estephan: border farbwechsel (mouseover)

hi,
ich bin gerade dabei ein recht einfaches pic archiv zu programmieren ohne tables, framesets und sonstiges.
dieses soll einfach nur zum anschauen/anklicken der bilder dienen...

die einzige 'verfeinerung' die ich gerne haette ist ein mouseover bzw. hover effekt.

alle bilder werden als thumbnails dargestellt mit border="2".
wenn man nun mit der mouse ueber ein bild faehrt sollte der border die farbe wechseln von orange auf weiss.

im netscape, mozilla und opera funktioniert das soweit, allerdings nicht im ie was ja eigentlich doch der meist benutzte browser ist.

vielleicht schaut ihr euch das ganze mal selbst an:
http://www.boasite.net/picarchive.html

wer neben dem ie auch einen anderen browser installiert hat und das ganze in beiden vergleicht, kann evtl. besser erkennen was ich genau meine...

vielen dank und gruss
estephan

1. Moinsen,

die einzige 'verfeinerung' die ich gerne haette ist ein mouseover bzw. hover effekt.

Ohne Ende Beispiele für Maus-Over mit CSS: http://www.stunicholls.myby.co.uk/menus/index.html

--
    cu,
    Maz
  2. Hi,

wenn Du Rahmen formatieren willst, dann mache dies auch. Die Eigenschaft heißt border.
    Und übrigens: was soll <style fprolloverstyle> darstellen?

freundliche Grüße
    Ingo

1. wenn Du Rahmen formatieren willst, dann mache dies auch. Die Eigenschaft heißt border.

formatieren hin- und her, was ich ja brauche ist ein rahmen mit hover effekt.
      formatiert ist er in diesem sinne denn mehr als border="2" brauch ich dort nicht.

hab jetzt noch einen textlink eingefuegt damit der fprolloverstyle sichtbar wird.
      er veraendert die background farbe u. text des links.

siehe: http://www.boasite.net/picarchive.html

1. Hallo estephan,

wenn Du Rahmen formatieren willst, dann mache dies auch. Die Eigenschaft heißt border.

formatieren hin- und her, was ich ja brauche ist ein rahmen mit hover effekt.
        formatiert ist er in diesem sinne denn mehr als border="2" brauch ich dort nicht.

Dann ist ja alles klar, oder?  ;-)

hab jetzt noch einen textlink eingefuegt damit der fprolloverstyle sichtbar wird.
        er veraendert die background farbe u. text des links.

Interessanter wäre zu erfahren, wo Du dieses Attribut her hast, und warum Du die styles nicht alle zusammen in den korrekten Bereich

<style type="text/css">  
         </style>  

reinschreibst.

Da Du sowieso alle Bilder als Links angelegt hast, gib dem
        Link die Umrandung inkl. Farbe und hover-Effekt. Alles andere kann der IE nicht:

a:link, a:visited {border:2px solid #f00;}  
        a:hover, a:active {border:2px solid #0f0;}  

Damit andere Links (z.B. Textlinks) diese Definition nicht mitbekommen, ist zu überlegen, die Galerie zu gruppieren, z.B. in einem <div>, und diesem eine id zu geben. Dann kannst Du mit Selektoren arbeiten:

#galerie a:link, #galerie a:visited {border:2px solid #f00;}  

usw.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo nochmals,
          ich habe mein Problem nun geloest bekommen.

Bitte schaut euch bei Gelegenheit nochmal den Source an:
          www.boasite.net/picarchive.html

Und zwar habe ich nun doch das Ganze in eine Tabelle eingefasst und mit einem kleinen JavaScript versehen.
          Es ist nun zwar kein Hover (Link) Effekt im herkoemmlichen Sinne mehr, aber es funktioniert wenigstens ohne Probleme und auch in allen Browsern - bei mir jedenfalls...

Vielen Dank fuer eure Antworten
          estephan

1. Hallo estephan,

Bitte schaut euch bei Gelegenheit nochmal den Source an:
            www.boasite.net/picarchive.html

Und zwar habe ich nun doch das Ganze in eine Tabelle eingefasst und mit einem kleinen JavaScript versehen.

das geht aber auch ohne JS, nur mit CSS:

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/linkstyle/

Gruß Gernot

2. Hi,

doch. Wenn Du die Rahmenfarbe ändern willst.

es gibt keinen fprolloverstyle! Willst Du HTML&CSS schreiben oder Microsoft-Code?

freundliche Grüße
        Ingo