Jürgen Himmel: XSL-FO: Linie ziehen geht nicht?

Hallo,

falls ich mit meiner Frage hier völlig falsch bin, bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

In einer Datei zur Umwandlung von XML zu PDF ist folgendes eingetragen:

...
<xsl:template match="agentur">
  <fo:leader leader-length="100%" rule-style="solid" rule-thickness="1pt"/>
  <fo:block font-family="Times" font-size="12pt" font-weight="bold" space-before="1.5cm">
   Bibliographische Daten:
  </fo:block>
  <fo:block font-family="Times" font-size="10pt" space-before="0.5cm">
   Agenturname: xsl:apply-templates/
  </fo:block>
</xsl:template>
...

Das Problem ist, dass die Transformation unter Oxygen mit dem fop ohne Fehlermeldung klappt, aber der Strich wird nicht gezogen. Auch wenn ich die Transformation auf der Kommandozeile mit dem fop direkt durchführe, wird der Strich in dem ohne Fehlermeldung entstandenen PDF-Dokument nicht gezogen. Was mache ich falsch? Ist vielleict etwas irgendwo nicht vollständig. Auch das Buch "XSL-FO in der Praxis" konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Dort steht auch nur das drin, was ich oben im Quelltext getan habe.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Jürgen

1. Hallo,

Auch das Buch "XSL-FO in der Praxis" konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Dort steht auch nur das drin, was ich oben im Quelltext getan habe.

In der Vergleichstabelle der Formatter steht bei FOP, dass leader-length nur "P(artiell)" unterstuetzt wird. Vielleicht hilft eine absolute Angabe (in cm) statt 100%.

Ansonsten koennte Rahmenformatierung von vor-/nachgelagerten Bloecken mit border-bottom bzw. border-top helfen.

MfG, Thomas