XD: txt.-Datei verschlüsseln?

0 52

txt.-Datei verschlüsseln?

XD
  • sonstiges
  1. -4
    Cheatah
    1. 0
      XD
      1. -5
        Christoph Schnauß
        1. -5
          André
          1. 1
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. -1
      Ludger
      1. 0
        Ludger
      2. 0
        Cheatah
        1. 0
          Ludger
          1. 1
            Alain
            1. 0
              Ludger
    3. -2
      ?
    4. 1
      Swen Wacker
      1. -3
        Cheatah
        1. 0
          wahsaga
        2. 0
          Christoph Schnauß
        3. 0
          Swen Wacker
        4. 0
          Anonymous
        5. 1
          Daniel Thoma
          1. -3
            Ludger
    5. 0
      Raik
  2. -2
    Christoph Schnauß
  3. 3
    dem Gnu
  4. 6
    Christoph Zurnieden
  5. 0
    Alain
    1. 0
      Christoph Zurnieden
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Alain
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Frank Schönmann
        2. 0
          Christoph Zurnieden
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Christoph Zurnieden
              1. 0
                wahsaga
          2. 0
            Ludger
            1. 0
              Christoph Zurnieden
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Ludger
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 0
                      Christoph Zurnieden
                      1. 0
                        Ludger
                        1. 0
                          Christoph Zurnieden
      2. 0
        Alain
        1. 0
          Christoph Zurnieden
          1. 0
            Alain
            1. 0
              Anonymous
            2. 0
              Christoph Zurnieden
  6. 1
    Marc Reichelt

Hi,

kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?
Danke.

XD

  1. Hi,

    kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

    ja. Ein Weg wäre beispielsweise, jedes Zeichen durch "*" zu ersetzen. Falls Dir das nicht zusagt, solltest Du eventuell Deine Ansprüche an die Verschlüsselung präzisieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      kann man denn dann eine .txt-Datei mit einem Passwort versehen?

      XD

      1. hallo XD,

        kann man denn dann eine .txt-Datei mit einem Passwort versehen?

        Ja, einfach reinschreiben.

        Aber was hast du davon, wenns alle lesen können?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo XD,

          kann man denn dann eine .txt-Datei mit einem Passwort versehen?

          Ja, einfach reinschreiben.

          Aber was hast du davon, wenns alle lesen können?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          Wenn du Hilfe und Antworten erwartest, solltest du schnell das selfhtml Forum verlassen.

          Hier kriegst du nur das, was du gerade erlebst - in meinen Augen eine glucksch..

          Such dir was anderes! Die wollen hier inzuchtmäßig unter sich sein.

          André

          1. hallo André,

            Wenn du Hilfe und Antworten erwartest, solltest du schnell das selfhtml Forum verlassen.

            I wo. Ich habe innerhalb der letzten sieben Jahre unglaublich viel hier im Forum gelernt  -  und auch unglaublich viel Hilfe und Antworten erhalten. Ich habe allenfalls zuzugeben, daß mir nicht alle Antworten geschmeckt haben. Und daß ich vor sieben Jahren auch noch ziemlich dümmliche Fragen gestellt habe.

            Oder meintest du jetzt gar nicht mich, sondern wolltest du XD einen wohlgemeinten Rat verabreichen? Du mußt dich nicht unbedingt erstmal sieben Jahre am Forum beteiligen, um zu begreifen, daß der Rat, das Forum schnellstmöglich zu verlassen, ausgesprochen kontraproduktiv ist.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

          2. Hallo André,

            Hier kriegst du nur das, was du gerade erlebst - in meinen Augen eine glucksch..

            Was sollte er mit einem Täubchen …?

            Such dir was anderes! Die wollen hier inzuchtmäßig unter sich sein.

            </archiv/2005/4/t105658/#m653466>

            Ich schlage vor, du arbeitest zunächst ein paar Wochen lang konstruktiv mit und urteilst erst dann.

            Grüße
            Roland

            1. hallo Roland,

              Was sollte er mit einem Täubchen …?

              Braten? *g*
              In diesem Zusammenhang: es ist tatsächlich so, daß sich bereits seit Jahren immer wieder Miite/Ende April tatsächlich ein Taubenpaar (vergangenes Jahr waren es sogar zwei) auf dem Fensterbrett vor meinem Schlafzimmerfenster trifft und zu turteln anfängt. Das tun die lieben Tierchen erstens unglaublich lautstark, und zweitens tun sie es kurz vor Beginn der Morgendämmerung. Und mein Bett steht unmittelbar am Fenster :-(
              Im vergangenen Jahr hats mir erst "gereicht", als das eine Paar tatsächlich angefangen hat, ein paar Zweiglein zusammenzutragen ("Nest" konnte man das nicht nennen) und dort Eier hineinzulegen. Ich habe die Zwweiglein zwar runtergeschubst und dreimal die Eier zerschmissen  -  bis ich auf die Idee kam, daß man frischgelegte Taubeneiner ja auch essen könnte. Weil ich ihnen folgerichtig jeden Tag mindestens ein Ei geklaut habe, wurden die unglaublich produktiv, ich hatte zuletzt tasächlich vierzehn Taubeneiner im Kühlschrank, bis es ihnen zuviel wurde und sie aufgaben. Und ich kann immerhin versichern, daß Omelett aus Taubeneiern was Delikates ist ...

