Opera und 100% im body
Matthias Bode
- html
Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer Internetseite, nur leider krieg ich da einen mir unverständlichen Fehler in Opera. Es geht um folgende Seite http://khdorn.kh.funpic.de/
Ist die Auflösung groß genug, wird ein Flashfilm eingeblendet am unteren Rand. Da dieser den gesamten unteren Rand füllen soll, ist er 1400px breit.
Nun hab ich das ganze ding in einen div gepackt
#film { position:absolute; width:100%; height:95px; bottom: 5px; overflow:hidden; }
Heißt, der Layer soll abgeschnitten werden.
Aus layouttechnischen Gründen musste ich html {width:99%;height:98%;margin:0px;padding:0px;overf low:auto;} body {width:99%;height:98%; margin:0px;padding:0px; } angeben.
Sieht in Mozilla und IE auch toll aus so wie's sein soll, nur Opera bietet ein Gewirr von Scrollbalken an. Das Komische: Manchmal habe ich zwei Scrollbalken an jedem Rand (wahrscheinlich für html und body?!?) manchmal nur einen. Trotzdem sind die Balken ja eigentlich unnütz und andere Browser zeigen sie nicht an.
Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Dank im Voraus Matthias
Heißa, Matthias,
Ist die Auflösung groß genug, wird ein Flashfilm eingeblendet am unteren Rand. Da dieser den gesamten unteren Rand füllen soll, ist er 1400px breit.
Wie wird er denn eingeblendet? Und warum hängt das von der Auflösung, und nicht von der Fenstergröße ab?
Aus layouttechnischen Gründen musste ich
html {width:99%;height:98%;margin:0px;padding:0px;overf low:auto;}
body {width:99%;height:98%; margin:0px;padding:0px; }
angeben.
Ach deswegen die vielen weißen Ränder. Aber wozu das Leerzeichen in overflow?
Sieht in Mozilla und IE auch toll aus so wie's sein soll, nur Opera bietet ein Gewirr von Scrollbalken an.
Hast du mal versucht, body noch mit overflow:hidden zu formatieren? Oder besser das overflow:auto dem body zu geben und nicht html?
Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann?
Ich verstehe noch nicht so ganz, was deine „layouttechnischen Gründe“ sind. Könntest du das vielleicht noch genauer ausführen und uns vielleicht einen Screenshot online stellen, damit wir uns genauer vorstellen können, was das Problem ist?
Im Konqueror schaut die Seite doch noch etwas demoliert aus (ist nicht negativ gemeint). Wenn du willst, kann ich dir mal einen Screenshot schicken.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)