Fehlerhafte Darstellung von Button im Internet Explorer
Joern Bock
- browser
0 ziegenmelker0 Joern Bock
0 Maz
Hi there!
Ich verwende die Standard-System-Button bei den Formularen <input type="submit" value="irgendwas"> und habe ein Problem bei der Darstellung im Internet Explorer (6.0.2800 WinXP).
Sobald der Text des Buttons eine bestimmte Länge überschreitet, wird der Button sehr unansehnlich, als wenn der Explorer ein "Button-GIF" skalieren würde. Ich stecke jetzt nicht so drin und hatte eigentlich angenommen, dass diese Button vektorisiert erzeugt werden...
Um einmal konkret zu werden: ab einer Buttonbreite von ca. 188px steigt der Explorer aus. Das entspricht ungefähr dieser Textlänge: "zum Paket hinzufügen". Verwende ich den Text "zu Paket hinzufügen" wird der Button gerade noch richtig dargestellt.
Mir ist noch eine Sache aufgefallen: der horizontale Abstand zwischen Text und Buttonrand. Während andere Browser (ich testete Firefox 1.0.2 und Netscape 7.2) den Abstand bei ca. 11px konstant halten, wird der Abstand beim IE mit zunehmender Buttonbreite auch größer.
Nun habe ich mir eingebildet, man könnte vielleicht etwas gegen diese Effekte tun ohne CSS-selbstgestaltete Button zu verwenden - konnte aber im www nichts finden oder habe nicht die passenden Suchbegriffe parat.
Hat jemand von Euch schon einmal etwas dazu gelesen oder eine Lösung gefunden? Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, etwas breitere Button zu verwenden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit besten Grüßen
Joern
*T3 rocks!*
Hallo,
Hi there!
Ich verwende die Standard-System-Button bei den Formularen <input type="submit" value="irgendwas"> und habe ein Problem bei der Darstellung im Internet Explorer (6.0.2800 WinXP).
vielleicht hilft dir dies weiter:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern und http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#button
cu,
ziegenmelker
Vielen Dank
http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern
Der Ausdruck <button type="button" value="xyz">zum Paket hinzufügen</button> führt zu den selben Effekten. Es ist egal, ob ich die Variante <input> oder <button> verwende.
Ich kann kein Attribut identifizieren, dass die grafische Darstellung des Systembuttons steuert.
cu,
gerne - aber wo ;-)
Hallo,
Vielen Dank
http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern
Der Ausdruck <button type="button" value="xyz">zum Paket hinzufügen</button> führt zu den selben Effekten. Es ist egal, ob ich die Variante <input> oder <button> verwende.
verwende <button type="submit"...
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#button
Ich kann kein Attribut identifizieren, dass die grafische Darstellung des Systembuttons steuert.
Bei diesen "modernen" Buttons kannst du das Aussehen mittels CSS definieren, das sollte deine Probleme lösen.
cu,
gerne - aber wo ;-)
in heaven ;-)
cu,
ziegenmelker
also grundlegend zu den css... ich bin verfechter der strikten trennung von content und layout und als solcher verwende ich natürlich css bis in das letzte detail (ich habe durchaus interesse, das thema css1 und css2 näher zu beleuchten). aber es gibt fragen der usability, wo ich ganz einfach die funktion über die form stellen muss ::you know>>form follows function. und wenn ich eine webseite entwerfe, die zu 50% in entwicklungsländern betrachtet wird, dann habe ich mich danach zu richten. und ganz klar: der systembutton wird auf allen browsern von allen usern als "klickbares" element erkannt. mit "allen usern" meine ich menschen, die sehr selten an computern sitzen und nicht unseren kenntnisstand besitzen. deshalb ist es von interesse, den systembutton zu verwenden und natürlich auch diesen ordentlich zu beschriften. und wenn uns ein hinweis auf edit, add, del vielleicht reicht, haben andere user eventuell ein problem damit und wünschen sich einen button ala "add item to your package".
wir sollten also nicht voreilig über alt, neu, modern etc urteilen sondern die webseiten so gestalten, dass sie eine höchstmögliche benutzerfreundlichkeit aufweisen. in diesem zusammenhang konnte ich noch in keiner studie lesen, dass die html-standard-button als veraltet eingeschätzt werden. aber auch hier lasse ich mich gerne belehren.
zurück zum thema: ich habe auch nicht die rubrik "CSS" sondern "Browser" gewählt, da ich es weniger für ein CSS-problem halte, sondern eher eine problem (vielleicht sogar bug) des IE.
Hallo,
also grundlegend zu den css... ich bin verfechter der strikten trennung von content und layout und als solcher verwende ich natürlich css bis in das letzte detail (ich habe durchaus interesse, das thema css1 und css2 näher zu beleuchten).
sehr gut.
aber es gibt fragen der usability, wo ich ganz einfach die funktion über die form stellen muss ::you know>>form follows function.
