H2O: Opera: Statistik + User JavaScript

Hallo.

Ich habe folgende zwei Fragen zum Opera:

• Gibt es eine Statistik, die so wie auf WebHits (unter Entwicklung der Marktanteile) auch den Opera mit einbezieht.
    Auf der Seite steht ja nur, wie viele User zur Zeit Opera benutzen.
    Mich würde aber auch mal ein Vergleich mit den Vorjahren interessieren.

• Habt ihr schon gute Einsatzmöglichkeiten für User JavaScript gefunden?
    Mir ist nähmlich bisher noch nix dafür eingefallen...
    Wisst ihr eventuell, wo ich ein paar gute Scripte dazu finde?

Vielen Dank, H2O

--
#*~!:     Download Opera
Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}
                          Decoder    -    Infos
  1. Hallo,
    Zu Deiner ersten Frage weiss ich leider keine konkrete Bezugsquelle.
    Zu deiner zweiten Frage:

• Habt ihr schon gute Einsatzmöglichkeiten für User JavaScript gefunden?
      Mir ist nähmlich bisher noch nix dafür eingefallen...

Prinzipiell fallen mir da schon ein paar Sachen ein (ich muss aber dazu sagen, bin kein Opera- sondern Mozilla-Jünger). Über JavaScript kannst Du ja DOM-sei-Dank auf jedes Element im Dokument zugreifen, es ausblenden, ändern, löschen, was Du willst. Und das ist schon recht mächtig.

Einfaches Beispiel: Es gibt Seiten auf denen ich gerne Flash abschalten würde, weil z.B. nervige Werbung darüber eingebunden wird. Mit einer JavaScript-Funktion lässt sich so etwas schnell bewerkstelligen:

function disable_flash () {
       for (var i = 0; i < document.getElementsByTagName('object').length; i++) {
          // wie ist die Codebase von Flash? Ich glaube was mit flash im Namen,oder?
          if (document.getElementsByTagName('object')[i].codebase.indexOf("flash") >= -1) {
             document.getElementsByTagName('object')[i].style.display = "none";
        }
       }
    }

Dies wär nur ein simples Beispiel, aber durchaus nützlich.

Jörg Peschke

1. if (document.getElementsByTagName('object')[i].codebase.indexOf("flash") >= -1) {

if (document.getElementsByTagName('object')[i].codebase.indexOf("flash") > -1) {
      muss das natürlich heissen

2. Hallo,

function disable_flash () {
         for (var i = 0; i < document.getElementsByTagName('object').length; i++) {
            // wie ist die Codebase von Flash? Ich glaube was mit flash im Namen,oder?
            if (document.getElementsByTagName('object')[i].codebase.indexOf("flash") >= -1) {
               document.getElementsByTagName('object')[i].style.display = "none";
          }
         }
      }

Könnte man das auch irgendwie so machen, dass man sich damit einen AdBlocker baut? Hm naja das einzige Problem ist nur, dass JavaScript sich das nicht merken kann, da es ja keinen schreibzugriff hat. Aber vielleicht könnte das ja die Daten an ein PHP Script übergeben, welches dann die Daten in ein File schreibt und bei bedarf da wieder rausholt?

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Nichts ist besser als Bass!
      1. Hallo Jeena.

Könnte man das auch irgendwie so machen, dass man sich damit einen AdBlocker baut? Hm naja das einzige Problem ist nur, dass JavaScript sich das nicht merken kann, da es ja keinen schreibzugriff hat. Aber vielleicht könnte das ja die Daten an ein PHP Script übergeben, welches dann die Daten in ein File schreibt und bei bedarf da wieder rausholt?

Du weißt aber schon, dass Opera auch einen Filter hat, oder?

Wobei das wirklich eine sehr schöne Kombination sein könnte...
        Beispiel:
        Man drückt die rechte Maustaste -> Blocken -> Weiterleitung zum localhost und der Apache fügt die Seite (das Bild / den Frame) dann zur Filter/Block-Liste hinzu.

Eine wirklich gute Idee 8)

Man liest sich, H2O

--
        Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}
                                  Decoder    -    Infos
  2. Hallo,

• Gibt es eine Statistik, die so wie auf WebHits (unter Entwicklung der Marktanteile) auch den Opera mit einbezieht.

Das einzige was ich machen kann ist dir meine vom Anfang des Monats zu zeigen, worauf man eigentlich schon gut sehen kann, dass das absolut unglaubwürdig ist was da bei webhits gemessen wird:

Naja um kaputte Seiten zu reparieren ist es auf jeden fall sehr nützlich.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    1. Hallo Jeena

..., dass das absolut unglaubwürdig ist was da bei webhits gemessen wird:

Jede Statistik ist unglaubwürdig!

Zwei verschiedene Seiten, jeweils der gleiche Zeitraum:

51,9% Geckos
      35,8% MSIE 6
        9,7% Opera
        2,0% MSIE 5.x
        0,1% Netscape 4.x
        0,5% sonstige

71,6% MSIE 6
      13,5% Geckos
      10,1% MSIE 5.x
        2,3% Opera
        0,7% Netscape 4.x
        1,8% sonstige

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo,

Genau das wollte ich damit andeuten/ausdrücken.

Grüße
        Jeena Paradies

--
      2. Hi,

Zwei verschiedene Seiten, jeweils der gleiche Zeitraum:

das würde ich so nicht sagen. Sie spiegeln lediglich ganz unterschiedliche Besuchergruppen wieder. Wenn ich meine Statistiken miteinander vergleiche, sehe ich einerseits große Übereinstimmungen und andererseits auch deutliche Tendenzen wie z.B. einen riesigen Aufschwung beim Firefox seit der 1.0 - zu Lasten von Mozilla und IE6.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo Jeena,

Dir ist schon klar, dass deine Besucher wahrscheinlich etwas - nunja, weblastig sind?

Schöne Grüße,

Johannes

--
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      1. Hallo,

Dir ist schon klar, dass deine Besucher wahrscheinlich etwas - nunja, weblastig sind?

Ja.

Grüße
        Jeena Paradies

--
    3. Hi,

Das einzige was ich machen kann ist dir meine vom Anfang des Monats zu zeigen, worauf man eigentlich schon gut sehen kann, dass das absolut unglaubwürdig ist was da bei webhits gemessen wird:

das muß nicht unbedingt unglaubwürdig sein. Es sind halt nur Seiten berücksichtigt, die diesen Service nutzen und diese haben vielleicht solche Besucher...
      Bei meiner Seite sieht's nicht so extrem wie bei Deiner aus:

6366* MSIE 6
      2584* Firefox/Firebird
        383* Opera (380* Opera 7+)
        309* MSIE 5.5
        296* Mozilla
        230* MSIE 5
        170* Netscape 7.x
        156* Safari
         58* Konqueror
         44* MSIE Mac
         16* Netscape 4.x
          5* Netscape 6.x
          3* MSIE 4
          2* Galeon
          1* iCab
        275* unbekannt (-> andere Kennungen)
        140* keine Browserkennung

gleicher Zeitraum in absoluten Zahlen. Relativ wären das:

65,0% MSIE 5-6
      30,8% Geckos
        3,6% Opera

freundliche Grüße
      Ingo

4. Hallo Jeena.

Danke, aber ich suchte mehr etwas, wo man auch einen Vergleich zu den Vorjahren sieht...
      Auf deinem Bild wird ja nur der aktuelle Stand der Dinge beschrieben.

Man liest sich, H2O

--
                                Decoder    -    Infos