lars: zeilenumbruch nach </ul> verhindern (nur IE)

Moin moin,

ich habe auf einer html seite eine tabelle, in der sich in den zellen jeweils listen befinden.
der IE zeigt mir nun nach jedem schliessenden Listen-Tag (</ul>) eine Leerzeile an, der Firefox nicht.
Sprich zwischen dem letzten Eintrag in der Liste und dem Boden der Tabellenzelle ist eine Leerzeile, wenn man sich die Daten im IE ansieht.
Hat jemand von euch da eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss, damit der IE da keine Leerzeiele mehr anzeigt?

<code>
...
<td>
  <ul>
   <li>blabla</li>
  </ul>
</td>
...
</code>

Ich danke euch.

mfg

lars

1. Hallo Lars,

Sprich zwischen dem letzten Eintrag in der Liste und dem Boden der Tabellenzelle ist eine Leerzeile, wenn man sich die Daten im IE ansieht.

<code>

(Quellcode markierst Du in diesem Forum mit der Syntax [ code lang=sprache] Quellcode [/code] ohne Leerzeichen im beginnenden Code-Tag ein)

<td>
      <ul>
       <li>blabla</li>
      </ul>
    </td>

Wenn der Quellcode ähnlich dem hier geposteten aussieht, dann solltest Du eventuell probieren, den Zeilenumbruch zwischen dem schließenden Listen-Tag und dem schließenden Tabellenzellen-Tag wegzumachen.

Warum? Als Whitespace gelten in HTML Zeichen wie Zeilenumbruch/Wagenrücklauf, Tabulatoren und Leerzeichen. D.h. der Zeilenumbruch und die Syntaxeinrückung werden dann zu einem Leerzeichen zusammengefasst. Da die Liste ein Blockelement ist, das heißt einen Zeilemumbruch verursacht, muß das Zeichen Leerzeichen noch irgendwo untergebracht werden, also unter der Liste.

Tim

1. hi tim

vielen dank für diene schnelle antwort.

dein vorschlag hat leider nicht geholfen.
      ich kann mir das nicht erklären, hast du sonst noch eine idee?

mfg

lars

1. CSS:

ul { margin-bottom:0px; }

...dann klappts auch mit dem nachbarn

hi tim

vielen dank für diene schnelle antwort.

dein vorschlag hat leider nicht geholfen.
        ich kann mir das nicht erklären, hast du sonst noch eine idee?

mfg

lars

2. der IE zeigt mir nun nach jedem schliessenden Listen-Tag (</ul>) eine Leerzeile an, der Firefox nicht.
    Hat jemand von euch da eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss, damit der IE da keine Leerzeiele mehr anzeigt?

Das ist keine Leerzeile, sondern vermutlich ein Abstand. Dafür Zuständig sind margin oder padding.

Struppi.

3. probiers mal mit css.

kopier das in den headbereich:

<style type="text/css">  

ul{margin-bottom:0px;}  

</style>  

gruss, birgit