Der Martin: FTP-Zugang für T-Online Homepage

Beitrag lesen

Hallo Leute,

bestimmt sind einige von euch doch T-Online Kunden, und dann habt ihr sicher auch mitgekriegt, dass die Organisation der privaten Homepages bei T-Online im Mai dieses Jahres endgültig komplett umgestellt werden soll. Leider sind genaue technische Informationen dazu noch Mangelware, auch bei der Hotline bekommt man in der Regel nur sehr vage Aussagen, die vermuten lassen, dass die Mitarbeiter auch keine Ahnung haben.

Ich betreue für meine Eltern eine einfache Homepage, da sie selbst nicht die nötige Sachkenntnis haben. Nachdem wir die "neue" Homepage rein formal eingerichtet haben, wollte ich sie nun per FTP mit Daten bestücken. Im Moment verzweifle ich aber am FTP-Zugang. Bisher war der FTP-Zugang nur möglich, wenn man auch über den zugehörigen T-Online Account ins Internet eingewählt war, aber laut Infomails und Auskunft der T-Online Mitarbeiter soll der Zugang mit den entsprechenden Credentials nun von _jedem_ Rechner aus möglich sein.

[Zitat aus der Online-Hilfe von T-Online]
Der Host-Name für Ihre Homepage lautet: <Ihre Stammadresse>.homepage.t-online.de
Der FTP-Benutzername ist Ihr Benutzername (entsprechend der eMail-Adresse, die Sie bei der Einrichtung Ihrer Homepage vergeben haben) in der Form:
ihrname@ihrestammadresse.homepage.t-online.de
Das Passwort ist Ihr FTP-Passwort.
[Zitat Ende]

Leider bekomme ich schon beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung "Connection refused", ohne dass ich überhaupt nach den Zugangsdaten gefragt werde. Sind die zitierten Angaben überhaupt richtig? Vor allem der Benutzername kommt mir unglaubwürdig aufgebläht vor. Hat jemand von euch da schon Erfahrung gesammelt? Wie wäre die korrekte Abfolge der Kommandos mit dem konsolenbasierten FTP-Client von Windows 2000?

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen...

Martin