kleines problem mit Breitenangabe
Marcus Hammel
- css
0 Hopsel0 Ingo Turski0 Hopsel
0 MudGuard
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit der angezeigten Breite meiner Seite.
Ich habe das Ganze eigentlich auf 1024er Auflösung optimiert. Aber selbst bei mir (1280) sehe ich unter K-Meleon und Firefox einen horizontalen Scrollbar. Ich kann leider aber nirgends im CSS eine mögliche Fehlerquelle finden, zumal Seite und CSS valide sind.
Kurios: (Wie immer) schert der IE etwas aus und zeigt die Seite ohne Scrollbalken korrekt an...
Wäre toll, wenn jemand einen Hinweise geben könnte...
MfG,
Marcus Hammel
Hi,
Wäre toll, wenn jemand einen Hinweise geben könnte...
kann sein, dass ich Mist erzähle, aber dann werde ich hoffentlich berichtigt. ^^
Definiere in deiner CSS-Datei oder im Dateikopf:
html, body {
overflow: auto;
}
MfG Hopsel
Hi,
kann sein, dass ich Mist erzähle, aber dann werde ich hoffentlich berichtigt. ^^
so ist es..;-)
Die Scrollbalken sind ja da. Aber das ist auch kein Wunder, bei 1000px Breite zzgl. 2px border zzgl. 10px left zzgl. padding zzgl. Breite des vertikalen Scrollbalkens ggfls. zzgl. Breite des Fensterrahmens.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Die Scrollbalken sind ja da. Aber das ist auch kein Wunder, bei 1000px Breite zzgl. 2px border zzgl. 10px left zzgl. padding zzgl. Breite des vertikalen Scrollbalkens ggfls. zzgl. Breite des Fensterrahmens.
Daran liegt es aber auch nicht. Selbst bei meiner hohen Auflösung (1280x1024) zeigt er ihn an. :P
MfG Hopsel
Hi,
Ich habe ein kleines Problem mit der angezeigten Breite meiner Seite.
Ich habe das Ganze eigentlich auf 1024er Auflösung optimiert. Aber selbst bei mir (1280) sehe ich unter K-Meleon und Firefox einen horizontalen Scrollbar. Ich kann leider aber nirgends im CSS eine mögliche Fehlerquelle finden, zumal Seite und CSS valide sind.
valide bedeutet ja nur syntaktische Korrektheit.
body {
font-family: Georgia, Times New Roman, Times, serif;
font-size: 13px;
color:#017298;
font-weight: bold;
position:relative;
top:15px;
left:10px;
}
Wenn ich hier left auf 8px oder weniger setze, verschwindet in meinem Firefox der Scrollbalken.
Ich hätte erwartet, daß das nur bei left:0 stattfindet - body müßte m.E. die gesamte verfügbare Breite einnehmen und wird dann um 10px nach rechts verschoben ==m.E.==> body ragt 10px aus dem Viewport raus ==> Scrollbar.
Ah, ich sehe gerade, body hat im Firefox-internen Stylesheet einen margin-right von - Überraschung - 8px.
Das erklärt natürlich, warum es bei left > 8px geschieht - denn genau dann wird was rausgeschoben (der margin ist ja praktisch "nichts" und seinetwegen wird noch kein Scrollbar erzeugt).
Warum machst Du das mit der relativen Positionierung des body?
Warum verwendest Du nicht padding?
Kurios: (Wie immer) schert der IE etwas aus und zeigt die Seite ohne Scrollbalken korrekt an...
Er zeigt die Seite so an, wie Du es wünschst. Ob das korrekt ist, ist eine ganz andere Frage.
Btw, Du solltest noch eine Hintergrundfarbe angeben.
cu,
Andreas
Hi,
valide bedeutet ja nur syntaktische Korrektheit.
klar
Warum machst Du das mit der relativen Positionierung des body?
Warum verwendest Du nicht padding?
War noch ein Relikt aus meiner alten Seite - Hatte das (alte) body übernommen - Habe es nun mit margin gelöst - padding hätte doch kaum Sinn ?!?
Btw, Du solltest noch eine Hintergrundfarbe angeben.
Fixed
Bis dann