Marcus: Suchmaschinen Frames

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Seite direkt auf der Index Seite ein Frameset mi nur eine, Frame in welches ich die eigentliche Webseite lade.
Das hat den Grund, daß ich in der Adresszeile immer nur den Domain Host anzeigen lassen will, egal auf welcher Page der User nun agiert.

Problem: Suchmaschinen mögen das nicht.
Wenn ich nun meine Seite bei Google eintrage, dann kommt der Spybot nur bis zur ersten Seite, sieht das Frameset und dann war es das schon.

Gibt es eine Möglichkeit, den oben beschriebenen Effekt auch "Suchmaschinenfreundlich" zu erzielen?

Dank und Gruß
Marcus

1. Hi Marcus,

Noch ein Problem: User auch nicht! Wenn ich mir z.B. eine Seite bookmarken will, bookmarke ich nur die URL des Framesets und beim erneuten Aufruf lande ich wieder auf der Startseite - da gehe ich dann doch lieber woanders hin, es gibt genug Seiten im Internet ;-)

Wenn ich nun meine Seite bei Google eintrage, dann kommt der Spybot nur bis zur ersten Seite, sieht das Frameset und dann war es das schon.
    Gibt es eine Möglichkeit, den oben beschriebenen Effekt auch "Suchmaschinenfreundlich" zu erzielen?

Du hast einen <noframes> Bereich definiert (und entsprechend gefüllt)?

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
    1. Hallo Dennis,

:-) User auch nicht. Stimmt, da ist was dran.
      Vielleicht nicht gut durchdacht von mir, aber die "Startseite" ist auch gleichzeitig mit diversen Prozeduren belegt (Cookies auslesen etc), so daß ich die Leute direkt per Startseite ins Portal leiten möchte. Da ich versucht habe die Navigation durch eine selbst einzurichtende Menüleiste für die User von der Startseite aus zu erleichtern, ist dieses Mittel vertretbar (hoffe ich :-)).
      Das mit dem noframe habe ich mir eben auf diversen Hilfeseiten einmal angelesen und auch angelegt.

Dank und Gruß
      Marcus

Noch ein Problem: User auch nicht! Wenn ich mir z.B. eine Seite bookmarken will, bookmarke ich nur die URL des Framesets und beim erneuten Aufruf lande ich wieder auf der Startseite - da gehe ich dann doch lieber woanders hin, es gibt genug Seiten im Internet ;-)

MfG, Dennis.

2. Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Seite direkt auf der Index Seite ein Frameset mi nur eine, Frame in welches ich die eigentliche Webseite lade.
    Das hat den Grund, daß ich in der Adresszeile immer nur den Domain Host anzeigen lassen will, egal auf welcher Page der User nun agiert.

Und wieso? Auf solchen Webseiten muss ich vermuten, das der Betreiber mich auf Seiten locket, wo ich nicht hin will.
    Das ist hauptsächlich üblich bei Seiten mit dubiosen Inhalten.

Ist äusserst logisch

Lass dieses blöde Frameset einfach weg. Wenn du damit verschleiern willst, ads du kostenlosesn Webspace o.ä. hast, solltest du daran was ändern, aber nicht den User im Unklaren lassen, wohin er be einem Link geführt wird.

Ansonsten klemmst du ddie gleiche URL wie im Frameset einfach als Link und den noframes-bereich.

1. Ja, danke.
      Hab das NoFrame eingerichtet, ebenso ein Sitemap. Mal sehn was das bringt.
      Die Seite liegt auf einem extra dafür gemieteten Server = sehr teuer :-) Nix kostenlos.

Ich möchte auch nichts verschleiern, der Inhalt ist alles andere als dubios. Ich finde es kosmetisch einfach schöner, wenn oben www.cityfux.de steht. Es gibt übrgens auch keinen externen Link auf der Seite.

1. Hi,

Ich finde es kosmetisch einfach schöner, wenn oben www.cityfux.de steht.

"Kosmetik" hat aber in keinster Weise etwas mit Benutzerfreundlichkeit zu tun und Du verschlechterst Deine Seiten dadurch definitiv. Auch noframes ändert nichts daran, daß alle Seiten für Suchmaschinen eine Ebene tiefer rutschen und unwichtiger werden. Wenn Du die "Optik" der Adreßzeile positiv beeinflussen willst, solltest Du "sprechende" URLs verwenden und hierzu ggfls. mod_rewrite einsetzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi Ingo...
          Kannst Du mir hierzu mehr sagen?

Dank und Gruß
          Marcus

Wenn Du die "Optik" der Adreßzeile positiv beeinflussen willst, solltest Du "sprechende" URLs verwenden und hierzu ggfls. mod_rewrite einsetzen.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Kannst Du mir hierzu mehr sagen?

Wenn Du die "Optik" der Adreßzeile positiv beeinflussen willst, solltest Du "sprechende" URLs verwenden und hierzu ggfls. mod_rewrite einsetzen.

Du solltest sinvoller zitieren...

Ich weiß ja nicht, wie Deine Links aussehen.
            Grundsätzlich hast Du bei statischen Seiten ja die freie Wahl, wie Du die Dateien benennst und mußt halt nur so Entgleisungen wie "neue%20Seite%202.html" vermeiden.
            Bei dynamischen Seiten hast Du sehr viele Möglichkeiten, unschöne Parameter-URLs wie index.php?seite=2&amp;auswahl=1 zu vermeiden, z.B.

• für jede Seite eine eigene sinnvoll benannte php-Datei erstellen
            • nur einen, und zwar sinnvollen, Parameter verwenden und diesen vom Script dann entsprechend (halt etwas umständlicher) auswerten.
            • sinnvolle URLs per mod_rewrite generieren.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hi,

Ich finde es kosmetisch einfach schöner, wenn oben www.cityfux.de steht.

Was spricht dagegen, wenn da ein /kontakt.html oder ein /impressum.html dabeisteht? Dann weiss jeder gleich, wo ein Link hinführt, und jeder kann eine Seite direkt Bookmarken.

Es gibt übrgens auch keinen externen Link auf der Seite.

Erzählst du das jedem Besucher? Wenn ein Besucher wieder geht, weil er gestört ist durch deinen Frame, hast du keine Chance, deine Beweggründe kundzutun. Der Besucher ist für immer verloren. Ob deine "Kosmetik" (die IMO sehr zweifelhaft ist) ads wert ist, musst du selber entscheiden.
        Ich persönlich bin der Ansicht, eine Seite muss in erster Linie userfreundlich sein und erst in zweiter Linie optisch "perfekt"

MfG
        Manuel

3. Hej,

in dem Zusammenhang immer wieder sehr gerne zitiert: Der Webdesigner und der Bot ;)

SCNR

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]