Ollis: Browser + PlugIn auf CD UND Browser darf nicht ins Internet

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, einen Browser auf eine CD zu brennen, um damit HTML-Seiten, die sich ebenfalls auf der CD befinden, anzuschauen. Dazu sollten aber auch Flash-Files abgespielt werden können. Es darf dabei jeodch nichts auf die Festplatte kopiert werden (Flash-Plugin darf nicht auf HDD installiert werden). Also sollte alles über die CD lauffähig sein inkl. PlugIn.

Und noch was wichtiges: Der Browser sollte daran gehindert werden, eine Verbindung zum Internet aufzunehmen. Er sollte sich "tot" stellen lassen - nur die Seiten von CD sollen betrachtet werden können.

Gibts dazu eine Möglichkeit?

Gruss Ollis

  1. Hi,

    Ich suche eine Möglichkeit, einen Browser auf eine CD zu brennen, um damit HTML-Seiten, die sich ebenfalls auf der CD befinden, anzuschauen.

    Warum diese künstliche Beschränkung auf ein einziges Betriebsystem? Oder möchtest Du da mehrere drauf packen? Warum darf's denn nicht der lokal installierte Browser sein? Keiner drauf?

    Dazu sollten aber auch Flash-Files abgespielt werden können. Es darf dabei jeodch nichts auf die Festplatte kopiert werden (Flash-Plugin darf nicht auf HDD installiert werden). Also sollte alles über die CD lauffähig sein inkl. PlugIn.

    Ich hoffe, Du hast die Genehmigung von Macromedia, pardon, Adobe zur Distribution des Flashplugins oder ist das nur intern?

    Und noch was wichtiges: Der Browser sollte daran gehindert werden, eine Verbindung zum Internet aufzunehmen. Er sollte sich "tot" stellen lassen - nur die Seiten von CD sollen betrachtet werden können.

    Gibts dazu eine Möglichkeit?

    Da als Browser bei diesen Anforderungen wohl nur der Mozilla (gibt auch noch andere, aber die möchtest Du glaube ich nicht wirklich ;-) in Frage kommt: ja, das geht. Du schmeißt einfach alle Protokollunterstützungen raus, die Du nicht haben möchtest und baust den Mozilla neu. Auf diesem Wege kannst Du sogar die Startseite fest einstellen.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hi Christoph,

      Ich hoffe, Du hast die Genehmigung von Macromedia, pardon, Adobe zur Distribution des Flashplugins oder ist das nur intern?

      Braucht man dazu wirklich eine Genehmigung? Das wusste ich noch nicht.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi,

        Braucht man dazu wirklich eine Genehmigung? Das wusste ich noch nicht.

        Du brauchst grundsätzlich für jede Art der Verbreitung eine Genehmigung. Und wenn die in der Nutzungslizenz nicht mit drinsteht, benötigst du da extra was vom Anbieter.

        Es gibt genug Freeware, die du nicht auf deiner HP spiegeln darfst und zum Download anbieten oder auf CD bernnen und (kostenlos) weitergeben. Ob das mit dem Plugin genauso ist, weiss ich nicht. Aber das wäre zu erfragen.

        1. Hi Manuel,

          Braucht man dazu wirklich eine Genehmigung? Das wusste ich noch nicht.
          Du brauchst grundsätzlich für jede Art der Verbreitung eine Genehmigung. Und wenn die in der Nutzungslizenz nicht mit drinsteht, benötigst du da extra was vom Anbieter.

          Na, nicht immer ist eine derart allgemeine Auskunft hilfreich. Ich hab's denn mal nachgelesen:

          http://www.macromedia.com/de/software/flashplayer/productinfo/faq/#item-16
          "Wenn Sie CD-ROM- bzw. Intranet-Inhalte erstellt haben, die nur mit Macromedia Flash Player und/oder Shockwave Player wiedergegeben werden können, dürfen Sie die Player auf CD oder im Intranet zur Verfügung stellen (damit die Benutzer sie nicht aus dem Internet herunterladen müssen). Weitere Informationen finden Sie in den Lizenzoptionen "

          "Darf ich Macromedia Flash- und Shockwave-Player direkt auf meiner Website zum Download bereitstellen?
          Nein, gemäß der Vereinbarung zur kostenlosen Weitergabe von Macromedia Flash Player und Shockwave Player dürfen Sie die Player nicht auf Ihrer Website zur Verfügung stellen. Stattdessen müssen Sie die Besucher Ihrer Website auf den Webplayer-Bereich unserer Download-Site verweisen. "

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,http://www.macromedia.com/de/software/flashplayer/productinfo/faq/#item-16

