Thommy: MySQL einzelne Datenbank in anderem Pfad

Hallo,

ich suche nach einer Konfigurationsmöglichkeit innerhalb von einer MySQL-Instanz (Windows) eine einzelne Datenbank in einem anderen Verzeichnis anlegen zu können.

Standard:

...\data\db1
...\data\db2
...\data\db3

Ich möchte nun

...\data\db1
...\data\db2
...\dataanders\db3

konfigurieren. Geht das irgendwie?

Ciao
Thommy

1. Hallo,

Hallo,

mir bekannt wäre da z.B. die InnoDB Engine:

If you specify innodb_data_home_dir as an empty string, you can specify absolute paths for the data files listed in the innodb_data_file_path value. The following example is equivalent to the preceding one:

[mysqld]
    innodb_data_home_dir =
    innodb_data_file_path=/ibdata/ibdata1:50M;/ibdata/ibdata2:50M:autoextend

Quelle

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
    Kluge Leute sind auch nur Menschen.
    1. Hallo,

siehste, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn, was ich geschrieben habe, bringt ungefähr rein gar nichts. Es würde nur etwas bringen, falls du für die anderen Datenbanken z.B. MyISAM verwendest, dann könntest du du die eine Datenbank mit Hilfe von InnoDB verlagern.
      BTW, was soll das überhaupt bringen?

gruss

--
      no strict;
      no warnings;
      Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
      1. Hallo!

BTW, was soll das überhaupt bringen?

Keine Ahnung wieso er es benötigt. Grundsätzlich macht so etwas aber Sinn. Wenn es zum Beispiel zu Platzproblemen kommt.

André Laugks

--
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hi,

Keine Ahnung wieso er es benötigt. Grundsätzlich macht so etwas aber Sinn. Wenn es zum Beispiel zu Platzproblemen kommt.

Hmm, na gut, aber warum dann nicht alles auf einmal umziehen?

gruss

--
          no strict;
          no warnings;
          1. Hallo!

Ich kenne Tabelspace von PostgreSQL. Dort kann man jedem Objekt (Tabelle, Index, etc) einen Tablespace zuordnen.

Das kann man gut gebrauchen, wenn man bei Tabellen in den Bereich mehrere TB kommt.

André Laugks

--
            1. Hi,

das kenne ich von DB2 her auch alles :-) Hilf mir aber für MySQL nicht weiter.

Ciao
              Thommy

2. Hi,

Das macht z.B. sinn, wenn man automatisch Quotas nutzen will und die Datenbank dann mit auf den Userspace legt.

2. Wie auch Andre schon geantwortet hat ist es tatsächlich: Platzprobleme auf einer internen Platte.

Hab dann noch eine externe und die hab ich aber nicht immer dabei. Deshalb würde ich die "normalen" Datenbanken gerne auf der internen Platte lassen und wenn ich die eine große (freecddb als Mysql-Version) Datenbank mit > 1 GB brauche bin ich sowieso zu Hause und kann die externe Platte anschließen.

2. Ich würde jetzt spontan sagen, daß das nicht geht.. Aber wozu bräuchte man das denn?

1. Hi Adromir,

folgende Situation: Laptop mit wenig freiem Platz und mysql.

Ein paar kleinere Datenbanken (Summe 100 MB) brauche ich laufend (also auch unterwegs).

Eine andere Datenbank (freecddb-Mysql-Version) brauche ich nur daheim.

Diese Datenbank würde ich nun gerne auf eine externe Platte legen. Alle Datenbanken kann ich dort nicht hinlegen da ich die anderen ja auch brauche wenn ich unterwegs bin.

Ciao
      Thommy

3. Hallo!

ich suche nach einer Konfigurationsmöglichkeit innerhalb von einer MySQL-Instanz (Windows) eine einzelne Datenbank in einem anderen Verzeichnis anlegen zu können.

MySQL kennt Tablespace nicht, wie zum Beispiel Oracle und Co. und neuerdings auch PostgreSQL.

André Laugks

--
    1. MySQL kennt Tablespace nicht, wie zum Beispiel Oracle und Co. und neuerdings auch PostgreSQL.

Hallo André Laugks,

dann geht es wohl nicht. Schade...

Ciao
      Thommy