              Ich schlage vor, du arbeitest zunächst ein paar Wochen lang konstruktiv mit

              Meinst du, daß Andre das fertigbringt?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

    2. Hi,

      kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

      ja. Ein Weg wäre beispielsweise, jedes Zeichen durch "*" zu ersetzen. Falls Dir das nicht zusagt, solltest Du eventuell Deine Ansprüche an die Verschlüsselung präzisieren.

      ich haette jetzt eher einen Hinweis auf symmetrische und asymmetrische Verschluessleungsverfahren erwartet.

      Gruss,
      Ludger

      1. Hi,

        ich haette jetzt eher einen Hinweis auf symmetrische und asymmetrische Verschluessleungsverfahren erwartet.

        soz. Gnu-maessig.   :-)

        Gruss,
        Ludger

      2. Hi,

        ich haette jetzt eher einen Hinweis auf symmetrische und asymmetrische Verschluessleungsverfahren erwartet.

        aus welchem Grund?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ich haette jetzt eher einen Hinweis auf symmetrische und asymmetrische Verschluessleungsverfahren erwartet.

          aus welchem Grund?

          war nicht boese gemeint. Aber ich weiss nicht mal ganz sicher ob das Ersetzen aller einzelner Zeichen einer Textdatei durch "*" Verschluesselung ist.

          Und - sollte o.g. Vermutung richtig sein - darum hatte ich eher sowas wie den o.g. Hinweis erwartet.

          Also, um ganz ehrlich zu sein, wollte ich die von mir als voellig unangemessene Kritik empfundene Kritik an Deinem Schreibstil karikieren.

          Gruss,
          Ludger

          1. Hi,

            ich haette jetzt eher einen Hinweis auf symmetrische und asymmetrische Verschluessleungsverfahren erwartet.

            aus welchem Grund?

            war nicht boese gemeint. Aber ich weiss nicht mal ganz sicher ob das Ersetzen aller einzelner Zeichen einer Textdatei durch "*" Verschluesselung ist.

            Und - sollte o.g. Vermutung richtig sein - darum hatte ich eher sowas wie den o.g. Hinweis erwartet.

            ich weiss ja nicht,was jetzt an der frage des OP falsch oder nicht zu verstehen sein sollte.
            Er wollte nur wissen,ob es sowas gibt damit seine datei nicht lesbar für andere ist und da er auch noch das stichwort "verschlüsselung" gegeben hat,liegt doch die antwort automatisch auf der hand?!
            Somit hätte man ihm einen hinweis auf ein programm oder einem verfahren z.B.
            http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Kryptologie/Klassisch/1_Monoalph/monoperl.html
            geben können.
            Auch wenn er für gewisse leute etwas naiv gefragt hat, heisst das nicht, dass antwortende sich genauso oder fauldenkend antworten müssen.
            Gruss
            Alain

            1. Hi,

              Auch wenn er für gewisse leute etwas naiv gefragt hat, heisst das nicht, dass antwortende sich genauso oder fauldenkend antworten müssen.

              Du verstehst moeglicherweise nicht, dass eine merkwuerdige und ungewoehnliche Antwort auch und gerade Inhalte transportiert. Man koennte in diesem speziellen Fall beifuegen, dass der Fragende, dann wenn er weiss, was er will, auch weiss wie er es machen muss. Also die Anforderungsspezifikation der Knackpunkt ist.

              Gruss,
              Ludger

    3. ?

    4. Moin,

      kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

      ja. Ein Weg wäre beispielsweise, jedes Zeichen durch "*" zu ersetzen. Falls Dir das nicht zusagt, solltest Du eventuell Deine Ansprüche an die Verschlüsselung präzisieren.

      Mann, was soll so etwas? Du weißt doch genau was gemeint ist :-) Beispiel 3 kommt nie gut an und hilft auch _nie_ weiter. Auch der Empfänger einer Botschaft darf sich am Mitdenken beteiligen. "Die Energie des Verstehens" bezieht sich nicht nur auf Fragende, sondern verlangt auch was vom Antwortenden.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Hi,

        Mann, was soll so etwas? Du weißt doch genau was gemeint ist :-)

        nein, ich habe nicht den leisesten Schimmer, was gemeint sein könnte. Deswegen habe ich mich auf ein einfaches Beispiel beschränkt und um weitere Informationen gebeten, falls dieses nicht ausreicht.

