Hallo!
Eigentlich dachte ich immer, dass Firefox doch um einiges weiter vor dem Opera ist, das scheint sich so nicht zu bestätigen. Sehr schade nur, dass dort der neue Safari 1.3 nicht mit auftaucht, den Vergleich hätte ich noch gerne gesehen.
Mich überrascht das gar nicht so. Ich halte den Firefox für einen tollen Browser, aber ich glaube, dass Opera von vielen als alternativer Browser unterschätzt wird. Nur weil Opera nicht OpenSource ist, sondern von einem Unternehmen entwickelt wird, heißt das ja nicht, dass die Entwickler die gleiche Linie fahren wie MS und Konsorten.
Opera hat schon immer Wert auf Standard-Kompatibilität gelegt, das ist eines ihrer primären Entwicklungsziele. Und deswegen finde ich es nicht verwunderlich, dass sie diesem Ziel in ihrem langen Bestehen sehr nahe gekommen sind. Firefox ist, denke ich, gegenüber Opera reativ jung, auch wenn man die Vorläufer mit rechnet (Schließlich ist vom Netscape ja nichts mehr drin, wenn ich das richtig verstehe).
Das einzige, was ich bei Opera vermisse (keine Ahnung, ob Firefox das eigentlich implementiert hat) ist eine native XSLT-Unterstützung. Aber dafür ist Opera der erste Browser auf dem Markt, der SVG zur Anwengungsreife gebracht hat. Schade, dass Firefox damit so lange braucht...
Also, ich finde beides tolle Browser, ich glaube nur, dass Opera von den Standards-Verfechtern zu wenig ernst genommen wird.
Liebe Grüße
Fredo