            "Wenn Sie CD-ROM- bzw. Intranet-Inhalte erstellt haben, die nur mit Macromedia Flash Player und/oder Shockwave Player wiedergegeben werden können, dürfen Sie die Player auf CD oder im Intranet zur Verfügung stellen (damit die Benutzer sie nicht aus dem Internet herunterladen müssen). Weitere Informationen finden Sie in den Lizenzoptionen "

            Ja und? Damit gibt dir Macromedia die Genehmigung. Und die brauchst du. Lies nochmal meinen Beitrag, da steht "Und wenn die in der Nutzungslizenz nicht mit drinsteht, benötigst du da extra was vom Anbieter."
            Und da in der Lizenz drinsteht, das du das Plugin auf CD brennen darfst, reicht das als Genehmigung.

            Das heisst, du hast exakt das nachgelesen, was ich ausgesagt habe und somit ist meine Aussage nicht "Pauschal", sondern zu 100% richtig, wie du grad bewiesen hast

            1. Hi Manuel,

              natürlich besteht der Sinn all meiner Recherchen und Postings nur darin, die sichere Wahrheit all Deiner Aussagen in ihrer ganzen Tragweite zu bestätigen!

              Das heisst, du hast exakt das nachgelesen, was ich ausgesagt habe und somit ist meine Aussage nicht "Pauschal", sondern zu 100% richtig, wie du grad bewiesen hast

              Auch das ist richtig, voll und ganz zutreffend und völlig überzeugend.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi Mathias,
                mir ging es um deine Aussage "Na, nicht immer ist eine derart allgemeine Auskunft hilfreich. Ich hab's denn mal nachgelesen:"

                In exakt dieser Frage, um die es hier geht, ist diese "pauschale" Aussage exakt richtig.
                Ich wollte dich nicht angreifen, wollte nur klarstellen, das es beim Kopieren von Software keine Grauzone gibt, sondern nur "dürfen" und "nicht dürfen"

                Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt, was ich sagen wollte :)

                MfG
                Manuel

      2. Hi,

        Ich hoffe, Du hast die Genehmigung von Macromedia, pardon, Adobe zur Distribution des Flashplugins oder ist das nur intern?
        Braucht man dazu wirklich eine Genehmigung? Das wusste ich noch nicht.

        Ja, ich gebe es zu: ich habe entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hier aus der Erinnerung geschöpft und nicht nachgeschaut. Ich habe ein Modem und zahle nach Minute, verkneift man es sich nach Möglichkeit. Ist aber natürlich keine Entschuldigung, klar.
        Es gibt aber auch einen Grund, warum sich Firmen sowas genehmigen lassen: die Haftung bzw natürlich deren Ausschluß.
        Das eine Software gratis ist, heißt ja noch lange nicht, das sie frei ist!

        so short

        Christoph Zurnieden

    2. Hallo.

      Du schmeißt einfach alle Protokollunterstützungen raus, die Du nicht haben möchtest und baust den Mozilla neu. Auf diesem Wege kannst Du sogar die Startseite fest einstellen.

      Zumindest letzteres habe ich auch mit weniger Aufwand geschafft.
      MfG, at

  2. Hi,

    Ich suche eine Möglichkeit, einen Browser auf eine CD zu brennen, um damit HTML-Seiten, die sich ebenfalls auf der CD befinden, anzuschauen. Dazu sollten aber auch Flash-Files abgespielt werden können. Es darf dabei jeodch nichts auf die Festplatte kopiert werden (Flash-Plugin darf nicht auf HDD installiert werden). Also sollte alles über die CD lauffähig sein inkl. PlugIn.

    Es gab hier vor kurzem wieder einen Beitrag um den IE "standalone" laufen zu lassen, das kannst du dann auch auf CD brennen. Ein Plugin dazuzubrennen, sollte kein Problem sein.

    Und noch was wichtiges: Der Browser sollte daran gehindert werden, eine Verbindung zum Internet aufzunehmen. Er sollte sich "tot" stellen lassen - nur die Seiten von CD sollen betrachtet werden können.

    Du kannst im IE die "Internet"-Zone abschalten und sperren. Dann ist keine Verbidung ins Netz möglich.
    Ich würde aber trotzdem zum Mozilla tendieren, da du dann einen Browser hast, der auf vielen Plattformen existiert (kannst du alle mitbrennen) und den du bei Bedarf selber im Quelltext anpassen kannst, um auf deiner CD spezielle Funktionen zu integrieren.
    Damit kannst du HTML-Seiten bauen, die spezielle Funktionen beinhalten, die ein normaler Mozilla nicht kann. (z.B. eigene Tags erfinden).