Zugriff auf lokale Grafiken bei Opera
Heidi
- browser
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier einer helfen.
Ich habe eine html-Datei erstellt, die bestimmt Grafikdateien (.gif) nicht vom Webserver einsetzt, sondern auf die lokalen Grafiken in einem Ordner auf der Festplatte des Users.
Hintergrund: Der User kann verschiedene Styles für ein Browsergame auf seinem eigenen Rechner hinterlegen.
In der html-Datei wird als Pfadangabe file://localhost/c:/ordner/datei.gif angegeben.
Beim Internet Explorer und bei Firefox klappt dies einwandfrei, die Bilder werden von der Festplatte geladen. Jedoch klappt dies beim Opera nicht. Wenn man die Adresse file://localhost/c:/ordner/datei.gif so eingibt, also in einem neuen Browserfenster, dann zeigt Opera die Datei auch korrekt an. Es klappt aber nicht, wenn man die html-Datei lädt, dann werden die Bilder nicht geladen.
Weiß einer Rat??
Danke!
Hi!
Opera hatte ienen sicherheitskritischen Bug in Bezug auf lokale Dateien. Daher wurde der Zugriff auf file:// aus einer http-Umgebung heraus blockiert.
Sorry, kannst du nix machen.
Ein Admin von Halof, wollte mal ein Plugin für Opera schreiben, dass die Sicherheitseinstellungen verändert. Ich weiß zwar nicht, wer sich das installiert, aber es soll so Leute geben ;-)
Es ist aber in Browsergames üblich, dass bei den Grafikpacks beisteht: "leider nicht für Opera".
Gruß
Martin