Unsichtbarer Text
Hartmut R.
- meinung
0 Cybaer0 Tim Tepaße0 Hartmut R.0 Cybaer
Hallo Forumer!
Unter heidhauser-apotheke.de (hab extra keinen Link gesetzt) hab ich mal in den Quelltext geschaut.
Gleich hinter BODY kommt ein DIV mit dem Attribut "display:none". In diesem DIV eine H1 mit den Keywords.
Ich dachte erst, diese alte Masche (vor 10 Jahren hab ich schon was von weißem Text auf weißem Hintergrund gehört) wird Google schon bemerken.
Dann gab ich die ersten 3 Keywords bei Google ein: "apo, apotheke, pharma"
Auf Platz 3 findet sich zwar nicht die gleiche Seite, aber eine, die von der gleichen Web-Firma erstellt wurde (s. Meta-Angaben) und die gleichen "unsichtbaren Keywords" hat: park-apo.com
Schade, dass Google keine Routine hat, die das bemerkt.
MfG,
Hartmut R.
Hi,
Selbst wenn sie es "merkt": Wer sagt denn, daß der Text nicht dynamisch eingeblendet wird? Dagegen ist also kein Kraut gewachsen.
Gruß, Cybaer
Und so negativ muss man es auch nicht immer sehen. Ist ne schöne Möglichkeit auch Keywords auf reinen Flashseiten für Google anzubieten (wobei ich eigentlich gegen reine Flashseiten bin).
Hi Adromir,
Und so negativ muss man es auch nicht immer sehen. Ist ne schöne Möglichkeit auch Keywords auf reinen Flashseiten für Google anzubieten (wobei ich eigentlich gegen reine Flashseiten bin).
Das Problem das ich darin sehe ist nur, dass es keine Garantie gibt, ob die unsichtbaren HTML Inhalte den Flash Inhalten entsprechen...
MfG, Dennis.
Hallo Hartmut,
Sie bemühen sich wahrscheinlich schon, Du kannst aber helfen:
http://www.google.de/webmasters/spamreport.html
Tim
Hallo Tim!
Noch wach um diese Zeit :-)
Ich möchte die Seite nicht als Spam melden, weil mir der Betreiber der Seite bekannt ist, und der ist ganz OK.
Schuld ist hier die Web-Firma, und die wäre mit einer Meldung ja nicht bestraft.
Andererseits bin ich nicht sooo gut mit dem Betreiber bekannt, dass ich ihn auf den Fehler aufmerksam machen könnte: Er würde sicher vermuten, dass ich nur über die Konkurrenz lästern will (ich erstelle ja auch Webseiten).
Und selbst wenn: Er ist web-technisch nicht so bewandert, dass er es verstehen würde, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
Nein, ich lass die Sache ruhen und ärgere mich aber über die Konkurrenz, die solche Webauftritte verkauft.
Viele Grüße,
Hartmut R.
Hi,
Sie bemühen sich wahrscheinlich schon, Du kannst aber helfen:
http://www.google.de/webmasters/spamreport.html
Wozu? OK, die genannten Wörter sind nur für Suchmaschinen gedacht (und für Browser/Screenreader ohne CSS! ;-)), aber sie sind inhaltlich voll korrekt, passen zur Site, verletzen kein Markenrecht und sind IMHO folglich kein Spam oder sonstwie unerlaubt. Ich sehe da kein Problem. :-o
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer,
genannten Wörter sind nur für Suchmaschinen gedacht
Genau!
(und für Browser/Screenreader ohne CSS! ;-))
Wenn die Seiten für Screenreader gedacht sind, was sollen dann die Frames?
sind IMHO folglich kein Spam
Na, dann sollten doch alle Webseiten so gestaltet werden! Wer will schon Content? Ne unsichtbare h1, das isset doch, das pumpt die Seite schon an die richtige Stelle ;-)
MfG,
Hartmut R.