David Hörpel: Variable an Funktion übergeben

Hallo,

wie kann ich bei folgender Funktion

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
var x;
function farbe(x)
{
alert(x);
}

function satzteil (y)
{
alert(y);
alert(x);
}
</Script>

Die Variable x an die Funktion satzteil übergeben? Die Funktionen werden unmittelbar nacheinander aufgerufen und ich suche noch eine bessere Übergabe als per GET() über die URL. Ich würde die variable lieber direkt von Funktion zu Funktion weiterreichen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß David

1. Hi,

Die Variable x an die Funktion satzteil übergeben? Die Funktionen werden unmittelbar nacheinander aufgerufen und ich suche noch eine bessere Übergabe als per GET() über die URL.

Was hat die Uebergabe einer Variablen an eine Funktion mit einer Parameteruebergabe per GET zu tun? Oder sprichst Du von einer Funktion GET(), was die Klammern erklaeren wuerde?

Ansonsten kannst Du einem Funktionsaufruf durchaus unterschiedlich viele Argumente mitgeben, die Dir in der Funktion in dem Array "arguments" zur Verfuegung stehen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. hi,

Ich würde die variable lieber direkt von Funktion zu Funktion weiterreichen.

x ist doch bei deiner art der deklaration sowieso schon global - also wozu sollte man sie "weiterreichen" wollen?

du solltest http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm noch mal lesen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }