aus einer Textdatei lesen und dann mit "if" abfragen
jakob
- php
0 dedlfix0 Vinzenz Mai0 Joachim
also mal hallo!!!
ich habe folgendes problem:
ich schreibe in eine textdatei und dann will ich mit "$eintrag = fgets($datei,1024)" eine Zeile rauslesen, okay, das geht noch alles, aber dann wenn ich mit "if($eintrag == "end")" dann den inhalt der zeile überpfrüfen will scheitere ich!!!!
also falls jemand mir helfen kann, bitte....!!!!
schon mal im vorraus danke!!!
mfg jakob
echo $begrüßung;
ich schreibe in eine textdatei und dann will ich mit "$eintrag = fgets($datei,1024)" eine Zeile rauslesen, okay, das geht noch alles, aber dann wenn ich mit "if($eintrag == "end")" dann den inhalt der zeile überpfrüfen will scheitere ich!!!!
Was steht denn in $eintrag drin? var_dump($eintrag);
Wie definierst du "scheitern"?
Gibt es weitere Fehlermeldungen? error_reporting am Script-Anfang auf E_ALL gestellt?
echo "$verabschiedung $name";
Hallo jakob
Wie dem Handbuch, Abschnitt fgets() zu entnehmen ist:
Die Zeile endet an einem Zeilenumbruch (welcher im Rückgabewert enthalten ist), ...
Dein Problem dürfte in diesem Satz innerhalb der Klammern beschrieben sein. Entferne den Zeilenumbruch, wobei Du zu beachten hast, das verschiedene Betriebssysteme verschiedene Zeilenenden kennen, siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/zeilenumbruch/index.htm.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
aber dann wenn ich mit "if($eintrag == "end")" dann den inhalt der zeile überpfrüfen will scheitere ich!!!!
Vielleicht besser:
if(trim($eintrag) == "end")...
Moeglicherweise sind ja noch Leerzeichen, Umbrueche etc. enthalten
Gruesse, Joachim
ja danke, mim "if(trim($eintrag) == "end")" geht es!!!!!!
danke
mfg jakob
Hello,
ja danke, mim "if(trim($eintrag) == "end")" geht es!!!!!!
Und hast Du auch verstanden warum?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom