepage gleichsetzst mit einer Arbeitsprobe, bzw. Referenz. Warum muss das (zwingend) so sein?

muss nicht.
        aber das ist einer der wenigen fälle, wo ich mir das auch wirklich als sinnvoll vorstellen kann.
        wenn ich jemanden für webseitenerstelung und was so alles dazugehört einstellen will - dann will ich ja auch ein paar proben sehen, was der drauf hat - hier würde mir die reine papierform mit ein paar hübschen screenshots vermutlich sogar nicht ausreichen.

aber wie gesagt, für dich als einen bewerber aus mehreren dutzend anderen, aus denen ich frei auswählen kann, auch noch zusätzliche bemühungen veranstalten, damit ich mir deine bewerbung "gnädigerweise" ansehen darf ...?
        da hat sicher kaum ein entscheider lust drauf - du treibst ja schon quer, bevor ich dich überhaupt eingestellt habe (um es mal krass auszudrücken ;-) ).

Sieh' es vielleicht auch bitte einmal so: Den Webspace habe ich so oder so. Ob ich da eine Bewerbungshomepage online stelle oder nicht, macht für mich kostenmässig keinen Unterschied.

aha - vielleicht hast du also auch noch ein altes auto, dass du mit deiner bewerbung pflastern kannst, und dann vor meinem personalchef-büro parken kannst ...?
        und deine oma, die auch den lieben langen tag nichts zu tun hat, könnte ein t-shirt mit deinem konterfei tragen, und mit schildern vor der firma auf- und ab marschieren ...?
        *g* sorry, aber die argumentation kann ich wenig nachvollziehen.

was hättest du dann gewonnen?
        die papierform haben sich sicher alle der 200 empfänger schon angesehen (sofern du nicht durch grobe fehler in dieser oder anderweitige uneignung schon vorher durchs raster gefallen bist).
        aus meiner sicht als personalchef bist du jetzt also unter allen, die sich "normal" beworben haben wieder der, der die extrawurst spielt. bounspunkte bringt dir das bei mir vermutlich kaum, da ich ja nur einen kaufmann suche - aber vielleicht halte ich dich sogar gleich für zu extravagant, geltungsbedürftig oder was auch immer?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
  3. Moinsen,

wie schon gesagt, wenn Du Dich nicht als Web-Experte bewirbst, ist eine dermaßen komplexe Webseite unnötig (und vermutlich sogar dann). Ein PDF mit Lebenslauf, Referenzen und Anschreiben tuts dann auch, das kann die Sekretärin bei Bedarf schnell ausdrucken. Kein Personalleiter oder keine Bewerbungen sichtende Sekretärin wird auf sowas achten. Hauptsache die Info ist blitzschnell da, und zwar auf Papier - so wird es nämlich dem Chef vorgelegt.

Wenn Du Dich bewirbst, passiert das sicherlich schriftlich, somit wirst Du dort ja Deine Vita und Deine Referenzen dazulegen. Ein Hinweis auf eine (passwortgeschütze) Seite (mit Angabe des Passwortes) kann im Anschreiben sinnvoll sein, z.B. weil die Bewerbung im Unternehmen weiterverteilt wird.

Und für eine online-Bewerbung reicht ebenfalls der Link mit Passwort zum PDF. Selbiges kannst Du ja auch in einem Profil einer Jobbörse angeben.

--
    cu,
    Maz
    1. Hi Maz,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ein PDF mit Lebenslauf, Referenzen und Anschreiben tuts dann auch, das kann die Sekretärin bei Bedarf schnell ausdrucken.

Das Problem ist halt, dass ein PDF mit Anschreiben (1 Seite), Lebenslauf (2 Seiten) und meinen Zeugnissen (14 Seiten) sehr groß wird (, da ich die Zeugnisse ja nur einscannen und in PDF's umwandeln kann). Daher ja die Überlegung, eine Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und den Zugangsdaten zur Homepage mit den Zeugnissen.

[Anmerkung an alle, die hier freundlicherweise mitlesen]: Natürlich schicke ich dem jeweiligen Unternehmen bei Interesse auch meine Bewerbungsmappe zu.

