Dynamisches Menü
andreasd
- javascript
Hallo,
ich habe mir ein Menü gebastelt.
(leider im Frame aber es soll so sein)
Links Menü
Rechts der entsprechende Inhalt aus dem Menü
Bei MouseOver verändert sich der Hintergrund vom ausgewähltem Menüpunkt.
Wenn ich jetzt einen Menüpunkt anklicke,
soll er die Hintergrundfarbe von a:hover übernehmen.
Wenn mein Link leer ist dann klappt es.
<div id="Layer1" style="position:absolute; right:0px; top:150px; visibility: visible; z-index:1;" class="menubox">
<a class="menulink" href="#" onClick="MM_showHideLayers('Layer2','','show','Layer1','','hidden')">Messe</a></div>
<div id="Layer2" style="position:absolute; right:0px; top:150px; visibility: hidden; z-index:2;" class="menubox"><a class="menulinkhover" href="#" target="main" onClick="MM_showHideLayers('Layer1','','show','Layer2','','hidden')">Messe</a></div>
Wie schaffe ich es, das gleiche zu erhalten wie oben beschrieben, aber jetzt mit einer Datei verlinkt.
Danke für jede Hilfe
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
Wie schaffe ich es, das gleiche zu erhalten wie oben beschrieben, aber jetzt mit einer Datei verlinkt.
so richtig habe ich dein Problem nicht verstanden, aber für mich klingt es so, als wenn du nach CSS Eigenschaften zur Linkformatierung suchst:
Gruß Gunther
Noch einmal
wenn ich mit der Maus über einen Menülink gehe,
verändert sich der Hintergrund.
Wenn ich auf einen Menülink klicke erhalte ich für den ausgewählten Menülink den Hintergrund wie bei MouseOver
und dieser bleibt so lange, bis ich einen anderen Menülink anklicke.
Das ganz funzt zur Zeit nur, wenn ich keine Dateiverlinkung habe.
Hallo,
noch einmal
wenn ich mit der Maus über einen Menülink gehe,
verändert sich der Hintergrund.
per a:hover oder per onmouseover?
Wenn ich auf einen Menülink klicke erhalte ich für den ausgewählten Menülink den Hintergrund wie bei MouseOver
wie?
und dieser bleibt so lange, bis ich einen anderen Menülink anklicke.
wie?
Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich mit den Codeschnipseln die du gepostet hast alleine nicht sehr viel anfangen kann. Du verwendest CSS-Klassen (menubox, menulink, menulinkhover) und eine Javascript Funktion (MM_showHideLayers). Was wird in denen definiert, bzw. was soll sie bewirken?
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst bspw. per Javascript direkt die CSS-Klasse des Menüpunktes ändern, oder die CSS-Eigenschaft(en) des Menüpunktes, wobei du noch die der anderen Menüpunkte wieder zurücksetzen musst.
Gruß Gunther