Probleme mit Objektpositionierung in IE 5.0
Yadgar
- css
Hallo Proggers!
Laut SelfHTML sollte der Internet Explorer 5.0 alle position-Angaben einwandfrei unterstützen. Bei der Programmierung einer feststehenden (fixed) Navigationsleiste mit grafischen (img) Pfeilelementen musste ich allerdings kürzlich feststellen, dass mein IE 5.0 weder die Leiste auf einer festen Position läßt, noch die Positionsangaben (left, bottom) für die Pfeilelemente berücksichtigt - während in Netscape 7.0 alles korrekt angezeigt wird!
Jetzt kann es natürlich sein, dass aus welchen Gründen auch immer die CSS-Interpretation bei meiner IE-Installation ausgeschaltet ist... leider lässt einen IE 5.0 hinsichtlich der dazu notwendigen Einstellungen im Unklaren, unter "Interneteinstellungen" findet sich nirgendwo ein Hinweis auf CSS, auch die Onscreen-Hilfe kennt weder "CSS" noch "Vorlagen" oder "Formatvorlagen"...
Wie komme ich da weiter?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Hi,
Laut SelfHTML sollte der Internet Explorer 5.0 alle position-Angaben einwandfrei unterstützen.
Nö, laut SelfHTML (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position gilt:
Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows nicht unterstützt, Netscape unterstützt sie seit Version 6.1. Auch neuere Opera-Versionen können damit umgehen.
Bei der Programmierung einer feststehenden (fixed)
s.o.
Du solltest den Abschnitt von SelfHTML schon bis zum Ende lesen. Insbesondere das, was unter "Beachten Sie:" steht, solltest Du beachten.
cu,
Andreas
High!
Du solltest den Abschnitt von SelfHTML schon bis zum Ende lesen. Insbesondere das, was unter "Beachten Sie:" steht, solltest Du beachten.
Oops... ja, richtig! Gibt es eine andere Möglichkeit, unter IE 5.0 eine feststehende Navigationsleiste (kein Frame!) zu programmieren?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
hi,
Oops... ja, richtig! Gibt es eine andere Möglichkeit, unter IE 5.0 eine feststehende Navigationsleiste (kein Frame!) zu programmieren?
wenn man etwas nicht direkt benutzen kann, sondern eine andere umsetzung dafür wählen muss, nennt man das im allgemeinen einen "workaround".
und ja, für das thema position:fixed zeigt dir google gerne ein paar solche.
gruß,
wahsaga
High!
wenn man etwas nicht direkt benutzen kann, sondern eine andere umsetzung dafür wählen muss, nennt man das im allgemeinen einen "workaround".
und ja, für das thema position:fixed zeigt dir google gerne ein paar solche.
Habe ich mir angesehen... aber wie komme ich bei IE 5.0 in den "Quirks"-Modus?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Hi,
Habe ich mir angesehen... aber wie komme ich bei IE 5.0 in den "Quirks"-Modus?
quirks mode ist bei Microsoft abwärtskompatibler Mode. Das gibt's für den 5er noch nicht.
Wozu fragst Du das überhaupt nach?
Das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert_ie.htm fixiert übrigens auch für den IE 5.0x die Navigation.
freundliche Grüße
Ingo