Kein Personalleiter oder keine Bewerbungen sichtende Sekretärin wird auf sowas achten. Hauptsache die Info ist blitzschnell da, und zwar auf Papier - so wird es nämlich dem Chef vorgelegt.

das mag durchaus so sein

Und für eine online-Bewerbung reicht ebenfalls der Link mit Passwort zum PDF. Selbiges kannst Du ja auch in einem Profil einer Jobbörse angeben.

hmm..., das wäre dann quasi die minimalistischste Form einer Onlinebewerbung.

Gruß Gunther

1. Moinsen,

Hi Maz,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ein PDF mit Lebenslauf, Referenzen und Anschreiben tuts dann auch, das kann die Sekretärin bei Bedarf schnell ausdrucken.

Das Problem ist halt, dass ein PDF mit Anschreiben (1 Seite), Lebenslauf (2 Seiten) und meinen Zeugnissen (14 Seiten) sehr groß wird (, da ich die Zeugnisse ja nur einscannen und in PDF's umwandeln kann). Daher ja die Überlegung, eine Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und den Zugangsdaten zur Homepage mit den Zeugnissen.

ok, dann mach ne Webseite draus, (jetzt haste nmich soweit ;-) ) wo die Zeugnisse einzeln als Grafik oder PDF verlinkt sind.
        Dann nimm doch einfach ne Templateseite und bau die für Deine Zwecke aus.
        http://intensivstation.ch/css/template.php
        http://www.csscreator.com/version2/pagelayout.php

Du brauchst ja nicht viel. Startseite mit Vita, darin links zu den zeugnissen und die evtl. am Rand nochmal extra gelistet. Die Besucher wollen da ja schnell durchgehen. Evtl. bietest Du dort nochmal ein PDF "all inclusive" an.

2. Moin!

Das Problem ist halt, dass ein PDF mit Anschreiben (1 Seite), Lebenslauf (2 Seiten) und meinen Zeugnissen (14 Seiten) sehr groß wird

Richtig, du hast eindeutig zuviele Zeugnisse in dem PDF drin.

14 Stück - was hast du denn da alles gemacht? Das ist wirklich nur gerechtfertigt, wenn die Zeugnisse allesamt wirklich wichtige Dinge erklären und belegen können - beispielsweise, warum du in zwei Jahren zehn Stellen gehabt hattest.

hmm..., das wäre dann quasi die minimalistischste Form einer Onlinebewerbung.

Die Frage ist ganz simpel: Bist du selbst in der Lage, einen durchgestylten, perfekt funktionierenden Webauftritt auf die Beine zu stellen, so wie ihn eine professionelle Agentur mit Grafikdesignern, HTML-Profis und Projektmanagern hinkriegt? Wohl eher nicht. Also wird deine Seite immer irgendwie doof aussehen. Und mit doof aussehenden Webseiten kriegt man keine Jobs. Ein PDF zu gestalten ist da irgendwie wesentlich einfacher, weil man da rein optisch nur einen normalen Brief erwartet (der ist schwarzweiß, nutzt Times New Roman, vielleicht auch eine andere Schrift, und ist durch stupides Beachten der DIN fast schon automatisch generiert - für das Aussehen der Zeugnisse kannst du selbst ja nichts).

• Sven Rautenberg
  4. Hallo,

(vielleicht sucht ja außer mir sonst wer auch noch einen Job).

in Deutschland? - glaub ich eigentlich nicht ;-)

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hi,
    auch ich habe einen Job gesucht, im kaufmännischen Bereich.
    Ich dachtem, da ist eine HP gut. Habe die möglischt einfach ohne php, JS oder sowas aufgebaut, damit die immer geht.
    Ich habe eine Seite mitz Begrüssung und login, eine allgemeines Anschreiben, meinen Lebenslauf mit links auf meine Downloadseite.
    Auf der Dwnl Seite habe ich alle Zeugnisse einzeln angeboten, aber uch in zip paketen. Je nach Wunsch eben zum download.

Auf die HP habe ich in meiner Bewerbung (incl. Pwd) hingewiesen.
    Die Resonanz war recht gering, die meisten Firmen haben diese Seite gar nicht besucht.
    Es wird darauf nicht soviel Wert gelegt.
    Wenn Du die unterlagen oonline schickst, können die gleich weitergeleitet werden.
    Bei Post Bewerbungen sind die Unt sowieso kaum soweit, dass die Leute auf Deine HP gehen.

