Jeena Paradies: IE wird Alphatransparenz bei PNGs unterstützen

Hallo,

Wie ich gerade im IE Blog lesen kann, wird der IE in der nächsten Beta anscheinend Alphatransparenz bei PNGs unterstützen. Außerdem wird gerade an zwei Bugs gearbeitet, die vor allem Webdesigner angehen, dem und dem Bug. Es wird auch behauptet, dass das nicht die einzigen Bugs sind, an denen gerade gewerkelt wird und dass man doch so ganz nebenbei auch auf die Webdesigner hört, was die sich so wünschen.

Gute Neuigkeiten also und malt nicht immer so schwarz, alles wird gut ;-)

http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/04/22/410963.aspx

Grüße
Jeena Paradies

--
Nichts ist besser als Bass!
  1. Hallo,

und dem

Das ist natürlich nicht soo cool, deshalb hier noch mal die richtigen Links:

peekaboo und dem guillotine

Grüße
    Jeena Paradies

--
    1. Hi,

peekaboo und dem guillotine

och schade... das sind bei weitem die lustigsten. ;-)

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

och schade... das sind bei weitem die lustigsten. ;-)

ich finde immer noch Creeping Text am besten :-)

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Wie ich gerade im IE Blog lesen kann, wird der IE in der nächsten Beta anscheinend Alphatransparenz bei PNGs unterstützen. Außerdem wird gerade an zwei Bugs gearbeitet, die vor allem Webdesigner angehen, dem und dem Bug. Es wird auch behauptet, dass das nicht die einzigen Bugs sind, an denen gerade gewerkelt wird und dass man doch so ganz nebenbei auch auf die Webdesigner hört, was die sich so wünschen.

Mag ja alles schön und gut sein, nur wäre es vielleicht mal wünschenswert, wenn dieser Browser endlich mal den CSS2 Standard unterstützen würde, was die erscheinende IE7 beta Version noch immer nicht tun wird.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hallo,

Mag ja alles schön und gut sein, nur wäre es vielleicht mal wünschenswert, wenn dieser Browser endlich mal den CSS2 Standard unterstützen würde, was die erscheinende IE7 beta Version noch immer nicht tun wird.

Klar währe das schön, aber es währe genau so schön wenn es Firefox, Opera und Safari auch endlich mal tun würden.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      1. Hi,

Klar währe das schön, aber es währe genau so schön wenn es Firefox, Opera und Safari auch endlich mal tun würden.

Immerhin tun es diese Browser hinreichend genug. Der IE tut das nicht. (zB position:fixed)

Markus.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
        1. Hallo,

Immerhin tun es diese Browser hinreichend genug. Der IE tut das nicht. (zB position:fixed)

Hinreichend genug ist IMHO sehr sehr milde ausgedrückt. Gerade vor ein paar wochen musste ich ewig mit PHP rumwerkeln, damit ich einen schlechten Workaround für inline-block da hatte mich mich sehr geärgert, dass zum Beispiel der Mozilla das immer noch nicht implementiert hat.

Ich finde es sehr schön, dass sich zur Zeit anscheinend in allen Browserlagern einiges tut.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          1. Hallo,

Gerdade ist mir ein Link in meinen RSS-Reader geflattert: http://nanobox.chipx86.com/browser_support.php#summary

Dort werden die Browser in Bezug auf Standards miteinander verglichen. Dabei scheint überraschenderweise der Opera die meisten Standards von allen drei verglichenen Browsern zu unterstützen:

Eigentlich dachte ich immer, dass Firefox doch um einiges weiter vor dem Opera ist, das scheint sich so nicht zu bestätigen. Sehr schade nur, dass dort der neue Safari 1.3 nicht mit auftaucht, den Vergleich hätte ich noch gerne gesehen.

Grüße
            Jeena Paradies

--
            1. Moin!

Eigentlich dachte ich immer, dass Firefox doch um einiges weiter vor dem Opera ist, das scheint sich so nicht zu bestätigen.