        Beispiel 3 kommt nie gut an und hilft auch _nie_ weiter. Auch der Empfänger einer Botschaft darf sich am Mitdenken beteiligen. "Die Energie des Verstehens" bezieht sich nicht nur auf Fragende, sondern verlangt auch was vom Antwortenden.

        Ist Dir eigentlich klar, dass Du ziemlich einen an der Waffel hast? Wirres Zeug zu labern und dabei unspezifizierte und unqualifizierte Vorwürfe von sich zu geben ist pure Provokation - und damit etwas, das dieses Forum _definitiv_ nicht braucht. Beschäftige Dich mit Zitaten von Dieter Nuhr.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

          Ist Dir eigentlich klar, dass Du ziemlich einen an der Waffel hast? Wirres Zeug zu labern und dabei unspezifizierte und unqualifizierte Vorwürfe von sich zu geben ist pure Provokation

          nanu, zeigt da der "@Cheatah"-thread letzter tage etwa doch wirkung in der hinsicht, dass du ein wenig gereizter reagierst ...?
          das hätte ich eigentlich nicht erwartet.

          darüber hinaus verstehe ich die art deiner antwort auch hier wieder nur zu gut:
          eine derart unpräzise frage ist ein sehr deutliches anzeichen dafür, dass der frager sich noch sehr wenig damit beschäftigt hat, was genau er denn jetzt eigentlich will.
          das verbale äquivalent eines sprichwörtlichen klapses auf den hinterkopf zu erhöhung der denkintensität in dieser hinsicht halte ich da nicht für falsch.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. hallo Cheatah,

          Mann, was soll so etwas? Du weißt doch genau was gemeint ist :-)
          nein, ich habe nicht den leisesten Schimmer, was gemeint sein könnte.

          Das kann man dir bei aller Sympathie leider nicht glauben. Ich habe auch sehr genau gewußt, was gemeint ist, aber qualitätsmäßig in https://forum.selfhtml.org/?t=106295&m=658232 ähnlich geantwortet wie du. Die richtige Reaktion auf beides hat übrigens Christoph Zurnieden mit https://forum.selfhtml.org/?t=106295&m=658240 geliefert.

          Beispiel 3 kommt nie gut an und hilft auch _nie_ weiter.

          Das hat es allerdings auch nicht _ganz_ getroffen, obschon wir spätestens beim Nachlesen nun wirklich wissen sollten, was gemeint ist/war.

          Ist Dir eigentlich klar, dass Du ziemlich einen an der Waffel hast?

          Hehe ... das ist nun gar nicht mehr "cheatah-like". Bleib bei deinem Stil, der zwar bisweilen befremdlich und "schroff" wirken mag, bisher aber grundsätzlich frei von Beschimpfungen und persönlichen Anwürfen war. Ein Stilwechsel steht dir nicht gut.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

        3. Moin,

          Deswegen habe ich mich auf ein einfaches Beispiel beschränkt

          Das war kein Beispiel, sondern Unfug.

          Wirres Zeug zu labern und dabei unspezifizierte und unqualifizierte Vorwürfe von sich zu geben ist pure Provokation

          Mein Kritik war mit Sicherheit spezifiziert und ich halte sie auch für qualifiziert. Deine Art und Weise des Antwortens (_nicht_ deren Fachlichkeit!), dass wirst Du ja neulich lang und breit gelesen haben, führt immer wieder zu Frust bei Fragenden. Bedauerlicherweise hast Du Dich bislang, sofern ich nicht etwas überlesen haben sollte, dieser Kritik nicht gestellt.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

        4. Ist Dir eigentlich klar, dass Du ziemlich einen an der Waffel hast? Wirres Zeug zu labern und dabei unspezifizierte und unqualifizierte Vorwürfe von sich zu geben ist pure Provokation

          ... sagte der Frosch zum Molch.

        5. Hallo Cheatah,

          nein, ich habe nicht den leisesten Schimmer, was gemeint sein könnte.

          Ich nehme an, Du weißt, was verschlüsseln bedeutet. Wenn nicht, dann solltest Du Dir angewöhnen, auf Fragen nicht zu antworten, wenn Du Begriffe nicht verstehst oder diese nachzuschlagen.

          Ist Dir eigentlich klar, dass Du ziemlich einen an der Waffel hast? Wirres Zeug zu labern und dabei unspezifizierte und unqualifizierte Vorwürfe von sich zu geben ist pure Provokation - und damit etwas, das dieses Forum _definitiv_ nicht braucht. Beschäftige Dich mit Zitaten von Dieter Nuhr.

          Was diese Forum nicht braucht, sind Leute, die:

          • absichtlich keine hilfreichen Antworten geben.
          • andere Leute beleidigen
          • auf Kritik in keinster weise eingehen und erst recht nicht bereit sind, zu recht kritisiertes Verhalten zu ändern.

