FLASH: Dynamisches Verhalten
Tom
- grafik
0 Gernot Back0 afra
0 Marc Reichelt0 afra
Hello,
hat von Euch schon mal jemand ein Flash-Projekt mit CMS-Anbindung gebaut?
Ich suche die Möglichkeit, über einen Parameter die Szene auszuwählen, in die hineingesprungen wird und wie ich das Verhalten eines Objektes (nebst dem Text) aus einer DB zuladen kann.
Das es geht, habe ich schon gesehen, nur wie weiß ich noch nicht.
Aber bevor ich eine "statische" Flash-Seite aufbaue (muss mich sowieso dazu 'quälen'), versuche ich lieber gleich, nach den Sternen zu greifen ;-))
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
Ich suche die Möglichkeit, über einen Parameter die Szene auszuwählen, in die hineingesprungen wird und wie ich das Verhalten eines Objektes (nebst dem Text) aus einer DB zuladen kann.
soweit ich weiß, geht das mit loadVariables(); such am besten mal nach diesem Stichwort in der Flash-Hilfe.
Gruß Gernot
Hallo Gernot!
soweit ich weiß, geht das mit loadVariables();
Wenn man unbedingt mit Flash 4 arbeiten möchte ja. Aber heute, oder seit Flash6 nimmt man dazu die LoadVars-Klasse ;)
Schönen Gruß
Afra
Hallo Tom,
hat von Euch schon mal jemand ein Flash-Projekt mit CMS-Anbindung gebaut?
Nein, aber mein Musicplayer wird derzeit in ein Blog-System eingebaut - das hat vielleicht ein paar Ähnlichkeiten zur Anbindung an CMS-Projekte, da die Musik dynamisch über an die URL angehängte Parameter geladen wird. Ähnlich könnte dein Abspielen von einer bestimmten Szene funktionieren - einfach den Namen als Parameter übergeben und dann in der Flash-Datei am Anfang eine Abfrage dieser Variablen machen.
Hey, wie ich soeben sehe ist das Blogsystem sogar bereits online! Einen Blick darauf könnt ihr hier werfen: http://www.loudblog.de/
Ich finde es jetzt schon sehr beeindruckend.. :-D
Wie oben beschrieben, einfach über an die URL angehängte Parameter.
Das es geht, habe ich schon gesehen, nur wie weiß ich noch nicht.
Aber bevor ich eine "statische" Flash-Seite aufbaue (muss mich sowieso dazu 'quälen'), versuche ich lieber gleich, nach den Sternen zu greifen ;-))
Seit wann "musst" du denn eine Flash-Seite bauen, hast du einen neuen Kunden der das möchte?
Wenn du Hilfe brauchst kannst du mir immer gerne mailen, ich habe Flash vor 2-3 Jahren angefangen und benutze es mittlerweile nur noch für bestimmte Multimedia-Zwecke. Die 2.5te Version meiner Homepage sollte ausschließlich auf schwarzem Hintergrund und in Flash gemacht sein. 2.5 deshalb, weil die Version nie online ging - dem Himmel sei dank! ;-)
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Tom!
Welche Möglichkeiten der Inhaltsübergabe hast Du denn aus dem CMS heraus. Kann Dein CMS XML Daten erzeugen? Dann dürfte doch Deine Idee recht einfach umzusetzen sein.
In MX Professional kannst Du Dir Deine Komponenten und Klassen selbst erstellen und zusammensetzen wie Du die Ausgabe benötigst. Aber auch im _normalen_ MX kannst Du auf die XML Daten zugreifen und dementspechend auf die Inhalte des XML verweisen. Anleitungen und Klassen zum abarbeiten von XML findet man genügend beim googlen.
Schönen Gruß
Afra