Navigationsmenü im Explorer-Stil (aufklappbar)
Jan
- javascript
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem (kostenlosen) Skript, welches mir ermöglich ein Navigationsmenü im Windows-Explorer-Stil zu erstellen. Es soll für ein Intranet in einer gemmeinnützigen Einrichtung verwendet werden und sollte die folgendenden Kriterien erfüllen:
-> Einfache Erweiterbarkeit/Erlernbarkeit
-> hohe Kompatiblität (auch für Nicht-Up-to-Date-Browser)
-> grafische Symbole/Icons
Es werden keine grafischen Rafinessen wie nette Einblendeffekte oder ähnliches benötigt, die Geschichte muss "einfach" funktionieren.
Ich habe schon diverse Skriptseiten abgegrast, aber nicht wirlich das gefunden, was ich gesucht habe.
Vielleicht hat ja von euch jmd. nen Link parat.
Danke schonmal.
Hi there,
ich bin auf der Suche nach einem (kostenlosen) Skript...
was bedeutet "kostenlos" in Klammer? Muß sein oder sollte sein ?
Hi there,
ich bin auf der Suche nach einem (kostenlosen) Skript...
was bedeutet "kostenlos" in Klammer? Muß sein oder sollte sein ?
... naja ich arbeite nur ehrenamtlich und weiß nicht, ob die Einrichtung dafür Geld ausgeben will. Aber wenn die Leistung stimmt, dürfte sich da sicher was machen lassen. Hast du was konkretes im Sinn?
Hi there,
... naja ich arbeite nur ehrenamtlich und weiß nicht, ob die Einrichtung dafür Geld ausgeben will. Aber wenn die Leistung stimmt, dürfte sich da sicher was machen lassen. Hast du was konkretes im Sinn?
soweit ich weiss, gibts da einige Scripts, die in etwa das können, was Du beschrieben hast, sicher gibts ein Java-Applet mit dieser Funktionalität, aber was ich mich erinnern kann, war das nicht ganz umsonst, anyway, ich dachte an die Seite:
http://unix.nightfire.ch/java/
da findest Du uU etwas brauchbares...
Hallo Klawischnigg,
http://unix.nightfire.ch/java/
Java, igitt, das dauert ja eine Ewigkeit, bis die Navigation geladen ist ...
Ich bevorzuge da JavaScript:
http://www.destroydrop.com/javascripts/tree/
Ich arbeite übrigens auch gerade an etwas ähnlichem, das noch einfacher zu handhaben sein wird, weil man da nur eine gewöhnliche Linkliste braucht, und keine Arrays von Hand bestücken muss.
Gruß Gernot
also die "Destroydrop" Version sieht schonmal sehr gut aus, werd mich mal näher mit beschäftigen, ob das etwas ist, was sich verwenden ließe.
Vielen Dank!
Hi there,
Java, igitt, das dauert ja eine Ewigkeit, bis die Navigation geladen
ja, ist auch nicht meins, hat auch andere Nachteile, anyway, wollt' ihm ja nur einen Hint geben. Auf der Seite gibts aber keineswegs nur Java-Applets...
Also das "Destroydrop" Menü ist doch komplexer wie es auf den ersten Blick aussieht, ob man da so einfach jmd. anlernen kann, einen neuen Menüpunkt zu ergänzen, bezweifel ich.
Da müsste definitiv etwas "durchschaubareres" her, oder ne wirklich gute Anleitung auf Deutsch.
Hi there,
Also das "Destroydrop" Menü ist doch komplexer wie es auf den ersten Blick aussieht, ob man da so einfach jmd. anlernen kann, einen neuen Menüpunkt zu ergänzen, bezweifel ich.
Es tut mir leid, ich kenne diese Menüs nicht, ich konnte mich nur erinnern, im Nightfire-Archiv etwas von der Art gesehen zu haben.
Aber ich verstehe jetzt, daß Du sozusagen etwas editierbares und ergänzbares brauchst, das wirst Du aber um eine serverseitige Lösung ohnehin nicht herumkommen, etwas einfacher wäre es dann, so eine Lösung bspw. in php zu realisieren...
Hallo Jan,
Ja deshalb schwebt mir ja auch etwas vor, bei dem man einfach nur eine valide, verschachtelte Liste eingibt und die Styles und Scripts einbindet. Hier mein Zwischenstand:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klappmenue/tree.html
<link href="tree/tree.css" rel="stylesheet">
<script src="tree/tree.js" type="text/javascript" language="JavaScript"></script>
<!--[if IE]>
<script src="tree/ie.js" type="text/javascript" language="JavaScript"></script>
<![endif]-->
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klappmenue/tree.zip
An einer Methode, wie sich die Liste den Aufklappstatus auch bei erneutem Aufruf merkt, sodass sie auch ohne Frameset funktioniert, arbeite ich. Ich denke dabei werde ich mich an Daniel Thomas Artikel orientieren.
Was mir im Moment allerdings noch mehr Kopfzerbrechen macht, ist der IE am Mac. Im Safari sowie in den relevanten Browsern unter Windows funktioniert Mein Menü aber bereits.
Vielleicht kann mir ja hier mal einer mit MAC-IE einen Tipp geben, warum mir der IE5 am Mac anders als der Safari immer nur den jeweils ersten Unterast meines Baummenüs öffnet, also warum auf der Beispielseite unter Primaten z.B. nur die Affen, nicht aber die Halbaffen; und warum unter den Affen dann wiederum nur die Schmalnasen-, nicht aber die Breitnasenaffen, unter ersteren dann wiederum nur die großen, nicht aber die kleinen Menschenaffen "aufgeklappt" werden?
Das Problem kenne ich auch nur vom Hörensagen, denn ich habe selbst keinen Mac. Habe schon mit display:block und dem eigentlich richtigen display:list-item experimentiert, half aber beides nicht.
Gruß Gernot