Stephan: ifconfig bringt overruns

Hallo zusammen,

ich habe bei 1und1 einen root server auf dem nur ein webprojekt mit das unter anderem ein phpbb forum hostet läuft. In letzter Zeit hab ich schon des öfteren beobachtet dass das Forum immer langsamer wird und auch andere Transfers zum Server langsam sind (File-Downloads bspw. im mom. mit max. 7 kbit/s).

Bei einem Anruf bei der 1und1 Root-Server Hotline wurde mir geraten den Server zu rebooten danach sollte es wieder gehen. Das hab ich gemacht und siehe da der Server war wieder flott! Doch nach einiger Zeit wird er wieder langsam. Ein erneuter reboot hilft. Aber das kann doch nicht eine dauerhafte Lösung sein, oder?

Nach ein paar Nachforschungen im System sind mir Fehlermeldungen bei einem ifconfig Aufruf aufgefallen:

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:xy:xy:xy:xy:xy
          inet addr:123.123.123.123  Bcast:123.123.123.123  Mask:255.255.255.255
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:55835730 errors:0 dropped:23 overruns:0 frame:0
          TX packets:70321881 errors:1719 dropped:0 overruns:1718 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:2367099231 (2257.4 Mb)  TX bytes:666400604 (635.5 Mb)
          Interrupt:23 Base address:0xe000

Jetzt hab ich mal nach den overruns gegoogelt und hab gelesen dass wohl der Kernel nicht mit dem Paketansturm fertig wird. Aber warum? Das ist eine 2 GHz Maschine mit 256 MB RAM, nicht viel aber ausreichend denke ich, vorallem weil ja nur ein Projekt ist.

Kernelversion: 2.4.20 / SuSE 8.0

uptime

7:46pm  up 17 days,  2:28,  1 user,  load average: 0.06, 0.04, 0.00

Sieht auch nicht so aus wie wenn er völlig überlastet ist...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mir die Augen öffnen?

Gruß
Stephan

1. Hi,

<schuss target="ins_blaue">
    du hast ein open relay afbriziert und jemand spammt munter über deinen Server durch die Gegend
    </schuss>

Es wäre wesentlich sinnvoller, wenn du mal den Traffic mitloggst ubnd evtl. mal die Dienste überprüfst, die auf dem Server laufen.

1. Moin!

<schuss target="ins_blaue">
      du hast ein open relay afbriziert und jemand spammt munter über deinen Server durch die Gegend
      </schuss>

Es wäre wesentlich sinnvoller, wenn du mal den Traffic mitloggst ubnd evtl. mal die Dienste überprüfst, die auf dem Server laufen.

Wie finde ich das denn raus ob jemand über meinen Server spammt?? Und warum treten overruns auf wenn der Server emails verschickt?

Nach welchen Diensten soll ich denn suchen?

Gruß
      Stephan

1. Hi,

Wie finde ich das denn raus ob jemand über meinen Server spammt??

Indem du den Traffic mitloggst (wie erwähnt)

Und warum treten overruns auf wenn der Server emails verschickt?

Das war eine Vermutung, keine Ahnung, ob das solche Auswirkungen haben kann.

Nach welchen Diensten soll ich denn suchen?

Nach allen die du nicht benötigst.
        Denn diese Dienste sind potenzielle Sicherheitslücken und rfessen unnötig Speicher und evtl. Rechenzeit

2. <schuss target="ins_blaue">
        </schuss>

Wie finde ich das denn raus ob jemand über meinen Server spammt??

Benutze unbedingt http://ordb.org/submit/, um deinen Server zu testen.

Weil du so schön unbedarft gefragt hast, wo Spam herkommt:

<motzerei>
        Wenn du keinen Schimmer hast, was wie auf deinem Server funktioniert, nicht einmal im Fall von Basisdiensten wie dem des Mailversands, dann tu der Welt einen Gefallen, lass deinen Spielkram namens Root Server und gib den Serverbetrieb an Leute, die sich damit auskennen.
        </motzerei>

1. Hi,

<motzerei>
          Wenn du keinen Schimmer hast, was wie auf deinem Server funktioniert, nicht einmal im Fall von Basisdiensten wie dem des Mailversands, dann tu der Welt einen Gefallen, lass deinen Spielkram namens Root Server und gib den Serverbetrieb an Leute, die sich damit auskennen.
          </motzerei>

Ich hab mir einen entsprechenden verkniffen. Geschrieben war der schon, hab den aber dann wieder gelöscht ;)
          Hast aber vollkommen recht. Ist ja so, als wenn jemand ohne Pilotenscheif Hubschrauber fliegt