Mehrfachauswahl in <select> nicht zerstören?
Nicky Hochmuth
- html
0 MudGuard
Ich habe mit einem Script entsprechend dem gespeicherten Werten eine
Liste mit Mehrfachauswahl erstellt. In der Form:
<select name="kategory[]" multiple="multiple" size="4">
<option value='1' selected='selected'>1</option>
<option value='2' >2</option>
<option value='3' >3</option>
<option value='4' selected='selected'>4</option>
</select>
Wenn ich nun im Browser diese Liste editieren möchte (einzelne Zeilen de-/selektieren) geht das nur, wenn man die <Ctrl>/Apfel-Taste drückt, ansonsten geht die ganze Voreinstellung verloren und nur die eine Zeile wird selektiert.
Wie kann man verhindern das sich die Voreingestellte Mehrfachauswahl selbst zerstört wenn man ohne die <Ctrl>/Apfel-Teste editiert?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nicky Hochmuth
Hi,
Wenn ich nun im Browser diese Liste editieren möchte (einzelne Zeilen de-/selektieren) geht das nur, wenn man die <Ctrl>/Apfel-Taste drückt, ansonsten geht die ganze Voreinstellung verloren und nur die eine Zeile wird selektiert.
Ja, so wird die Mehrfachauswahl eigentlich überall in Windows gehandhabt. Also konsequenterweise auch im Browser.
Der Windows-User ist dieses Verhalten also gewohnt.
(wie es auf Apple oder unter Linux ist, weiß ich nicht)
Wie kann man verhindern das sich die Voreingestellte Mehrfachauswahl selbst zerstört wenn man ohne die <Ctrl>/Apfel-Teste editiert?
Ich fände das sehr unpraktisch, wenn sich eine Webseite unerwartet völlig anders verhält als ich es von anderen Seiten oder Programmen gewohnt bin.
In dem von Dir gewählten Themenbereich HTML gibt es höchstens die Lösung, das Select-Element durch Checkboxen zu ersetzen - mit einem select-Element geht es nicht.
Das hätte auch den Vorteil, daß es bei Checkboxen normal ist und vom User so erwartet wird, daß nur die angeklickte Box ihren Zustand ändert.
cu,
Andreas