          Du solltest Dich damit beschäftigen, auf wen diese Punkte zutreffen.
          Natürlich muss ich einräumen, dass es keinen Grund gibt anzunehmen, dass Du das tust.

          Grüße

          Daniel

          1. Hi,

            Was diese Forum nicht braucht, sind Leute, die:

            • absichtlich keine hilfreichen Antworten geben.
            • andere Leute beleidigen
            • auf Kritik in keinster weise eingehen und erst recht nicht bereit sind, zu recht kritisiertes Verhalten zu ändern.

            "ja, dann hau doch ab, Du Dumpf!" wollte ich erst antworten, aber ich habe meine Meinung geaendert. Also, um was gehts noch mal, hab ich fast vergessen, war irgendwas wie korrektes Sozialverhalten oder so. Gut, also Cheatah ist ganz OK, seine Antworten sind qualitativ hochwertig (das kann ich beurteilen) und ansonsten eigentlich auch sozialvertraeglich.

            Und um jetzt mal auf Dich zu sprechen zu kommen, also da moechte ich jetzt aber mal doch etwas kritisch werden. Was lieferst Du denn hier ab? Ist das denn OK Meister der HTML-Programmierung in Frage zu stellen? Nun, ich werfe einfach mal den Stein zurueck. Klack.

            Gruss,
            Ludger

    5. Hallo, Cheatah!

      [...]

      mach mal pause.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  2. hallo XD,

    kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

    Das würde nur gehen, wenn du sie unsichtbar machst. Verschlüsseln bedeutet sonst, sie durchaus lesbar zu lassen. Bloß kann eben jemand, der nicht autorisiert ist, das, was er lesen kann, überhaupt nicht verstehen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Texte zu verschlüsseln, ja.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

    http://www.gnupg.org/, wahlweise mit Schlüsseln (asymmetrisch) oder mit einfachem Passwort (symmetisch, Option -c bzw. --symmetric).

  4. Hi,

    laß Dich nicht von den beiden irritieren, wenn Du Dich ein wenig eingearbeitet hast, wirst Du deren Scherze schon verstehen und mit gleicher Münze heimzahlen können ;-)

    kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

    Du kannst Daten verschlüsseln. Das mußt Du nicht in fremde Hände geben, solltest Du auch gar nicht, sondern selber machen. Dies kann mit den verschiedensten Mitteln geschehen, sogar ein Würfel ist da ein gutes Mittel zum Zweck. Ich würde jedoch bereits fertige Software empfehlen, zum Beispiel den Gnu Privacy Guard. Der wird vom BdI nicht nur empfohlen sondern sogar aktiv unterstützt.
    Je nach Anwendungszweck ist auch andere Software besser, aber für Deine Zwecke dürfte GnuPG genau die richtige Wahl sein. Wenn nicht, mußt Du Dir etwas klarer über Deine Ansprüche werden.

    so short

    Christoph Zurnieden

  5. Hi,

    kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

    Ich benutzte eine freeware von "Steganos 3" http://www.steganos.com/
    Man kann dateien sogar in bilder verstecken ohne dass man denken könnte da wär was.
    Aber diverse dateien egal welcher art kann man auch so mit bluefish methode (frag mich nicht was das ist) xbit-schlüssel verschlüsseln und mit einem password sichern.Ich habe ein password,das 164bit gross ist gewählt und so gut wie unknackbar ist oder sein soll.
    Habe diverse daten fast 1GB gross damit verschlüsselt.
    Das programm kann noch viel mehr z.B. daten endgültig vernichten.
    Gruss
    Alain

    1. Hi,

      kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

      Ich benutzte eine freeware von "Steganos 3" http://www.steganos.com/

      Diese Software entspricht nicht den wörtlichen Anforderungen des OP.
      Aber gut: wahrscheinlich dem Bedarf ;-)

      Man kann dateien sogar in bilder verstecken ohne dass man denken könnte da wär was.

      Bei unsachgemäßer Anwendung von steganographischen Mitteln besteht die Gefahr, das es nachweisbar ist, das etwas versteckt wurde. Das kann unangenehme Konsequenzen haben.

      Aber diverse dateien egal welcher art kann man auch so mit bluefish methode (frag mich nicht was das ist)

      Kenne ich nicht. Meinst Du Twofish oder Blowfish? "Bluefish" kenne ich nur als HTML-Editor.

      Das programm kann noch viel mehr z.B. daten endgültig vernichten.

      Das kann keine Software. Eine gute Software kann die Datenwiederherstellung nur teurer werden lassen. Ob das dann wirklich teurer ist, als der mögliche Gewinn ist nicht immer sicher.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Hi,

        Das programm kann noch viel mehr z.B. daten endgültig vernichten.

        Das kann keine Software. Eine gute Software kann die Datenwiederherstellung nur teurer werden lassen. Ob das dann wirklich teurer ist, als der mögliche Gewinn ist nicht immer sicher.

        wie ist das denn gemeint? Daten koennen nicht vernichtet werden? Braucht man dafuer einen Hammer oder noch besser einen Schmelztiegel?

