Tom: Firefox, NN7.1 und Windows Hosts

Hello,

was habe ich vergessen?

Weder NN7.1 noch Firefox 1.0.3 berücksichtigen die Hosts-Datei von Windows. Ist das jetzt eine MSIE-Eigene Sache, oder sollte es auch mit den beiden anderen Browsern klappen?

Ich habe hier einen Testserver, auf dem das kleine Menusystemn liegt. Es läuft nur mit php-Unterstützung und Webserver-Funktionalität (wegen Document-Root) und ich würde mir die generierten Ergebnisse auch gerne mit den beiden anderen Browsern ansehen. Da ich das auf dem Testserver als virtHost eingerichtet habe, komme ich aber mit der IP als URL nicht weit.

Gibts 'ne Trick, den ich kennen sollte?

In meinem Büro habe ichs mit MiniDNS von fli4l gelöst. Aber den gibt es hier nicht.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hi Tom,

    Weder NN7.1 noch Firefox 1.0.3 berücksichtigen die Hosts-Datei von Windows. Ist das jetzt eine MSIE-Eigene Sache, oder sollte es auch mit den beiden anderen Browsern klappen?

    Du musst irgendwas falsch gemacht haben, soviel kann ich sagen ;-)

    Ich lasse nämlich alle meine Domains lokal mit .tld auf mich selber auflösen und es klappt einwandfrei. Nutze WinXP Home und Apache 2.x.

    Gibts 'ne Trick, den ich kennen sollte?

    Eigentlich sollte das auf allen Windows Rechner einwandfrei funktionieren ... und auch sofort umgesetzt werden, wenn du die Datei gespeichert hast - hast du doch hoffentlich, oder? ;-)

    Sonst poste halt mal den entsprechenden Ausschnitt aus deiner hosts.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
    1. Hello,

      Sonst poste halt mal den entsprechenden Ausschnitt aus deiner hosts.

      Mit dem IE klappt das ja auch.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi Tom,

        Mit dem IE klappt das ja auch.

        Möglicherweise hat der IE oder die anderen Browser noch veraltete Daten im DNS Cache? (darüber gabs doch hier auch schon mal Diskussionen...)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
        1. Hello,

          Mit dem IE klappt das ja auch.

          Möglicherweise hat der IE oder die anderen Browser noch veraltete Daten im DNS Cache? (darüber gabs doch hier auch schon mal Diskussionen...)

          Nö, die haben scheinbar nur eine andere Prioritätsbildung.
          Ich habe jetzt beim Firefox unter den Proxy-Angaben (denn wir nutzen in der Agentur einen) den gewählten Virtual Host Namen (Servername) dediziert abgemeldet. Nun geht's auch mit Firefox. Zu NN7.1 bin ich nicht mehr gekommen, aber da wird das genauso sein.

          Der IE braucht bestenfalls die IP der lokalen Maschine und schaut dann _erst_ in den Hosts nach, die beiden anderen scheinen in den Hosts nur nachzuschauen, wenn man die Domain dediziert ausgetragen hat für den Proxy.

          Ist eben Philosphie, welche Reihenfolge richtig ist.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Moin!

            Ist eben Philosphie, welche Reihenfolge richtig ist.

            Nein, der IE würde es dann falsch machen. Wenn man einen Proxy angibt, dann soll der gefälligst für alles benutzt werden, außer man definiert Ausnahmen.

            Das Vorkommen eines Namens in der hosts-Datei ist keine Ausnahme, da kann man ja auch Hosts im Internet definieren, die nur per Proxy erreichbar sind.

            Allerdings: Der IE hat ein Kästchen "bypass proxy for local adresses" - damit entscheidet er anhand der gefundenen IP, ob der Proxy verwendet werden soll. Ist also eine IP-basierte Ausnahme.

            • Sven Rautenberg
            1. Hello,

              Ist eben Philosphie, welche Reihenfolge richtig ist.

              Nein, der IE würde es dann falsch machen. Wenn man einen Proxy angibt, dann soll der gefälligst für alles benutzt werden, außer man definiert Ausnahmen.

              Sag ich doch. M$ verfolgt eine andere Philosopie. Ich würde niemals wagen zu behaupten, dass M$ etwas falsch macht ;-))

              Das Vorkommen eines Namens in der hosts-Datei ist keine Ausnahme, da kann man ja auch Hosts im Internet definieren, die nur per Proxy erreichbar sind.

              Wichtiger wären mit die Hosts im Intranet, die nur durch Proxy erreichbar sind.

              Allerdings: Der IE hat ein Kästchen "bypass proxy for local adresses" - damit entscheidet er anhand der gefundenen IP, ob der Proxy verwendet werden soll. Ist also eine IP-basierte Ausnahme.

              Das habe ich bisher auch immer benutzt, und dann die IPs eingetragen. Man kann aber wohl auch die Namen eintragen. Ich muss es nochmals genauer untersuchen, wenn ich Zeit habe, aber hier scheint der Unterschied in der Reihenfolge der Auswertung zu bestehen.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau