Joern Bock: Fehlerhafte Darstellung von Button im Internet Explorer

Beitrag lesen

also grundlegend zu den css... ich bin verfechter der strikten trennung von content und layout und als solcher verwende ich natürlich css bis in das letzte detail (ich habe durchaus interesse, das thema css1 und css2 näher zu beleuchten). aber es gibt fragen der usability, wo ich ganz einfach die funktion über die form stellen muss ::you know>>form follows function. und wenn ich eine webseite entwerfe, die zu 50% in entwicklungsländern betrachtet wird, dann habe ich mich danach zu richten. und ganz klar: der systembutton wird auf allen browsern von allen usern als "klickbares" element erkannt. mit "allen usern" meine ich menschen, die sehr selten an computern sitzen und nicht unseren kenntnisstand besitzen. deshalb ist es von interesse, den systembutton zu verwenden und natürlich auch diesen ordentlich zu beschriften. und wenn uns ein hinweis auf edit, add, del vielleicht reicht, haben andere user eventuell ein problem damit und wünschen sich einen button ala "add item to your package".

wir sollten also nicht voreilig über alt, neu, modern etc urteilen sondern die webseiten so gestalten, dass sie eine höchstmögliche benutzerfreundlichkeit aufweisen. in diesem zusammenhang konnte ich noch in keiner studie lesen, dass die html-standard-button als veraltet eingeschätzt werden. aber auch hier lasse ich mich gerne belehren.

zurück zum thema: ich habe auch nicht die rubrik "CSS" sondern "Browser" gewählt, da ich es weniger für ein CSS-problem halte, sondern eher eine problem (vielleicht sogar bug) des IE.