        Gruss,
        Ludger

        1. Hi,

          Das programm kann noch viel mehr z.B. daten endgültig vernichten.

          Das kann keine Software. Eine gute Software kann die Datenwiederherstellung nur teurer werden lassen. Ob das dann wirklich teurer ist, als der mögliche Gewinn ist nicht immer sicher.

          wie ist das denn gemeint? Daten koennen nicht vernichtet werden? Braucht man dafuer einen Hammer oder noch besser einen Schmelztiegel?

          Nö braucht man nicht, nur steganos ;-)
          Falls Du das nicht weisst, windows löscht ja die daten nicht wircklich, jedenfalls nicht mit dem papierkorb und restlos, anscheinend bleiben jeweils immer restbestände auf der festplatte, die mit bestimmter methode wieder herstellbar sind.
          Gruss
          Alain

          1. Hallo Alain.

            Falls Du das nicht weisst, windows löscht ja die daten nicht wircklich, jedenfalls nicht mit dem papierkorb und restlos, anscheinend bleiben jeweils immer restbestände auf der festplatte, die mit bestimmter methode wieder herstellbar sind.

            Wenn man aber die Daten vorher so um die 20 mal (freie aus der Luft gegriffene Zahl) mit sinnlosen Zeichenkolonnen überschreiben lässt und danach löscht, dürfte nichts mehr wiederherstellbar sein.

            Oder gibt es auch hier ein revolutinäres Verfahren, um dies zu bewerkstelligen?

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            1. hi!

              Wenn man aber die Daten vorher so um die 20 mal (freie aus der Luft
              gegriffene Zahl) mit sinnlosen Zeichenkolonnen überschreiben lässt und
              danach löscht, dürfte nichts mehr wiederherstellbar sein.
              Oder gibt es auch hier ein revolutinäres Verfahren, um dies zu
              bewerkstelligen?

              Um es genau zu sagen, erhöht man durch wiederholtes Überschreiben der
              Daten die Wahrscheinlichkeit der Nicht-Wiederherstellbarkeit. Das Gesetz
              der großen Zahlen ist hier auf deiner Seite, kann aber nicht garantieren,
              dass die Daten wirklich weg sind, bevor du sie unendlich oft überschrieben
              hast.

              bye, Frank!

              --
              Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
              beat you with experience.
        2. Hi,

          wie ist das denn gemeint? Daten koennen nicht vernichtet werden? Braucht man dafuer einen Hammer oder noch besser einen Schmelztiegel?

          Jupp.

          Meistens wird dafür Hammer und Meißel genommen und die Platten der auseinandergebauten Festplatte mechanisch zerstört. Schmelztiegel (bzw Erhitzen der Magnetschicht über den Curiepunkt) wäre natürlich am besten, ist aber wesentlich teurer.

          Das Problem beim Überschreiben ist, dsa die Ärmchen der SChreib/Leseköpfe nicht vollkommen spielfrei aufgehangen sind udn es wird im Laufe der Benutzung damit auch nicht gerade besser. Also wird nicht jedesmal _genau_ die gleiche Spur beschriftet, insbesondere wenn der Kopf von verschiedenen Richtungen aus darauf zugreift. Zudem ist die Magnetisierung nicht scharf begrenzt auf einen Punkt sondern diffus über ein größeres Areal verteilt. Bei genügend Mitteln (z.B. REM) ist fast alles möglich. Aber selbst einfache Mittel, wie ein frischer Schreib/Lesekopf auf neuer Mechanik, geschickter Führung und etwas Signalbearbeitung können noch sehr viel rausholen. Letzteres bekommt man ab rund 1.500 EUR. Das ist verdammt nicht viel, oder?

          Deshalb sollte gefährdeter Inhalt von Anfang an verschlüsselt sein, dann ist es auch relativ(!) egal, ob Daten auf der Platte liegen.

          Datensicherheit und Verschlüsselung sind komplexe Themen, die sich nicht durch einen Griff in's Media-Markt Regal beherrschen lassen. Äh ... nein, der letzte Satz war für den OP, aber vielleicht liest er ja doch noch mit?

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. hi,

            Deshalb sollte gefährdeter Inhalt von Anfang an verschlüsselt sein, dann ist es auch relativ(!) egal, ob Daten auf der Platte liegen.

            dann darfst du die daten aber auch nicht vorher temporär auf platte speichern, bevor du sie dem verschlüsselungsprogramm als eingabe fütterst.

            und direkt im programm eingeben könnte auf grund von eventueller auslagerung ins swap file auch riskant sein ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              dann darfst du die daten aber auch nicht vorher temporär auf platte speichern, bevor du sie dem verschlüsselungsprogramm als eingabe fütterst.

