jaylibII: Was für eine Meldung ist das denn?

Hallo,

hmm ich mach gerade an meinem Forum weiter aber nun komme ich nimmer weiter :-(

Es kommt immer diese Meldung:

Fatal error: Call to undefined function: () in /www/htdocs/v148718/forum.php on line 210

Hmm in der besagten Zeile ist folgendes:

if ($round($zaehler/2)>$zaehler/2)

Hmm was ist denn da falsch?

Gruß jaylibII

1. Hi,

Hmm was ist denn da falsch?

die Variable $round enthält vermutlich nichts, was als Funktion dienen kann, welche den Wert %zaehler/2 anzunehmen bereit sein könnte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

Fatal error: Call to undefined function: () in /www/htdocs/v148718/forum.php on line 210

Hmm in der besagten Zeile ist folgendes:

auf deine _variable_ $round folgt hier ein geklammerter ausdruck, der da aber nichts zu suchen hat ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

auf deine _variable_ $round folgt hier ein geklammerter ausdruck, der da aber nichts zu suchen hat ...

hmm das ganze was ich machen will ist folgendes: In meinem Forum lasse ich die Rubriken aus der DB laden. Jetzt will ich noch das so machen, dass eine einen Hellen hintergrund hat und die andere eben einen Dunkleren und das mache ich so:

while ($board=mysql_fetch_assoc($boards))
      {
        $boardid=$board["boardid"];
         {
          ?>
          <tr bgcolor="#CDCDCD">
          <?php
         }
        else
         {
          ?>
          <tr bgcolor="#D8DADD">
          <?php
         }
        ?>

DAs stimmt doch so oder?

Gruß jaylibII

1. Hi jaylibII,

Für diesen Fall kannst du das auch einfacher machen:

if($zaehler % 2 != 0)

MfG, Dennis.

1. Hallo Dennis,

if($zaehler % 2 != 0)

hmm nee da kommt die gleiche Meldung dann wieder :-(

Gruß jaylibII

1. Hi jaylibII,

if($zaehler % 2 != 0)

hmm nee da kommt die gleiche Meldung dann wieder :-(

Von dem Code oben kommt garantiert nicht die in deinem Ausgangsposting genannte Fehlermeldung - es sein denn, du hättest vor dem if ein $ stehen ;-)

MfG, Dennis.

--
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
            Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
  3. if ($round($zaehler/2)>$zaehler/2)

$round?

Nicht lieber
    round ( $zaheler / 2 )
    ?

4. echo $begrueszung;

Setze mal das error_reporting auf E_ALL, dan sähest du sicher, dass die Variable $round nicht initialisiert ist.

Wahrscheinlich wolltest du auch gar keine Variable an der Stelle verwenden...

echo "$verabschiedung $name";

5. Hallo,
    Call to undefined function: ()

Die Funktion () ist nicht definiert:

Denn $round ist eine Variable, und keine Funktion, in diesem Fall. Und die (...) danach erwarten, das davor ein Funktionsname steht.

MFG
    Andavos

1. echo $begrueszung;

Denn $round ist eine Variable, und keine Funktion, in diesem Fall. Und die (...) danach erwarten, das davor ein Funktionsname steht.

Der Funktionsname kann durchaus auch als String in einer Variable angegeben werden. Stünde in $round der Name einer Funktion, riefe ein $round() diese Funktion auf.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,
        steht er aber nicht, darum versucht er die Funktion () aufzurufen ;)

MFG
        Andavos

1. Hello,

steht er aber nicht, darum versucht er die Funktion () aufzurufen ;)

Das könnte man ja leicht ändern, insbesondere, wenn register_globals eingeschaltet ist ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo,
            hmm dann wären solche Anweisung aber ein riesen Sicherheitsloch ;)

Beispiel:
            $datei = $file($dateiname);

Falls $file nicht gesetzt ist, könnte man unlink daraus machen => Datei wird gelöscht.

Also am besten feste Funktionsnamen benutzen, oder sichergehen, dass auf ___alle Fälle____ etwas in der Variable steht.

MFG
            Andavos

1. Hallo Andavos,

hmm dann wären solche Anweisung aber ein riesen Sicherheitsloch ;)

Sind sie ja auch. Das nennt Code-Injection. Und genau deshalb sollte man

1. Alle Variablen vor ihrem Gebrauch initalisieren und beim Entwickeln und
                   Testen error_reporting auf E_ALL setzen, sodass man bemerkt, wenn man es
                   evtl. übersehen hat.
              2. register_globals deaktivieren. Dies geht natürlich nur auf dem eigenen
                   Webspace, deshalb sollten Scripte aus Portabilitätsgründen durch 1) auch ohne
                   sicher sein.

Also am besten feste Funktionsnamen benutzen, oder sichergehen, dass auf ___alle Fälle____ etwas in der Variable steht.

Genau das.

Schöne Grüße,

Johannes

--
              ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)