Position der Seite halten beim reload
Thomas
- html
Hallo,
ich baue gerade einen PHP/MySQL-Chat.
Auf der Hauptseite wird mit einem Iframe eine weitere Seite aufgerufen, die sich alle paar sekunden über die meta-tag-funktion neu aufbaut und aktuelle einträge ausgibt.
so weit so gut...
nun werden die einträge natürlich immer mehr und irgendwann erstellt sich automatisch der vertikale scrollbalken...
aktuelle einträge stehen momentan noch oben.
jetzt würd ich das aber gerne so aufbauen, dass die aktuellen einträge unten eingefügt werden, so wie das jedes chat-system macht...
welche funktion kann ich nutzen, so dass beim reload das iframe zum letzten eintrag springt und nicht oben bleibt???
das macht es übrigens auch, wenn ich mit der maus den scrollbalken festhalte, also hab ich so keine chance, ältere beiträge zu lesen...
vielen dank für eure hilfe!!!
Thomas
Hallo
ich baue gerade einen PHP/MySQL-Chat.
Auf der Hauptseite wird mit einem Iframe eine weitere Seite aufgerufen, die sich alle paar sekunden über die meta-tag-funktion neu aufbaut und aktuelle einträge ausgibt.
nun werden die einträge natürlich immer mehr und irgendwann erstellt sich automatisch der vertikale scrollbalken...
aktuelle einträge stehen momentan noch oben.
jetzt würd ich das aber gerne so aufbauen, dass die aktuellen einträge unten eingefügt werden, so wie das jedes chat-system macht...
welche funktion kann ich nutzen, so dass beim reload das iframe zum letzten eintrag springt und nicht oben bleibt???
In dem Du die Sortierung beim Auslesen der DB vornimmst. (Stichworte: ORDER BY, ASC vs. DESC)
Tschö, Auge
In dem Du die Sortierung beim Auslesen der DB vornimmst. (Stichworte: ORDER BY, ASC vs. DESC)
Tschö, Auge
hmm...war die frage so unverständlich von mir gestellt???
also nochmal:
Ausgabe ist kein PRoblem, ich habe ein Fenster, indem die letzten 50 Einträge der DB drin stehen..
jetzt stehen die neusten einträge ganz unten, d.h. ich muss in dem fenster scrollen, um die neusten einträge lesen zu können.
da ich allerdings alle 5 sekunden die seite reloade, schiesst der IE immer wieder nach oben, demnach muss der user auch alle 5 sekunden wieder nach unten scrollen...
ich habe bereits gegoogelt und eine javascript- funktion gefunden...
ich wollt allerdings kein javascript benutzen, deshalb brauche ich eine andere lösung...
mfg,
thomas
Bau' doch mal ganz unten in deiner Seite ein Verweis ein
<a name="bottom"></a>
Und "reloade" den Inhalt des iFrames mit "../index.html#bottom".