              Ich gehe natürlich von einem verschlüsseltem Dateisystem aus.

              und direkt im programm eingeben könnte auf grund von eventueller auslagerung ins swap file auch riskant sein ...

              Auch die Swappartition ist verschlüsselbar. Für Swapfiles s.o.: das Dateisystem ist schon verschlüsselt und somit auch alle Swapfiles.
              Das funktioniert sogar mit Windows!

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. hi,

                Ich gehe natürlich von einem verschlüsseltem Dateisystem aus.

                na dann ;-)

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi,

            Also wird nicht jedesmal _genau_ die gleiche Spur beschriftet, insbesondere wenn der Kopf von verschiedenen Richtungen aus darauf zugreift.

            aha, es ging um Festplatten. Gut, also es werden nicht immer praezise die selben Stellen magnetisiert, aber entstehen dann keine Lesefehler?

            Gruss,
            Ludger

            1. Hi,

              aha, es ging um Festplatten.

              Ja, das stimmt, das war nicht ganz klar, den Schuh muß ich mir wohl anziehen.

              Gut, also es werden nicht immer praezise die selben Stellen magnetisiert, aber entstehen dann keine Lesefehler?

              Nein, genau deshalb entstehen _keine_ Lesefehler. Denn wenn nur Punkte magnetisiert wären und der Arm dann nicht punktgenau geführt werden kann, klappt's naturgemäß nicht so gut.

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. Hi,

                Nein, genau deshalb entstehen _keine_ Lesefehler. Denn wenn nur Punkte magnetisiert wären und der Arm dann nicht punktgenau geführt werden kann, klappt's naturgemäß nicht so gut.

                es gibt also typischerweise mehrere Spuren ungenau geschriebener Daten nebeneinander, wovon eine die aktuelle ist? Und das wird immer zweifelfrei erkannt?

                (Ich habe von Hardware nicht so viel Ahnung, turnt mich auch eher ab, aber die Aussage, dass man immer oder zumindest oft auf Festplatte geschriebene Daten restaurieren kann, war mir unbekannt.)

                Gruss,
                Ludger

                1. Hallo Ludger,

                  es gibt also typischerweise mehrere Spuren ungenau geschriebener Daten nebeneinander, wovon eine die aktuelle ist?

                  Nein, das ist nicht ganz präzise.
                  Man müsste eher sagen, es gibt mehrere Spuren, die _nicht exakt_ aufeinanderliegen. An den Rändern schaut immer wieder etwas von einer früher geschriebenen Spur hervor, so als ob man mit einem dicken Pinsel und gut deckender Farbe den gleichen Strich immer mit einer anderen Farbe nachzieht. An den Rändern erkennst du meistens trotzdem noch einige der vorher verwendeten Farben, weil die Überdeckung nicht perfekt ist.

                  Und das wird immer zweifelfrei erkannt?

                  Normalerweise ja, weil die zuletzt geschriebene Spur vollständig "sichtbar" ist, die anderen dagegen nur partiell. Die zuletzt geschriebene Spur leistet also den größten Beitrag zum Gesamtsignal.

                  So long,

                  Martin

                  1. Hi,

                    Ok, danke, aber das liest sich doch eher so, als ob Daten-Recovery im Festplattenkontext eher Gluecksfall als Normalfall ist.

                    Gruss,
                    Ludger

                    1. Ok, danke, aber das liest sich doch eher so, als ob Daten-Recovery im Festplattenkontext eher Gluecksfall als Normalfall ist.

                      Ja, wenn die Daten schon einmal physikalisch überschrieben worden sind, stimmt das auch. Aber in den meisten Fällen sind nur die Verwaltungsstrukturen auf dem Datenträger (Inhaltsverzeichnisse, FAT, o.ä.) futsch, während die Sektoren, in denen die eigentlichen Nutzdaten liegen, oft noch unversehrt sind. In so einem Fall sind die Daten als gelöscht markiert, aber trotzdem noch lesbar. Man muss dann "nur" die Kontrollstrukturen rekonstruieren, was aufgrund der Redundanzen in den meisten Dateisystemen relativ gut geht, mit etwas Glück sogar vollständig.

                      Ciao,

                      MArtin

                    2. Hi,

                      'schuldigense, is' 'n bisken später geworden, habe mir einen Star-Wars-Abend gegönnt. Ja, ich liiiebe "Cheapness" ;-)

                      Ok, danke, aber das liest sich doch eher so, als ob Daten-Recovery im Festplattenkontext eher Gluecksfall als Normalfall ist.

                      Es ist selbstverständlich kein Normalfall; insbesondere, wenn Du von 100% Wiederherstellung ausgehst. Je nach Investition sind zwar erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, aber das spielt für dei Sicherheit keine Rolle. Es _muß_ einfach davon ausgegangen werden, das der wiederholbare Teil genau die Dateien sind, die dir das Genick brechen.