Opera punktet vor allem bei der Printdarstellung. Sieht man ja schon an der spärlichen Streuung von anderweitigen Browsericons auf der Print-CSS-Seite von SELFHTML. :)

• Sven Rautenberg
            2. Hallo!

Eigentlich dachte ich immer, dass Firefox doch um einiges weiter vor dem Opera ist, das scheint sich so nicht zu bestätigen. Sehr schade nur, dass dort der neue Safari 1.3 nicht mit auftaucht, den Vergleich hätte ich noch gerne gesehen.

Mich überrascht das gar nicht so. Ich halte den Firefox für einen tollen Browser, aber ich glaube, dass Opera von vielen als alternativer Browser unterschätzt wird. Nur weil Opera nicht OpenSource ist, sondern von einem Unternehmen entwickelt wird, heißt das ja nicht, dass die Entwickler die gleiche Linie fahren wie MS und Konsorten.

Opera hat schon immer Wert auf Standard-Kompatibilität gelegt, das ist eines ihrer primären Entwicklungsziele. Und deswegen finde ich es nicht verwunderlich, dass sie diesem Ziel in ihrem langen Bestehen sehr nahe gekommen sind. Firefox ist, denke ich, gegenüber Opera reativ jung, auch wenn man die Vorläufer mit rechnet (Schließlich ist vom Netscape ja nichts mehr drin, wenn ich das richtig verstehe).

Das einzige, was ich bei Opera vermisse (keine Ahnung, ob Firefox das eigentlich implementiert hat) ist eine native XSLT-Unterstützung. Aber dafür ist Opera der erste Browser auf dem Markt, der SVG zur Anwengungsreife gebracht hat. Schade, dass Firefox damit so lange braucht...

Also, ich finde beides tolle Browser, ich glaube nur, dass Opera von den Standards-Verfechtern zu wenig ernst genommen wird.

Liebe Grüße
              Fredo

3. Hallo Jeena.

Sehr schade nur, dass dort der neue Safari 1.3 nicht mit auftaucht, den Vergleich hätte ich noch gerne gesehen.

Zumindest bei den CSS-Fähigkeiten ist Safari 1.3 am ehesten mit Opera zu vergleichen:

Opera 8:

Safari 1.3:

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              1. Hallo,

Safari 1.3:

Wobei der Safari "eigentlich" schon um einiges weiter ist als auf deinem Bildschirmphoto:

Grüße
                Jeena Paradies

--
                1. Hallo Jeena.

Wobei der Safari "eigentlich" schon um einiges weiter ist als auf deinem Bildschirmphoto:

Und wo gibt es diese AcidTest2 Version zum Testen?
                  Ich habe für den Screenshot die Original-Seite besucht.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Ashura

--
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  1. Hallo Ashura,

Und wo gibt es diese AcidTest2 Version zum Testen?

Es handelt sich um die selbe Version der ACID2-Testsuite (mittlerweile 1.1, da der ursprüngliche Quelltext Fehler enthielt), die mit einem entwanzten Safari aufgerufen wurde.

Oder habe ich etwas übersehen?

Du kannst die Safari-Entwicklung bei Dave Hyatt beobachten. Viel fehlt nicht mehr.

Grüße
                    Roland

1. Hallo Orlando.

Es handelt sich um die selbe Version der ACID2-Testsuite (mittlerweile 1.1, da der ursprüngliche Quelltext Fehler enthielt), die mit einem entwanzten Safari aufgerufen wurde.

Das verstehe ich jetzt nicht. Eben genau diese Version habe ich doch heute mit dem Safari 1.3 aufgesucht und es sah eben nicht so aus, wie auf diesem Bild, sondern so wie auf meinem Bild.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Gruß, Ashura

--
                      1. Hallo Ashura,

[…] die mit einem entwanzten Safari aufgerufen wurde.

