Thorsten: Wertübergabe zwischen Dokumenten und anschließender Versand per Formular, Wie?

Hallo!

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit HTML und Javascript.

Ich möchte Variablen auf einer HTML-Seite aufnehmen, diese an eine weitere HTML-Seite per Javascript weitergeben und anschließend die erfassten Variablen als Formular versenden.

Sehr hilfreich war hierbei der Artikel von Stefan Puff: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

Dies funktioniert bei mir bestens. Allerdings möchte ich nicht wie bei Stefans Artikel die Daten wie bei ihm auf Seite 2 beschrieben" Sie heissen:<script> document. write(parent.wert.... anzeigen lassen, sondern im Rahmen eines Formulars versenden.

Ich bin Kunde bei Strato und habe folgenden Code eingebaut:

<FORM ACTION="/cgi-bin/mailmanager.pl" METHOD="POST">
<INPUT type=hidden name="recipient" value="mustermann@wunschname.de">
<INPUT type=hidden name="subject" value="Test Mail-Manager">

Name: <INPUT TYPE="text" NAME="Name">
<P>
E-Mail Adresse: <INPUT TYPE="text" NAME="Mail">
<P>
<INPUT TYPE=submit VALUE="Abschicken">
</FORM>

Der Versand funktionierte probeweise bei Verwendung der obigen Textfelder einwandfrei.

HAbe ich nun die Textfelder rausgenommen und versucht das Formular vor die Abfrage der bei mir einzugebenden Variablen gestellt, klappte es nicht mehr.

Leider komme ich nach vielen Versuchen nicht mehr weiter. Wie muß ich den "Formularcode" in den Quelltext von Stefan Puff einbauen, damit auch die Variablen übermittelt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Thorsten

1. hi,

Allerdings möchte ich nicht wie bei Stefans Artikel die Daten wie bei ihm auf Seite 2 beschrieben" Sie heissen:<script> document. write(parent.wert.... anzeigen lassen, sondern im Rahmen eines Formulars versenden. [...]

Leider komme ich nach vielen Versuchen nicht mehr weiter. Wie muß ich den "Formularcode" in den Quelltext von Stefan Puff einbauen, damit auch die Variablen übermittelt werden?

nun, entweder gibst du die formularfelder analog zum beispiel ebenfalls mit document.write aus, und sorgst dabei dafür, dass die übergebenen werte als inhalte der value-attribute der textfelder (bzw. bei einer textarea zwischen deren tags) ausgegeben werden;

oder du baust die formularfelder bereits "fest" in die seite ein, und füllst sie anschließend nach dem laden der seite (aufruf mit eventhandler onLoad), in dem du ihrem value-attribut einen wert zuweist - das geht ganz analog, wie im beispiel bereits das auslesen der felder auf der ersten seite gemacht wird.

die Beschreibung des elements-Objektes empfiehlt sich dazu ggf. als weitere lektüre.

und darüber nachzudenken, in wie weit dieses vorhaben sinnvoll ist, empfiehlt sich darüber hinaus natürlich auch noch - warum du das formular nicht direkt von der ersten seite aus abschickst, sondern erst noch die daten an eine zweite übergeben willst, ist mir derzeit noch unklar.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }