PHP-Skript und Mysql ohne Server lauffähig machen, wie?
white-man
- programmiertechnik
Hallo!
Ich hab vor mehr als einem Jahr angefangen, für mein Abitur ein Quiz zur Lernunterstützung in PHP zu schreiben, anfangs noch mit Textdatei als "Datenbank", später mit mysql.
Mein Abi ist hoffentlich in 3 Wochen erfolgreich bestanden, doch würd ich gern das Quiz weiternutzen. Im Augenblick läuft es auf meinem Rechner (Windows) mit Xammp.
Ich würde es allerdings gerne Server-unabhängig, also als eigenständiges Programm umarbeiten. Da ich aber nur PHP kann, weis ich nicht wie ich das mit funktionierender Datenbank und überhaupt, welche Programmiersprache ich lernen müsste, um dies zu schaffen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es die möglichkeit geben würde, meine PHP-dateien einfach in eine andere Programmiersprache zu kompilieren.
Allerdings weis ich nicht wie und würde mich über jegliche Anregung und Hilfe freuen!
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
Hi,
also ich persöhnlich würde es wohl mit VisualBasic machen, hab aber noch
keine erfahrung mit VB und Datanbanken. ein hacken daran ist das die
befehle etwas anders sind als in PHP dafür kannst du eine .exe datei
erzeugen. diese ist System-mäsig aber glaub ich nur auf Windows-Systemen
lauffähig und selbst dort kann es unter umständen wegen benötigter
.dll-Dateien zu problemen kommen.
MfG
Hi,
also ich persöhnlich würde es wohl mit VisualBasic machen, hab aber noch
keine erfahrung mit VB und Datanbanken. ein hacken
Haken. Es heißt Haken.
Sorry. Normalerweise misch ich mich ja nicht in die Rechtschreibung anderer Leute ein - ich schreib ja auch nicht fehlerfrei - aber dieser Fehler ist mir jetzt hier im Forum desöfteren aufgefallen.
Schöne Grüße,
Johannes
Moin!
Ich würde es allerdings gerne Server-unabhängig, also als eigenständiges Programm umarbeiten. Da ich aber nur PHP kann, weis ich nicht wie ich das mit funktionierender Datenbank und überhaupt, welche Programmiersprache ich lernen müsste, um dies zu schaffen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es die möglichkeit geben würde, meine PHP-dateien einfach in eine andere Programmiersprache zu kompilieren.
Wenn du eine wirklich systemunabhängige Sprache suchst, deren Ergebnis auf sehr vielen Plattformen läuft, fällt mir eigentlich nur Java ein.
Allerdings: Wenn du dich von deinem jetzigen System mit Webserver und Datenbank lösen willst, steht dir ziemlich viel Extraarbeit ins Haus, denn
Für alle diese Fragen gibt es mit Sicherheit Lösungen, nur leider wird dein Wunsch, das jetzige PHP einfach zu konvertieren, kaum erfüllbar sein, denn in vielen Bereichen steht dir eine komplette Neuerstellung der Software bevor.
Andererseits: Kenntnisse in Java sind sicherlich nie verkehrt, oder auch in jeder anderen von dir gewählten Programmiersprache. Ist nur ein ziemlicher Aufwand, der dich zunächst extrem vom eigentlichen Ziel abhält.
hallo Sven,
Wenn du eine wirklich systemunabhängige Sprache suchst, deren Ergebnis auf sehr vielen Plattformen läuft, fällt mir eigentlich nur Java ein.
In diesem Fall auch noch TCL/Tk. Das kann ebenfalls ein GUI erstellen und braucht nicht zwingend eine Datenbank.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Sven,
In diesem Fall auch noch TCL/Tk. Das kann ebenfalls ein GUI erstellen und braucht nicht zwingend eine Datenbank.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Befor ich mich mit TLC intensiv befasse wäre meine Frage, wie ich da meine datensätze einbinden kann (keinen genauen code, sondern ob dies mit csv, exel, etc. geht). Falls ich nämlich alle Datensätze per Hand eingeben müsste, würde das doch einige zeit in Anspruch nehmen, bei mehr als 1200 Daten.
Grüße, white-man
hallo,
Befor ich mich mit TLC intensiv befasse wäre meine Frage, wie ich da meine datensätze einbinden kann (keinen genauen code, sondern ob dies mit csv, exel, etc. geht)
Exel habe ich nie probiert und auch sonst weiß ich das nicht so genau. Wenn ich vor der Frage gestanden habe, irgendetwas aus einer bestehenden Datenbank auszulesen und eventuell umzuwandeln oder woanders reinzuschreiben, habe ich das mit einem Script gemacht (entweder Perl oder ein Shell-Script).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Befor ich mich mit TLC intensiv befasse wäre meine Frage, wie ich da meine datensätze einbinden kann (keinen genauen code, sondern ob dies mit csv, exel, etc. geht)
Exel habe ich nie probiert und auch sonst weiß ich das nicht so genau.
Ich habe bisher in TCL bestenfalls reingeschnuppert, aber das Lesen und Schreiben (aus/in) einer ASCII-Datei, wie es csv ist, sollte gehen.
Tschö, Auge
hallo,
Ich habe bisher in TCL bestenfalls reingeschnuppert, aber das Lesen und Schreiben (aus/in) einer ASCII-Datei, wie es csv ist, sollte gehen.
Das tut es sicherlich, nur hab ich das eben bisher immer per Script geregelt und nicht irgendwie "händisch" probiert. Es sollte auch möglich sein, Tabellen- bzw. Datenbankdaten aus Access oder Exel per Script auszulesen und in eine ASCII-Datei zu schreiben. Steht bei mir noch auf der privaten "to do"-Liste, habe ich zwar schon getestet, aber nicht so weit, daß ich mit absoluter Bestimmtheit sagen könnte, wie es geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.