                      Da den heutigen Gigahertz-Boliden die paar Takte, die für ein verschlüsseltes Dateisystem gebraucht werden sowas von am Arsch vorbeigehen (die Transportrate auf/von der Festplatte haut da mehr rein. Deshalb ist ein komprimiertes Dateisystem ja sogar teilweise schneller, als ein unkomprimiertes) dürfte die regelmäßige Nutzung eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein.
                      Aber die Betonung liegt, wie so oft, so auch hier auf dem kleinem unschuldigem Wörtchen "eigentlich" *sigh*

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. Hi,

                        Es ist selbstverständlich kein Normalfall; insbesondere, wenn Du von 100% Wiederherstellung ausgehst. Je nach Investition sind zwar erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, aber das spielt für dei Sicherheit keine Rolle. Es _muß_ einfach davon ausgegangen werden, das der wiederholbare Teil genau die Dateien sind, die dir das Genick brechen.

                        es gibt 2 Aspekte. Einmal geht es darum Daten zu recovern, was wohl doch nicht so ohne weiteres moeglich ist, zumindest ist das ein ungewoehnlicher Gebrauchsfall und kein Prozess sollte auf einem "mal eben die Daten recovern" basieren und zweitens geht es um sicheres Daten entsorgen. Und da muss man dann in der Tat pessimistisch an die Sache rangehen, wie Du auch schon ausgefuehrt hast, und das "mal eben die Daten recovern" als moeglich annehmen.

                        Gruss,
                        Ludger

                        1. Hi,

                          es gibt 2 Aspekte. Einmal geht es darum Daten zu recovern, was wohl doch nicht so ohne weiteres moeglich ist, zumindest ist das ein ungewoehnlicher Gebrauchsfall und kein Prozess sollte auf einem "mal eben die Daten recovern" basieren und zweitens geht es um sicheres Daten entsorgen.

                          Gut, so herum hast Du natürlich Recht. Allerdings geht es hier nur um das bei Dir Zweite:

                          Und da muss man dann in der Tat pessimistisch an die Sache rangehen, wie Du auch schon ausgefuehrt hast, und das "mal eben die Daten recovern" als moeglich annehmen.

                          Plattenspeicher ist ja heutzutage auch derartig billig geworden und leider auch schlecht, das sich ein Erhalt gar nicht mehr lohnt. Dann ist auch noch Verschlüsselung mittlerweile spottbillig im Bezug auf Prozessorleistung und die Nutzung eines verschlüsselten Dateisystems per default schon mehr als einfach nur empfehlenswert.

                          so short

                          Christoph Zurnieden

      2. Hi,

        kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?

        Ich benutzte eine freeware von "Steganos 3" http://www.steganos.com/

        Diese Software entspricht nicht den wörtlichen Anforderungen des OP.
        Aber gut: wahrscheinlich dem Bedarf ;-)

        wieso nicht? Man kann eine .txt datei mit Steganos verschlüsseln und mit einem passwort versehen neu abspeichern als .sef datei. Danach kann man die originaldatei vernichten.
        Später klickt man auf diese .sef datei und muss das passwort eingeben und die datei wird entschlüsselt.Ist dann auch als .txt datei zu sehen.

        Aber diverse dateien egal welcher art kann man auch so mit bluefish methode (frag mich nicht was das ist)

        Kenne ich nicht. Meinst Du Twofish oder Blowfish? "Bluefish" kenne ich nur als HTML-Editor.

        mein fehler ;-)

        Das programm kann noch viel mehr z.B. daten endgültig vernichten.

        Das kann keine Software. Eine gute Software kann die Datenwiederherstellung nur teurer werden lassen. Ob das dann wirklich teurer ist, als der mögliche Gewinn ist nicht immer sicher.

        Ich habe geschrieben daten vernichtung (restspuren auf der festplatte entfernen), nicht wiederherstellung.

        Gruss
        Alain

        1. Hi,

          [Steganos]

          Diese Software entspricht nicht den wörtlichen Anforderungen des OP.

          wieso nicht?

          Weil es nicht sicher ist, das kein anderer die Daten wieder entschlüsseln kann, da die Quellen des Programmes nicht offenliegen. Das Vorhandensein einer Backdoor ist somit streng genommen als gegeben anzunehmen.
          Da der anzunehmende Schaden des OP in dem Fall aber sehr niedrig sein dürfte, ist die Software für seine Zwecke ausreichend.

          Das kann keine Software. Eine gute Software kann die Datenwiederherstellung nur teurer werden lassen. Ob das dann wirklich teurer ist, als der mögliche Gewinn ist nicht immer sicher.
          Ich habe geschrieben daten vernichtung (restspuren auf der festplatte entfernen), nicht wiederherstellung.

          Ja, das ist korrekt. Eben genau das funktioniert ja nicht. Ich habe gerade mal geschaut, die Formulierungen der PR-Abteilung der Steganos GmbH hangeln ganz hart am Rande der Zulässigkeit nach UWG.

