Tom: FLASH: wo stecken die Movieclips?

Hello,

mal wieder eine Flashfrage.

Ich habe eine fertige *.fla-Datei.
In dieser gibt es Aktionsschaltflächen
Diese Verweisen auf Movie-Clips

Wo werden diese Movie-Clips gespeichert?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom,

entweder stecken sie direkt, intern in einer der Bibliotheken deines Films, sie können aber über loadmovie() auch als externe Dateien geladen werden.

Gruß Gernot

1. Hello Gernot,

entweder stecken sie direkt, intern in einer der Bibliotheken deines Films, sie können aber über loadmovie() auch als externe Dateien geladen werden.

Ich hatte vermutet, dass mc_b1 (was bei Button 1 eben als Eigenschaft erscheint) auf ein Script verweisen würde, dass seinerseits wiederum entweder diesen "Movie" darstellt, oder eben aus einer externen Quelle beschafft.

Leider finde ich bei Flash 7.1 noch nicht einmal hereuas, wie man das Fenster für die zugehörigen Action-Scripts anzeigen lassen kann. Die Hilfe in dieser Version ist wirklich für den A.... und alle im Web auffindbaren Beschreibungen scheinen nicht mehr zuzutreffen. Es steht ja leider selten dabei, auf welche Flash-Version sie sich beziehen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

Ich hatte vermutet, dass mc_b1 (was bei Button 1 eben als Eigenschaft erscheint) auf ein Script verweisen würde, dass seinerseits wiederum entweder diesen "Movie" darstellt, oder eben aus einer externen Quelle beschafft.

Ich vermute mal, das ist der Instanzname deines Buttons (Movies) und über diesen kannst du auf seine Eigenschaften und Methoden mit einer Punktnotation relativ oder auch über _root absolut zugreifen. Du kannst diese Movies nach Belieben ineinander verschachteln nach dem Prinzip Movie im Movie, objektorientiert eben.
        Wichtig ist, dass du Movieclips in deiner Bibliothek halt auch als solche deklarierst und ihnen eindeutige Instanznamen gibst, über die du sie und ihre Methoden und Eigenschaften dann ansprichst.

Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch ein Jahr lang aus der Übung bin und mit Flash 7.1 auch noch gar keine Erfahrung habe.

Gruß Gernot