Philipp: Mailbody formatiert übergeben

Hallo zusammen,

ich möffne per Link (mailto:...?subject..&body...) Outlook und übergebe Empfänger, den Betreff und den Text.

So weit so gut.

Das funktioniert auch. Aller dings ist der Text, wenn er im Oulook ist, nicht mehr formartiert.

Um das zu veranschaulichen schreibe ich einfachmal den gleichen Text als Bespiel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo zusammen, ich möffne per Link (mailto:...?subject..&body...) Outlook und übergebe Empfänger, den Betreff und den Text. So weit so gut. Das funktioniert auch. Aller dings ist der Text, wenn er im Oulook ist, nicht mehr formartiert. Um das zu veranschaulichen schreibe ich einfachmal den gleichen Text als Bespiel:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kennt einer eine Möglichkeit dies zu umgehen? Das hat mich nun schon 5 Stunden grübeln gekostet.

Vielen Dank
Mfg

  1. Hallo Philipp,

    eins gleich vorweg: Was du da vorhast, ist -entschuldige bitte den Audruck- Quatsch im Quadrat. Denn bei einem mailto-Link darfst du eigentlich nicht viel mehr erwarten, als dass sich der auf dem System installierte Default-Mailclient öffnet (wenn _überhaupt_ einer installiert ist), und die im Link angegebene Adresse gleich als Empfänger eingetragen ist.

    Wenn du auch noch Subject, möglicherweise CC und Mailtext mit angeben möchtest, dann mag das bei dem einen oder anderen Mailclient funktionieren (Outlook/Outlook Express würden hier mitspielen), aber da ist kein Verlass drauf.

    Das funktioniert auch.

    Das heißt, auf _deinem_ Testrechner funktioniert es. Eine Verallgemeinerung ist pure Spekulation.

    Allerdings ist der Text, wenn er im Oulook ist, nicht mehr formatiert.

    Was meinst du denn mit "formatiert"? Die Zeilenumbrüche?
    Wie hast du die denn angegeben? Als %0D%0A im Text? Soweit ich mich erinnere, ist das die Notation, die Outlook bevorzugt. Einfache Zeilenumbrüche im Quelltext werden -wie auch in HTML üblich- ignoriert.

    Kennt einer eine Möglichkeit dies zu umgehen? Das hat mich nun schon 5 Stunden grübeln gekostet.

    Wenn du irgendwelche Mailfunktionen in deine Website einbinden willst, fährst du mit einem Formular und einer serverseitigen Lösung erheblich besser und sicherer. Das Stichwort, nach dem du suchen solltest, heißt Formmailer. Damit hättest du ein Werkzeug an der Hand, bei dem du mit einiger Sicherheit bestimmen kannst, was da so passiert.

    Und noch eine Frage zum Schluss: Was hat deine Fragestellung nun mit Javascript zu tun?

    So long,

    Martin

    1. Vielleicht sollte ich mal den Zweck posten. Ich habe im INTRANET ein Programm zum Verwalten von Kunden laufen aus dem die User (die auch alle Outlook 2000 oder höher besitzen) an eine Person eine Vorgefertigte Mail schicken können. Diese Mail kann sich jeder erstellen indem er ein Textfile in einem Ordner ablegt. Dieses Textfile lese ich dann aus. Da vor dem Absenden noch einige änderungen im Template möglich sein müssen muss das in Outlook, da auch ein Nachweis benödigt wird, müssen diese auch in Gesendete Objekte. Somit ist ein Versenden per Severseitigen Scripsprachen (ASP in meinem Fall) auch hinfällig (zumal das auch die Firewall nicht duldet und nicht dulden soll).

      Man kann sich das als Entwickler meist nicht raussuchen, deshalb sollte man auch vorsichtig mit solcher Kritik sein.

      Zum Thema, warum ich das in JavaScript poste - ich habe da mal was gesehen, leider weis ich nichtmehr die Quelle!

      Vielen Danke
      Mfg

      1. Hi,

        Zum Thema, warum ich das in JavaScript poste - ich habe da mal was gesehen, leider weis ich nichtmehr die Quelle!

        vielleicht http://www.1ngo.de/web/formular.html? Hier wird über Javascript der String für ?body generiert.

        freundliche Grüße
        Ingo