Sebi_E: PopUp

Hi
Ich ein kleines Problem auf meiner Site. Kann mir einer sagen, wie ich zwei PopUp's gleichzeitig in meine page einbauen kann?
Weil, wenn ich von der einen Seite, die ein PopUp enthält, in die andere Seite gehe, die ein anderes PopUp enthält, so öffnet der Browser das neue PopUp immer im alten PopUp-Fenster. Ich glaub es ist weniger kompliziert als es sich jetzt anhört, aber ich komm einfach nicht weiter.

  1. Hallo Sebi_E,

    mit Java, unter das du deinen Beitrag gepostet hast, geht's schonmal nicht. Du meinst wahrscheinlich Javascript.

    Sodann möchte ich darüber aufklären, dass PopUps lästige kleine Drecksdinger sind, die ich mir grundsätzlich nicht anzeigen lasse. Das wird inzwischen bei vielen Usern, die einen PopUp-Blocker haben, ähnlich sein und bei denen, die Javascript nicht ausführen lassen, ebenso.

    Weil, wenn ich von der einen Seite, die ein PopUp enthält, in die andere Seite gehe, die ein anderes PopUp enthält, so öffnet der Browser das neue PopUp immer im alten PopUp-Fenster.

    Solltest du dennoch nicht auf diese Dinger verzichten wollen, musst du ihnen einfach zwei verschiedene Namen geben. Wenn du ihnen den gleichen oder keinen Namen gegeben hast, werden sie sich im gleichen Fenster öffnen.
    Wenn sie sich überhaupt öffnen.

    Wie man das alles richtigerweise macht, findest du hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

    Schönes Wochenende -
    Sebastian

  2. Hallo Sebi_E,

    Ich ein kleines Problem auf meiner Site. Kann mir einer sagen, wie ich zwei PopUp's gleichzeitig in meine page einbauen kann?
    Weil, wenn ich von der einen Seite, die ein PopUp enthält, in die andere Seite gehe, die ein anderes PopUp enthält, so öffnet der Browser das neue PopUp immer im alten PopUp-Fenster. Ich glaub es ist weniger kompliziert als es sich jetzt anhört, aber ich komm einfach nicht weiter.

    window.open() erwartet als zweiten Parameter einen Namen. Dieser entspricht dem window.name des Popups. Sind die beiden Namen der zu öffnenden Popups identisch, so wird ein erneuter Aufruf von window.open() kein zweites Fenster öffnen, sondern lediglich ein weiteres Dokument in das Popup laden. Dieser Effekt wird beispielweise auch mit dem Attribut target eines Verweises genutzt. (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/

    Gruß aus Berlin!
    eddi