Tim Tepaße: Wettlauf in der Unterstützung von Standards: Acid2

Hallo,

mal wieder ein Beitrag aus der Rubrik: „Tim braucht endlich mal wieder ein Weblog“ ;-)

In der Test Suite zu CSS 1 war ein relativ kompliziertes Beispiel enthalten, das auch unter dem Namen Acid Test bekannt war. Wahrscheinlich wegen der Schwierigkeit, das in Browsern zum Laufen zu kriegen, aber bestimmt auch wegen des visuellen Effektes. In den Bookmarks früher Milestones von Mozilla war auch dieser Acid Test enthalten, meine ich mich zu erinnern, einfach um zu zeigen, daß Mozilla auch mit komplizierteren Mischungen von CSS zurecht kommt.

Letzten Monat warf der CTO von Opera dann den Entwicklern des Internet Explorer 7 einen Fedehandschuh entgegen. Es sollte ein neuer, aktueller Acid Test erstellt werden, den die Entwickler des IE7 möglichst unterstützen sollen, bevor sie den IE7 ausliefern. Eine Gelegenheit zu zeigen, daß es ihnen ernst mit Web Standards ist. Solche integrierten Tests haben den netten Nebeneffekt, daß sie die Browserersteller dazu zwingen, die gesamte Standardsunterstützung zu verbessern.

Um halbwegs für Objektivität zu sorgen, wird der Acid Test 2 vom Web Standards Project erstellt und gehostet. Mittwoch ging Acid2 dann online und ist doch relativ komplex geworden.

http://webstandards.org/act/acid2/test.html
Dies ist die eigentliche Testdatei. Ziel ist es, diese mit HTML und CSS erstellte Grafik korrekt anzuzeigen:

http://webstandards.org/act/acid2/reference.png

Dabei werden die verschiedensten Fallstricke eingebaut, <object>, verschiedene Positionierungen, CSS Tabellen, generated Content, data-URLs etc. Die Leutchen von WaSP haben eine detaillierte Dokumentation online gestellt.

Derzeit versagt so ziemlich jeder Browser.

Die spannende Frage ist jetzt: Welcher Browser schafft es als erster, den Acid2 zu unterstützen? Die Kontrahenten:

Von den Entwickler des IE7 hört man genau das, was zu erwarten war: nix, auch wenn Robert Scoble mysteriös kommentiert: „The team says they will be in touch soon.“

Von Opera hört man nicht viel, aber die Weblogs auf der Operaseite zeigen schon etwas: eins, zwei, drei, man tut also wahrscheinlich was.

Das Mozilla-Lager versammelt sich in Bugzilla in dem Bug 289480, David Baron scheint da fleissig am werken zu sein.

Dave Hyatt, bei Apple zuständig für Safari hat sich dann auch endlich mal von World of Warcraft losgerissen und ist fleissig am Basteln: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben.
Damit ist er zumindest derjenige, der am transparentesten seine Fortkommen mitteilt, ganz im Gegensatz zur Apple-Tradition. Aber er hat auch schon massig mögliche Bugs entdeckt und entfernt, SGML-Parsing, min/max-height/weight, zusammenfallende margins, etc.

Zur Zeit wirkt es auf mich, als sei Safari damit am weitesten vorne im Rennen, Dean Edwards meint dasselbe und nimmt Wetten an. Interessant: Dean Edwards ist mit seinem IE7-Skript in der Theorie auch im Rennen. Es wird spannend. ;-)

Tim