Marcel: WLAN/DHCP Problem?

Hallo zusammen

Bisher war mein WLAN-Router (Netgear WGT 624 V2) für die Vergabe der IP Adressen mit DHCP zuständig was auch ziemlich gut geklappt hat.

Nun hab ich im Heimnetzwerk einen Windows 2003 Server unter anderem mit DHCP, DNS und AD eingerichtet, d.h. die IP's sollten nun vom Server vergeben werden. Darum hab ich die DHCP Funktion des Routers deaktiviert.

Nun habe ich festgestellt, dass die WLAN Clients keine IP-Adresse erhalten, die LAN Clients hingegen schon. Also habe ich einen WLAN Client versuchsweise ans LAN angeschlossen und er hat tatsächlich auch eine IP bekommen. Erstaunlicherweise hat dann auch die WLAN Karte plötzlich eine IP erhalten!

Kann das sein? Woran könnte das liegen?

Gruss Marcel

Ausgabe von ipconfig /all meines Clients nachdem er eine Adresse erhalten hat:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

Z:>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : meinHost
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : meineDomain.dyndns.org
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : meineDomain.dyndns.org
                                            meineDomain.dyndns.org
                                            dyndns.org

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: meineDomain.homeip.net
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapte
r II
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-EE-9A-B2-34-53
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.12
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.3
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. April 2005 18:18:46
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. April 2005 18:18:46

1. Moin!

Nun habe ich festgestellt, dass die WLAN Clients keine IP-Adresse erhalten, die LAN Clients hingegen schon. Also habe ich einen WLAN Client versuchsweise ans LAN angeschlossen und er hat tatsächlich auch eine IP bekommen. Erstaunlicherweise hat dann auch die WLAN Karte plötzlich eine IP erhalten!

Kann das sein? Woran könnte das liegen?

Das liegt daran, dass dein WLAN-Router sowohl am LAN als auch am WLAN angeschlossen ist und dessen DHCP-Server somit in beide Netze broadcasten kann. Dein Windows-Server hingegen ist nur am LAN angeschlossen, dessen DHCP-Broadcasts landen also nur im LAN, und der Router leitet sie nicht ins WLAN weiter. Dafür würde ein DHCP-Relay benötigt.

Insofern ist es irgendwie schlauer, wenn dein WLAN-Router auch weiterhin DHCP macht.

• Sven Rautenberg
    1. Moin!

Hmm...der Server hätte eine WLAN Karte die momentan unbenutzt ist...

Lässt sich da nicht auf einfache Weise was machen?

Gruss Marcel

1. Moin!

Hmm...der Server hätte eine WLAN Karte die momentan unbenutzt ist...

Lässt sich da nicht auf einfache Weise was machen?

Du kannst den Server natürlich auch zum Router machen und den WLAN-Router rauswerfen.

Und vielleicht dreht dein System auch nicht völlig durch (sprich: wenn du dein Routing vernünftig einrichtest), wenn der Server einfach noch zusätzlich ins WLAN geht.

• Sven Rautenberg
        1. Hallo

Du kannst den Server natürlich auch zum Router machen und den WLAN-Router rauswerfen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Der Router hat ja bisher für LAN und WLAN auch Adressen aus demselben IP-Bereich, also 192.168.0.x vergeben. Warum werden denn die DHCP Pakete aus dem LAN nicht ans WLAN weitergeleitet wenn der DHCP Server am LAN hängt?

Gruss Marcel