Aber: Ich würde sie trotzem erstellen. Jedoch möglichst einfach und für alle Browser (also eher auf JS, Popups, etc) verzichten. es ist nicht wichtig, wie toll die HP aussieht, es ist wichtig, dass die HP dem Desgin Deiner Bewerbung entspricht, dass die Leser sich sofort zurechtfinden. Und: lieber schlicht & sauber gemacht, als technisch super mit Fehlern.
    Bedenke auch: derjenige der das liesen soll, will möglichst wenig zeit dafür aufbringen. Je mehr Spielereien, desto mehr Ärger kann es geben.

Und wie gesagt: die wenigsten firmen waren auf meiner HP (von ca. 200 Bewerbungen ca. 20 Firmen).
    Aber trotzdem war die suche erfolgreich. Konzentreiere dich leiber auf eine gute & saubere Online Bewerbung mit einen sehr persönlichen und individuellen Anschreiben. Bringt mehr als der ganze HP Kram (im kaufmännischen Bereich eben).

Hate dazu mal was bei Freenet im Portal gefunden, zudem hatte ich letztens eine studie gelesen, dass sehr viele Onlien Bewerbungen schlecht & fehlerhaft sind (wenn deine schlecht ist, wird die HP nicht beachtet).

Sg Stefan

1. Hi Stefan,

Aber: Ich würde sie trotzem erstellen. Jedoch möglichst einfach und für alle Browser (also eher auf JS, Popups, etc) verzichten. es ist nicht wichtig, wie toll die HP aussieht, es ist wichtig, dass die HP dem Desgin Deiner Bewerbung entspricht, dass die Leser sich sofort zurechtfinden. Und: lieber schlicht & sauber gemacht, als technisch super mit Fehlern.
      Bedenke auch: derjenige der das liesen soll, will möglichst wenig zeit dafür aufbringen. Je mehr Spielereien, desto mehr Ärger kann es geben.

ja ist klar. Wird keine "klicki-bunti" Seite.

Und wie gesagt: die wenigsten firmen waren auf meiner HP (von ca. 200 Bewerbungen ca. 20 Firmen).

Ich finde es zwar etwas traurig, dass dem scheinbar heutzutage immer noch so ist, wobei 10% doch eigentlich schon recht ordentlich sind.

Aber trotzdem war die suche erfolgreich.

Na da gratuliere ich doch!

Konzentreiere dich leiber auf eine gute & saubere Online Bewerbung mit einen sehr persönlichen und individuellen Anschreiben. Bringt mehr als der ganze HP Kram (im kaufmännischen Bereich eben).

Mein Gedanke war/ ist:

• Text only Version für Browser ohne CSS Unterstützung
      • Standardversion für 800er Fenstergröße
      • Version für 1024er Fenstergröße mit aktiviertem JS

Hate dazu mal was bei Freenet im Portal gefunden, zudem hatte ich letztens eine studie gelesen, dass sehr viele Onlien Bewerbungen schlecht & fehlerhaft sind (wenn deine schlecht ist, wird die HP nicht beachtet).

Keine Sorge, ich werde einen genauso akuraten & korrekten Stil wählen, wie bei meinen schriftlichen Bewerbungen auch. Vielen Dank für deine Ausführungen und alles Gute im neuen Job!

Gruß Gunther

1. Moin!

[...]
        Mein Gedanke war/ ist:

• Text only Version für Browser ohne CSS Unterstützung
        • Standardversion für 800er Fenstergröße
        • Version für 1024er Fenstergröße mit aktiviertem JS

Ganz ehrlich: Die Zeit, die du in deine Bewerbungshomepage investieren willst, nur um etwa 10% der Firmen, die du anschreibst, mit im Prinzip den gleichen Informationen zu versorgen, die schon in deiner geschickten Bewerbung enthalten sind, könntest du wahrscheinlich besser investieren, indem du dich bei mehr Firmen bewirbst, die Firmen intensiver kontaktierst oder deine Bewerbungsunterlagen optimierst.

• Sven Rautenberg
        1. die Firmen intensiver kontaktierst oder deine Bewerbungsunterlagen optimierst.

Schöner hätte ich es nicht sagen können, genau das ist der Punkt.
          Wenn die Firmen Interesse an mehr Informationen haben, melden die sich auch.
          Sg