Bio: Netzteil teurer als der Switch?

Sup!

Das Netzteil (5V, 2.4A) von meinem Longshine-Switch hat die Grätsche gemacht, bzw. ist irgendwie gealtert und bringt's nicht mehr, nachdem es jahrelang 24/7 durchgehalten hatte.
Nach einiger Zeit wird es ganz heiss und der Switch fällt aus bzw. blinkt nur noch mit der Power-Leute ganz schwach und kläglich vor sich hin.
Der Switch selbst ist hervorragend in Ordnung und funktioniert mit meinem alten Amiga-Netzteil vorzüglich (wofür doch vorsintflutliche Ausrüstung gut sein kann).

Ich musste jedoch leider feststellen, dass ein neues 5V/2.4A Netzteil bei Reichelt bzw. Conrad ca. 23 Euro kostet, während ein neuer Switch gleicher Bauart inkl. Netzteil lächerliche 12.90 Euro kostet.

Gruesse,

Bio

--
Keep your friends close, but your enemies closer!
  1. Aloha Bio,

    Ich musste jedoch leider feststellen, dass ein neues 5V/2.4A Netzteil bei Reichelt bzw. Conrad ca. 23 Euro kostet, während ein neuer Switch gleicher Bauart inkl. Netzteil lächerliche 12.90 Euro kostet.

    Nu ja, Conrad ist ja auch die Apotheke spezial ;)
    Aber stimmt scho, Switche kosten orginal nix mehr...man sollte eigentlich ein paar auf Vorrat kaufen, damit man für jede Lebenslage einen hat :)

    Schönen Abend,

    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      es stimmt schon, die Preisgestaltung von Waren -vor allem auch Technikartikeln- ist nicht immer so recht nachvollziehbar.

      Nu ja, Conrad ist ja auch die Apotheke spezial ;)

      Das ist allerdings wahr.

      Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren auch sehr gewundert. Da hatten sie eine billige Kaffeemaschine für 30 Mark gekauft, und dann ist irgendwann leider die Glaskanne kaputtgegangen. Ersatz? Ja, wir können Ihnen eine Ersatzkanne besorgen. Kostet 24 Mark. Nur aus Spaß hat mein Vater dann noch nachgefragt, was denn im Bedarfsfall der Filter-Schwenkeinsatz kosten würde, mal so interessehalber. Die Antwort lag IIRC bei 11 Mark.
      Da überschreiten zwei Ersatzteile zusammen schon den Neupreis des Komplettgeräts? Wo soll das noch hinführen...

      Ich selbst hab ähnlich gestaunt, als ein Baumarkt in der Stadt vor kurzem 3fach-Steckdosenleisten angeboten hat. Für 89 Cent! Für den Preis kriegst du normalerweise nicht mal das Netzkabel mit dem angespritzten Schokostecker!

      Also sind doch entweder die Gewinnspannen beim Regelpreis solcher Artikel immens hoch, oder die Wirtschaft ruiniert sich durch Dumpingpreise selbst - Conrad mal ausgenommen. ;)

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        89 Cent! Für den Preis kriegst du normalerweise nicht mal das Netzkabel mit dem angespritzten Schokostecker!

        In einer guten Pâtisserie wohl nicht, das stimmt.

        Grüße
        Roland ;-)

        1. Hallo Roland,

          89 Cent! Für den Preis kriegst du normalerweise nicht mal das Netzkabel mit dem angespritzten Schokostecker!

          In einer guten Pâtisserie wohl nicht, das stimmt.

          Ich vermute, dir war schon vorher klar:
          Dieser "Tippfehler" war Absicht. Das Wort hat sich in genau dieser Form schon in meinem Wortschatz etabliert. :)

          tschüss,

          Martin