Tobias: window.open funktioniert nicht in while schleife ?!

hi!

ich versuche seit ein paar tagen ein script zu schreiben, das von einer zahl ausgehend immer +1 dazurechnet. das schreibt er dann hinter die url und ruf diese auf. nach dem 2. mal soll er von der neuen zahl ausgehend wieedrum 1 dazuzählen und aufrufen usw. bis zum variablen wert i. Habe einige nutzlose scripts geschrieben und bin immernoch nicht auf DIE idee gekommen. hier der script:
  <script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
  var Url="directs/";
  var x = "";
  for(var i = 10; i <= 30; i++)
x = x + i;
function Test(){
  window.open(Url + x)
  }
// -->
</script>

Aaaalso.. habe es erst mit for versucht. aber das ist ja irgendwie nutlos, was? und mit while bekomm ich den kram nich hin. wahrscheinlich hab ich den script ganz falsch angefangen oder so. freu mich über jede hilfe ;)

gruss
tobias

1. hi,

var x = "";

hier deklarierst du x als string.

for(var i = 10; i <= 30; i++)
    x = x + i;

die string-verkettung ergibt an dieser stelle m.W. in den schleifendurchläufen 10, 1011, 10112, 1011213, etc.

function Test(){
      window.open(Url + x)

du solltest dich über den umgang mit funktionen noch mal etwas schlau(er) machen.

hier deklarierst du jedes mal eine neue funktion - wofür?
    das der funktionscode durch die deklaration nicht ausgeführt wird, sollte eigentlich klar sein.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

das schreibt er dann hinter die url und ruf diese auf. nach dem 2. mal soll er von der neuen zahl ausgehend wieedrum 1 dazuzählen und aufrufen usw.

Schleifen laufen rasant schnell. Innerhalb einer Schleife das Ergebnis jedesmal per "open()" auszugeben wird vermutlich scheitern. Probier fuer sowas alert();

var maxv  =  5;
    var curv  =  0;
    while (curv < maxv) {
        alert(curv)
        curv ++;
    }

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.