mdash oder ndash
Carlos
- html
Hallo,
Ich verwende für den Gedankenstrich den ndash (–). Ist das richtig oder müsste man den mdash verwenden?
Ist es egal ob man die Entität – nimmt oder ob man das Zeichen direkt eingibt (da es nicht auf der Tastatur ist, geht – leichter einzugeben)?
Mfg
Carlos
Hallo,
Ich verwende für den Gedankenstrich den ndash (–). Ist das richtig oder müsste man den mdash verwenden?
Ist es egal ob man die Entität – nimmt oder ob man das Zeichen direkt eingibt (da es nicht auf der Tastatur ist, geht – leichter einzugeben)?
Ich glaube irgendwie nicht, dass deine Tastatur extra eine Taste fuer – hat, das was du hast ist hoechstwahrscheinlich das Minus Zeichen: - oder?
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
Nein, das ist nicht egal.
ndash entspricht dem Zeichen 8211, mdash dem Zeichen 8212 aus dem Unicode.
Direkt kann man die Zeichen nur verwenden, wenn sie im Encoding für die Seite direkt vorhanden sind.
Ich glaube irgendwie nicht, dass deine Tastatur extra eine Taste fuer – hat, das was du hast ist hoechstwahrscheinlich das Minus Zeichen: - oder?
Das ist doch nur eine Frage des Tastaturtreibers.
Ich hab z.B. zusätzlich zu den "normalen" Zeichen des deutschen Tastaturlayouts die Zeichen »£≠±…«çÇ auf diversen Tasten per Alt-Gr erreichbar.
cu,
Andreas
Carlos,
im Deutschen: en dash mit Leerzeichen davor und danach
im Englischen: em dash ohne Leerzeichen davor und danach
Du kannst unter Windows auch Alt gedrückt halten und auf dem Nummernblock 0150 eintippen (en dash; 0151 für em dash).
Gunnar