textzeile teilen und ausrichten?
Rene
- html
0 Sven Rautenberg0 Aybee
0 fr34k0 Rene0 daniel84
0 Gernot Back- css
0 Rene
hallo zusammen!
ist es möglich per html od. css eine textzeile in einer tabelle links und rechts auszurichten?
z.B.
kleines bier(am linken rand) 2,30(am rechten rand)
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es einfach nicht schaffe.
gruß
Moin!
z.B.
kleines bier(am linken rand) 2,30(am rechten rand)
Zwei Tabellenzellen würden es ermöglichen - auch rein semantisch wäre das sinnvoll.
Hallo,
den einfachsten bzw. übersichtlichsten Quelltext erreichst du wahrscheinlich indem du jede rechtsbündige Zelle mit einer Klasse auszeichnest z. B.
<td class="r">2,30 DM</td>
dann kannst du auch gleichzeitig eine monospace Schriftart anwenden, da die Zahlen dann schön untereinanderstehen.
z. B.
.r { text-align:right; font-family:monospace; }
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Formatierung auf eine einzelne Spalte anwenden kann?
Gruß von Aybee
<table width="200" border="1">
<tr>
<td><div align="left">kleines Bier </div></td>
<td><div align="right">2,30</div></td>
</tr>
</table>
...
Was hälst du davon ? Einfache Variante!
Gretz fr34k
Hi,
<td><div align="left">kleines Bier </div></td>
wozu diese sinnlosen DIVs?
freundliche Grüße
Ingo
erstmal danke auch beiden!
folgender aufbau:
eine tabelle darin befinden sich 3 zellen
jede zelle wird mit produkten gefüllt wobei die beschreibung links und der preis rechts stehen sollten.
fr34k > mit deiner variante hab ich es schon probiert, allerdings verschiebts mir immer meine zellen.
gibts denn keine möglichkeit, dies in einer codezeile zu erledigen?
Hallo Rene,
gibts denn keine möglichkeit, dies in einer codezeile zu erledigen?
Schau dir mal folgenden Thread an: https://forum.selfhtml.org/?t=105553&m=652730 ff.
Gruss aus Luzern,
Daniel
Hallo Rene,
arg getrickst, aber so geht's auch:
<div style="[code lang=css]width:100%;height:1em;overflow:hidden;text-align:justify
">kleines bier 2,30 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
</div>[/code]
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
in Quark XPress heißt das, was du möchtest übrigens "erzwungener Blocksatz"; in HTML und CSS gibt's das leider nicht, da ist die letzte Zeile eines Blocks mit align="justify"
oder style="[code lang=css]text-align:justify
"[/code] jeweils nicht im Blocksatz, also normaler Blocksatz und nicht "erzwungener".
Gruß Gernot
Danke! is wirklich gut
Funkt. nur leider unter IE nicht (die Zellen werden bis zur Tabelle vergrößert), unter Firefox läufts
arg getrickst, aber so geht's auch:
<div style="[code lang=css]width:100%;height:1em;overflow:hidden;text-align:justify
">kleines bier 2,30 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
</div>[/code]
Hallo Rene,
Danke! is wirklich gut
Funkt. nur leider unter IE nicht (die Zellen werden bis zur Tabelle vergrößert), unter Firefox läufts
Wenn du deinen Zellen mit CSS Weitenangaben verpasst und deiner Tabelle table-layout:fixed
, sollte auch dieses Problem noch zu lösen sein. Was mir nur bei gerade negativ Mozilla auffällt, ist dass er "kleines Bier
" als zwei Wörter ansieht und sie mit align:justify
auseinanderzieht.
Vielleicht weiß ja hier jemand ein alternatives Unicode-Zeichen für
, das von Mozilla nicht als Worttrenner interpretiert wird.
</div>[/code]
Gruß Gernot
Ich habs jetzt versucht mit einer zusätzlichen Zelle für die Preise,
allerdings funktioniert die Positionierung der Preise (selbe höhe wie das Produkt) nur im Firefox.
<td width="270"valign="top" class="text">
<h4>Heisse Getränke</h4>
<p>Großer Brauner</p>
</td>
<td width="50" valign="top" class="text">
<pre><h4></h4></pre>
<p>2,30€</p>
</td>
Der Zeilenabstand den ich per css definiert habe wird ebenfall unter IE nicht angezeigt.
Ich werds bald aufgeben!!!!!!