Fehler in SelfHTML - SVG-Beispiel?
Frederik
- sonstiges
Hallo!
Ich habe ein Problem, diese Seite: http://de.selfhtml.org/html/multimedia/anzeige/object\_data.htm im IE mit installiertem Adobe SVG-Viewer anzuzeigen. Der Viewer wird zwar gestartet, aber die Grafik lädt endlos (!).
In Opera ist das kein Problem, und mit meiner lokalen Kopie von SelfHTML 8.0 im IE auch nicht. Hat sich da in der 8.1 was geändert, das dieses Problem im IE verursacht?
Liebe Grüße
Frederik
Hallo,
Hat sich da in der 8.1 was geändert, das dieses Problem im IE verursacht?
Vermutlich stimmt der MIME-Type des ausgelieferten SVG-Dokuments nicht (sollte image/svg+xml sein). Wenn ich versuche, das Dokument uhr.svg direkt anzusprechen, versucht der IE den Download, lediglich mittels view-source erscheint der XML-Code.
BTW: Das Beispiel koennte mal auf einen neueren Stand als Pre-SVG 1.0 gebracht werden (ist ja lt. Adobe-Kommentar im Code erlaubt) -- gegen die angegebene DTD validiert es auch nicht.
Angepasste Version von uhr.svg (SVG 1.1)
Angepasste Version von uhr.svg validieren
MfG, Thomas
Hi Thomas,
Angepasste Version von uhr.svg (SVG 1.1)
Bei mir erscheint im IE zunächst kurz die URL, dann die Meldung "Unbekannter SVG-doctype und nichts mehr. Muss ich meinen Viewer updaten?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Bei mir erscheint im IE zunächst kurz die URL, dann die Meldung "Unbekannter SVG-doctype und nichts mehr. Muss ich meinen Viewer updaten?
Erst der ASV 3.02 kennt SVG 1.1. Andere Versionen incl. ASV 6.0 preview 1 (von 2003) kennen diesen Dokumenttyp nicht. Deshalb arbeite ich bei meinen Beispielen auch ueblicherweise mit SVG 1.0.
Da SVG 1.1 aber außer den mobilen Profilen Tiny bzw. Basic keine Erweiterungen (ggf. noch Fehlerbeseitigung) mitbringt, ist SVG 1.0 technisch nicht veraltet. Insofern ist außerhalb von mobilen Anwendungen SVG 1.0 eine vernuenftige Wahl.
Hier mal uhr1.svg mit 1.0-DOCTYPE.
MfG, Thomas
Moin!
Hier mal uhr1.svg mit 1.0-DOCTYPE.
Ich hab diese Version mal in SELFHTML integriert - kommt dann mit dem nächsten Update raus.
Mit Interesse stelle ich fest, dass Opera 8 die Uhr ohne SVG-Plugin darstellt - allerdings immer bei 12 Uhr startet und das Javascript zum Stellen auf die lokale Zeit ignoriert. Hast du dazu noch eine Idee oder Begründung?
Hallo,
Ich hab diese Version mal in SELFHTML integriert - kommt dann mit dem nächsten Update raus.
Danke.
Mit Interesse stelle ich fest, dass Opera 8 die Uhr ohne SVG-Plugin darstellt - allerdings immer bei 12 Uhr startet und das Javascript zum Stellen auf die lokale Zeit ignoriert. Hast du dazu noch eine Idee oder Begründung?
Opera 8 unterstuetzt SVG 1.1 Tiny und dort ist kein Scripting Support vorgesehen, also alles in Ordnung ;-). Die laufende Uhr wird allein durch SMIL-Animationstechniken realisiert.
BTW: SVG Tiny 1.2 wird Scripting unterstuetzen.
MfG, Thomas