height: auto und margin: auto; funzen net zusammen?
Bastian Schnitzler
- css
Hallo!
Meine ganze Seite sitzt in einem <div class="center"></div>,
die width: 1001px, height: 600px, margin: auto; left: 0px; top: 0px, overflow: hidden; und position: absolute; hat.
Wenn ich nun aber die Hoehe auf auto stellen will, damit sich der content weiter ausdehnen kann, sehe ich nur die graue hintergrundfarbe. Wie kann ich das Problem loesen?
Heißa, Bastian,
die width: 1001px, height: 600px, margin: auto; left: 0px; top: 0px, overflow: hidden; und position: absolute; hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du hierzu noch bottom:0; und right:0; angeben, damit es die Browser anständig zentrieren. Aber eine feste Breite/Höhe brauchst du dann, da es sonst einige Browser auf die komplette Breite maximieren. Mit automatischen Werten in der Breite/Höhe habe ich es auch noch nicht hinbekommen.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du hierzu noch bottom:0; und right:0; angebenen.
Nein, also so wie es da steht, funktioniert es. Nur eben mit height: auto; geht es nicht, das ist mir aber wichtig
mfg,
Bastian
Heißa, Bastian,
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du hierzu noch bottom:0; und right:0; angebenen.
Nein, also so wie es da steht, funktioniert es. Nur eben mit height: auto; geht es nicht, das ist mir aber wichtig
Jetzt interessiert mich das aber. Ich welchen Browsern hast du es getestet? Ich musste allein schon des Konquerors wegen die beiden Angaben machen. Was Firefox daraus gemacht hätte, weiß ich nicht.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Heißa, Alle,
Update:
Der WDG-CSS-Validator meldet mir gerade folgende Warnung:
Warning: The margin property does not apply to elements with position value absolute.
Stimmt das denn? In der Specification konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts dergleichen entdecken.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Hi,
Warning: The margin property does not apply to elements with position value absolute.
Stimmt das denn? In der Specification konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts dergleichen entdecken.
Das ergibt sich eigentlich eher implizit.
Aus CSS 2.1, Beschreibung von top:
This property specifies how far an absolutely positioned box's top margin edge is offset below the top edge of the box's containing block. For relatively positioned boxes, the offset is with respect to the top edges of the box itself (i.e., the box is given a position in the normal flow, then offset from that position according to these properties). Note: For absolutely positioned elements whose containing block is based on a block-level element, this property is an offset from the padding edge of that element.
Analog für die anderen 3.
Die Positionierung bezieht sich also (meist) auf die padding-edge.
Ob da außenrum noch ein margin liegt (der keinen Hintergrund hat, also "darunter"-liegende Elemente nicht verdecken kann), ist im Prinzip egal.
Und auf Geschwister-Elemente hat das absolut positionierte Element eh keinen Einfluß, es ist ja aus dem (Ein-) Fluß genommen.
cu,
Andreas
Hallo,
Warning: The margin property does not apply to elements with position value absolute.Stimmt das denn? In der Specification konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts dergleichen entdecken.
In der Spezifikation gibt fast schon mathematisch anmutende Fallunterscheidungen zur Größenberechnung von absolut positionierten Elementen.
horizontal: < http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#abs-non-replaced-width>
vertikal: < http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#abs-non-replaced-height>
margin ist erlaubt. Aber wenn ich es recht überblicke, dann ist Bastians Vorhaben so nicht möglich.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Bastian
die width: 1001px, height: 600px, ...
Damit past es schonmal nicht in mein Browserfenster (im Moment 995 x 458px).
... margin: auto; left: 0px; top: 0px, overflow: hidden; und position: absolute; hat.
Ergibt margin:auto und position:absolute zusammen irgendeinen Sinn?
Wenn ich nun aber die Hoehe auf auto stellen will, damit sich der content weiter ausdehnen kann, sehe ich nur die graue hintergrundfarbe.
height:auto - also genau so hoch, wie der Inhalt es benötigt.
Wie groß ist der Inhalt?
Wie kann ich das Problem loesen?
Soll es nur horizontal oder auch vertikal zentriert sein?
Für horizontale Zentrierung: Ausrichtung von Block-Level-Elementen
Bei Zentrierung in beide Richtungen könnte dir eventuell
http://d-graff.de/selfhtml/center3.html helfen.
Auf Wiederlesen
Detlef