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. Hi,

            Weil es nicht sicher ist, das kein anderer die Daten wieder entschlüsseln kann, da die Quellen des Programmes nicht offenliegen. Das Vorhandensein einer Backdoor ist somit streng genommen als gegeben anzunehmen.

            Das ist spekulation. Aber ich denke falls die verschlüsselung der daten immer gleich verschlüsselt oder nicht mit dem eingegebenen passwort kombiniert verschlüsselt würde ,dürfte Deine annahme belegt sein.
            Ich denke, dass der staat da nicht so glücklich wäre, wenn man daten von kriminellen nicht irgendwie entschlüsseln könnte.
            Übrigens das verfahren der verschlüsselung war nicht auf blowfish basis , sondern AES http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
            von steganos, was besser sein soll.
            http://www.steganos.com/?product=SAFE7&language=de&layout=default

            Ich habe geschrieben daten vernichtung (restspuren auf der festplatte entfernen), nicht wiederherstellung.

            Ja, das ist korrekt. Eben genau das funktioniert ja nicht. Ich habe gerade mal geschaut.....

            Das programm überschreibt die daten 35 mal?!
            Gruss
            Alain

            1. Weil es nicht sicher ist, das kein anderer die Daten wieder entschlüsseln kann, da die Quellen des Programmes nicht offenliegen. Das Vorhandensein einer Backdoor ist somit streng genommen als gegeben anzunehmen.

              Das ist spekulation.

              Ja. Aber wenn man Sicherheit will, muss man davon ausgehen, denn sonst kann man seine Daten gleich dem Hersteller zur Verfügung stellen. Allein die Möglichkeit reicht völlig aus, um ein Problem darzustellen.

            2. Hi,

              Ich denke, dass der staat da nicht so glücklich wäre, wenn man daten von kriminellen nicht irgendwie entschlüsseln könnte.

              Wir sind hier nicht in den USofA!
              Hierzulande unterstützt der Staat kräftige Verschlüsselung sogar aktiv. Das hier im Thread verlinkte GnuPG ist z.B. so ein Teil.

              Ich habe geschrieben daten vernichtung (restspuren auf der festplatte entfernen), nicht wiederherstellung.

              Ja, das ist korrekt. Eben genau das funktioniert ja nicht. Ich habe gerade mal geschaut.....

              Das programm überschreibt die daten 35 mal?!

              Ja und? Einmal ist es rein theoretisch gar nicht möglich Information zu vernichten, Entropie bedeutet eine Verteilung keine Vernichtung. Dann weißt Du es nicht so genau, ob das Programm es überhaupt 35x macht, das ist eine nicht einfach zu überprüfende Behauptung, aber es ginge. Es ist aber deutlich schwieriger zu überprüfen, ob die Methode mit der das geschieht, auch ausreichend ist. 35x linear mit Nullen zu überschreiben ist mit Sicherheit Welten von der Methode entfernt, alles in zufälliger Reihenfolge, zufälliger Länge mit Zufallsdaten zu überschreiben. Wenn die Zufallsdaten mit Software generiert werden gibt es da auch noch gewaltige Unterschiede.
              Machst Du das mit guten Methoden etwa siebenmal, wird die Wiederherstellung für normale Ansprüche schon zu teuer. Wird jedoch eine Atombombe vermißt kann ich Dir garantieren, das der Staat auch mit einem REM die Magnetisierung jedes einzelnen Moleküles kontrollieren wird.

              so short

              Christoph Zurnieden

              PS:
              AES ist lediglich eine US-amerikanische Vorschrift, der eigentliche Verschlüsselungsalgorithmus heißt "Rijndael". Nur damit Du 'was zum googlen hast ;-)
              CZ

  6. Hallo XD,

    kann man eine .txt-Datein verschlüsseln lassen, ohne das andere Benutzer ihn lesen können?
    Danke.

    ich kann mit gutem Gewissen das Programm TrueCrypt empfehlen. Damit kannst du Dateien anlegen, die mit ziemlich guten Verschlüsselungsalgorithmen geschützt werden - d.h. du legst z.B. eine Datei von 20 MB Größe an. Diese Datei kannst du dann mit diesem Programm "mounten", d.h. als Laufwerk einbinden - hierbei brauchst du das Passwort, das du bei der Erstellung dieser Datei angegeben hast. Einmal eingebunden kannst du so z.B. ein Laufwerk "Z:" erzeugen, und die .txt-Datei darauf verschieben. Wenn du im Programm dann auf "Dismount" klickst, wird das Laufwerk ausgeworfen und deine Textdatei ist unleserlich in der verschlüsselten Datei gespeichert. Das kann man mit beliebigen Dateien machen, also nicht nur Textdateien, denn diese verschlüsselte Datei verhält sich im eingebundenen Zustand wie ein ganz normales Laufwerk.

    Alles klar? ;-)

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html