Eben genau diese Version habe ich doch heute mit dem Safari 1.3 aufgesucht und es sah eben nicht so aus, wie auf diesem Bild, sondern so wie auf meinem Bild.

Dave Hyatt ist Safari-Entwickler und beschreibt in seinem Blog regelmäßig den aktuellen Stand der Fehlerbehebung hinsichtlich des ACID2-Tests. Diese (seine) Version kannst du noch nicht installiert haben, weil sie nicht öffentlich verfügbar ist.

Grüße
                        Roland

2. Hallo Ashura,

Das verstehe ich jetzt nicht. Eben genau diese Version habe ich doch heute mit dem Safari 1.3 aufgesucht und es sah eben nicht so aus, wie auf diesem Bild, sondern so wie auf meinem Bild.

Dave Hyatt, der Chefentwickler, bastelt gerade daran, mit Safari als erster Browser den Acid2-Test zu bestehen und macht ziemlich gute Fortschritte. Allerdings: Er bastelt noch daran, d.h. es ist weder im gerade erst erschienenen Safari 1.3 noch in dem Freitag erscheinenden Safari 2.0, da der schon auf DVD gepresst wurde. Es ist also Work in Progress. Rechne damit für Safari 2.1 (und evtl. Safari 1.4, wenn sie den weiterpflegen). Wann die erscheinen werden? Keine Ahnung, ich denke mal mindestens ein halbes Jahr von jetzt an.

Bei Firefox wird es wahrscheinlich auch noch länger dauern, wahrscheinlich in der Version 1.9, nach diesem Blogeintrag.

Tim

3. Hi Jeena,

Außerdem wird gerade an zwei Bugs gearbeitet, die vor allem Webdesigner angehen,

wäre es nicht sinnvoller, daran zu arbeiten, Bugs zu beseitigen? Aber dass die MS-Mitarbeiter an Bugs arbeiten, glaube ich dir sofort ...
    *SCNR*

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hallo,

Wie ich gerade im IE Blog lesen kann,

und dann erinnern wir uns, wieviele mit 4er Netscape noch unterwegs sind und werden merken, dass man vor 2078 wohl nicht mit allgemeiner Unterstützung auf allen Ebenen rechnen kann. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

André

5. Sup!

Ich befinde Dich der Verbreitung von M$-Propaganda, spezifisch der Kolportierung von Vaporware-Ankündigungen von Quasi-Monopolisten, für schuldig und schlage dich - gewahre den schröcklichen Lohn des Verrats, Scherge! - hiermit in Acht und Bann!

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Hallo,

Ich befinde Dich der Verbreitung von M$-Propaganda, spezifisch der Kolportierung von Vaporware-Ankündigungen von Quasi-Monopolisten, für schuldig und schlage dich - gewahre den schröcklichen Lohn des Verrats, Scherge! - hiermit in Acht und Bann!

Gilt dass dann macht deiner Stellung automatisch für alle Bauern, Knappen, Rittersleut und Fräuleins dieser mächtigen Stadt? Falls ja, bleibt mir nichts anderes übrig als mich reuemütig in die Rolle des Aussätzigen zu versetzen und zu hoffen, dass irgendwann einmal der Messias kommt und mich von meiner Schmah befreien wird.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      1. Sup!

Ich befürchte fast, meine Macht ist arg eingeschränkt. Sicherheitshalber, damit das nicht offenbar wird, begnadige ich Dich deshalb ausnahmsweise noch mal eben so ;-)

Gruesse,

Bio

--
        Keep your friends close, but your enemies closer!
        1. Hallo,

Ich befürchte fast, meine Macht ist arg eingeschränkt. Sicherheitshalber, damit das nicht offenbar wird, begnadige ich Dich deshalb ausnahmsweise noch mal eben so ;-)

Vielen Dank, euer Lordschaft wird sicherlich nicht von mir enttäuscht werden.

»Die Macht zu töten haben viele, die Macht zu vergeben dagegen nur wenige Auserwählte.«

Grüße
          Jeena Paradies

--