Franz Fuchsbauer: Multiple Listbox verhalten ändern

Hallo!

Ich bräuchte bei einer multiple Listbox folgende Funktionalität:

Bei jedem Klick auf einen Eintrag, sollen die anderen bereits ausgewählten Einträge erhalten bleiben. Also quasi eine Simulation von <strg> und Mausklick.
Genauso wie bei gedrückter <strg> Taste, soll der Eintrag deselektiert werden, wenn ich auf einen selektierten klicke.

Ich hab mir gedacht, ich löse das, in dem ich im OnMouseDown Event alle selektierten Einträge abfrage und im OnMouseUp Event auch. Aufgrund eines anschließenden Vergleiches, kann ich die jeweiligen Werte wieder setzen.
Das funktioniert im Firefox und Mozilla. Aber im Internetexplorer nicht. Der liefert nämlich sowohl im OnMouseDown als auch im OnMouseUp Event die Werte von OnMouseDown.

Für mich liefern FF/Mozilla die logisch richtigen Ergebnisse. Denn beim Mousedown werden noch alle selektierten Einträge geliefert. Erst beim MouseUp die neu gesetzten. Der IE liefert aber auch bei MouseUp die alten Einträge.

Lösungsvorschläge? Kann man vielleicht das drücken der <strg> Taste während des Mousecklicks der Listbox vorgaukeln?

Danke
  Franz