Svenja: Fernstudium

Hallo,

wir diskutieren gerade ob ein Fernstudium sinn macht. Ich selber weiß es leider nicht da ich sowas noch nie gemacht habe. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr davon schon mal was gehört habt, bzw. ob Ihr schon mal sebler sowas gemacht habt.

Dann welche Einrichtungen gibt es da? Ich selber kenne nur vom sagen her folgende:

• ILS
  • SGD

Hmm kennt Ihr noch mehr?

Gruß Svenja

1. »» - ILS

• SGD

Hallo Svenja,

ich kenne auch nur die Beiden.

Bei der SGD habe ich einen PC-Betreuer Kurs belegt, 1995 und
    bei ILS mache ich gerade einen Linux Kurs.

Ob es beruflich Nutzbar ist kommt auf die persönliche Situation an,ich als Hauptschüler über 40 kann es nicht nutzen.

Meine Meinung dazu:
    Ist recht teuer, man lernt sehr viel,es macht richtig Spaß, hat im Anschluß aufgrund der Seminare auch praktisches Wissen.

Mit etwas weiterlesen - bilden habe ich 1996 und 1997 die MCP´s für Windoof 95/98, NT Server und Netzwerkgrundlagen gemacht.

Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Man liest sich
    Ralf

--
    ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
    1. Hallo Ralf,

ich kenne auch nur die Beiden.

ich denke auch dass es gar nicht mehr gibt. Denn von diesen beiden haben ich bis jetzt auch nur im TV gehört und auch im Web.

Hmm es heißt ja Fernstudium. Kann man das vergleichen mit einem Studium was man auch an der Uni macht z.B. Mediendesign oder so? Oder ist das bei der ILS oder SGD was ganz anderes. Und was ist wenn man dann so ein Sbschluss hat ist er zugelassen oder nicht? Schreiben tun die zwar dass das so sei aber hmm ich weiß es nicht ob man denen glauben kann....

Gruß Svenja

2. Hi!

Ich studiere an der Fernuni Hagen Informatik.

Es ist immer eine Überwindung, sich an die komplexen Studienbriefe zu setzen, und auch die einmal wöchentlich stattfindenden Mentorenbetreuung ist nicht immer ganz ohne...

Ich weiß nicht, ob ich die Uni empfehlen kann, habe noch keine andere als Vergleichsbasis kennengelernt...

Gruß

Martin

1. Hi,

Ich studiere an der Fernuni Hagen Informatik.

Es ist immer eine Überwindung, sich an die komplexen Studienbriefe zu setzen, und auch die einmal wöchentlich stattfindenden Mentorenbetreuung ist nicht immer ganz ohne...

machst Du aber full time, oder?

Gruss,
      Ludger

1. Hi!

machst Du aber full time, oder?

Nope, Teilzeit neben meinem Job in der Sparkasse.

Diese Semester mach ich aber Pause, erstmal in der Sparkasse ein paar Seminare machen.

Gruß

Martin

3. »» wir diskutieren gerade ob ein Fernstudium sinn macht.

Dann welche Einrichtungen gibt es da? Ich selber kenne nur vom sagen her folgende:

• ILS
    • SGD

Hmm kennt Ihr noch mehr?

Hallo Svenja,

ich hab zu diesem Thema schon viele Stunden mit Suchen verbracht. Schau mal da rein:
    http://berufenet.arbeitsamt.de/bub/modul7/modul_7_6.html

Vielleicht ist das was für Dich.

Gruß

Thorsten