Im Allgemeinen ist das sicher richtig, aber ohne eine gewisse 'Form' erschließt sich die Funktion oft erst nach einer erheblichen Einarbeitungszeit, und das ist es doch gerade was du nicht willst.
und wenn ich eine webseite entwerfe, die zu 50% in entwicklungsländern betrachtet wird, dann habe ich mich danach zu richten. und ganz klar: der systembutton wird auf allen browsern von allen usern als "klickbares" element erkannt.
Wo ist denn hier ein Problem? Mittels CSS kannst du das Button-Element doch so selbsterklärend aussehen lassen wie du willst. Und ist es denn nicht so, daß wer auch immer auf dieser Welt im Internet surft mit diversen Formen von Links, Menüs und was weiß ich noch was für anklickbaren Elementen konfrontiert wird, die ihre Funktion auch imho nicht sonderlich verbergen. Das Navigieren in einem Browser ist de facto unterschiedlich zu den Funktionen eines Betriebssytems, das fängt schon mal mit dem "nur einmal Klicken" (Linux etc. mal außer Acht gelassen) schon an. Klar, mit JavaScript und entsprechenden Handlern könnte man auch das Win-like gestalten, allein mir erschließt sich hier nicht der Sinn. Außerdem, sehen denn die Button-Elemente unter XP nicht defaultmäßig genauso aus wie die <input type="button"> Elemente?
mit "allen usern" meine ich menschen, die sehr selten an computern sitzen und nicht unseren kenntnisstand besitzen. deshalb ist es von interesse, den systembutton zu verwenden und natürlich auch diesen ordentlich zu beschriften. und wenn uns ein hinweis auf edit, add, del vielleicht reicht, haben andere user eventuell ein problem damit und wünschen sich einen button ala "add item to your package".
Wie gesagt, alles kein Problem mit CSS.
wir sollten also nicht voreilig über alt, neu, modern etc urteilen sondern die webseiten so gestalten, dass sie eine höchstmögliche benutzerfreundlichkeit aufweisen. in diesem zusammenhang konnte ich noch in keiner studie lesen, dass die html-standard-button als veraltet eingeschätzt werden. aber auch hier lasse ich mich gerne belehren.
Nun, das mag allein meine Meinung sein, sie stammen halt aus einer Zeit, als die Browser noch kein, bzw. sehr wenig CSS beherrschten. Ich möchte hier auch noch anmerken, daß Buttons mit Bild und Text imho noch intuitiver zu verstehen sind, und sich deinem Userkreis vielleicht noch leichter erschließen.
zurück zum thema: ich habe auch nicht die rubrik "CSS" sondern "Browser" gewählt, da ich es weniger für ein CSS-problem halte, sondern eher eine problem (vielleicht sogar bug) des IE.
Mag sein, daß das ein Bug ist, aber dein Problem scheint mir eher der Anspruch an die Gestaltung zu sein, und daß du keine adäquate Technik einsetzen möchtest, um ihn zu erfüllen. Unter Verwendung von CSS kannst du z.B. die Schrift, die Innenabstände etc userfreundlich bestimmen und wenn du als Maßeinheit 'em' verwendest, werden auch sehbehinderte User unterstützt.
cu,
ziegenmelker
sehr gut.
;-)
»»Außerdem, sehen denn die Button-Elemente unter XP nicht defaultmäßig genauso aus wie die <input type="button"> Elemente?
??? na klar...
Wie gesagt, alles kein Problem mit CSS.
Nur zur Aufklärung: ich habe bereits mehrere Webseiten mit allen Spielarten selbstgestalteter CSS Button machen dürfen.
Nun, das mag allein meine Meinung sein, sie stammen halt aus einer Zeit, als die Browser noch kein, bzw. sehr wenig CSS beherrschten.
Ich komme aus dieser Zeit und habe einige Entwicklungsstufen HTML und CSS miterlebt.
Mag sein, daß das ein Bug ist, aber dein Problem scheint mir eher der Anspruch an die Gestaltung zu sein, und daß du keine adäquate Technik einsetzen möchtest, um ihn zu erfüllen.
... oder der Anspruch des Kunden ;-)
Und es bleibt ein Problem, auch wenn ich CSS verwenden könnte, denn grundsätzlich sollte ein Browser in der Lage sein, einen Standard-Formular-Button in beliebiger Breite zu rendern.
Moinsen,
Nun habe ich mir eingebildet, man könnte vielleicht etwas gegen diese Effekte tun ohne CSS-selbstgestaltete Button zu verwenden - konnte aber im www nichts finden oder habe nicht die passenden Suchbegriffe parat.
da hilft Dir das vielleicht:
Formulare mit CSS gestalten
Ich hatte bereits erwähnt, dass es um die Darstellung der Button in der Systemversion geht ("...ohne CSS-selbstgestaltete Button zu verwenden...").
Trotzdem vielen Dank. Aber leider hilft dieser Hinweis nicht weiter.
Hallo,
Ich hatte bereits erwähnt, dass es um die Darstellung der Button in der Systemversion geht ("...ohne CSS-selbstgestaltete Button zu verwenden...").
warum beharrst du auf einer veralteten Technologie? Für das Aussehen ist heutzutage nunmal CSS zuständig, also warum verwendest du es dann nicht?
cu,
ziegenmelker